Hier ein paar Risiken, die ich derzeit für relevant halte:
- wir haben immer das Risiko, dass sich die wirtschaftliche Lage verschlechtert und Anleihen ausfallen (Kreditrisiko). Dieses nimmt bei Versicherern derzeit zu, da sie den Zinsrückgang über schlechtere Ratings teilweise kompensieren wollen. Es wird also Kreditrisiko aufgebaut.
- die Digitalisierung könnte über StartUps und Wettbewerber zu Verlusten von Marktanteilen führen, doch sehe ich das Thema für die Allianz eher als Chance, da sie hier gut aufgestellt zu sein scheint.
Das größte Risiko, langfristig, ist für mich aber ganz klar und mit großen Abstand das Zinsrisiko. Große Teile der Gewinne basieren auf Kapitalerträgen. Die Umlaufrendite ist mittlerweile deutlich negativ. Hier mache ich mir am meisten Sorgen.
Für RV zusätzlich:
- wir haben global RV-Überkapazitäten, die Prämien fallen. Das Risiko ist also auch klar, dass sie noch stärker fallen könnten. RV-Risiken sind grundsätzlich kaum mit dem Markt korreliert und zeigen hohe Renditen. Im Grunde ist das eine starke Marktineffizienz. Es würde mich nicht wundern, wenn die Überkapazitäten zunehmen.
|