Die Beiträge sind aus der Froschperspektive gedacht und geschrieben. Fakt ist, das sich Investitionen künftig wieder rechnen müssen. Das betrifft alle Unternehmen auf dem TK-Markt. Das die Kabelbetreiber der Telekom z. Z. Marktanteile abnehmen ist bekannt und auch regulatorisch gewollt. Die Kabelanbieter nutzen aggresiv das vorhandene Kabelmedium, was übrigens durch die Telekom verlegt wurde, und bringen übertragungstechnisch bedingte, sehr große Bandbreiten/Geschwindigkeiten, zu Kampfpreisen auf den Markt. Wie lange das für die gesamte Branche machbar ist, ist abzuwarten. KabelDeutschland z.B. hat heute sehr magere Zahlen bekanntgegeben. Die Telekom hat das denke ich verstanden und versucht hier gegen zu steuern. Leider gelingt dies, auf Grund der Regulierung und engstirniger deutsche Gerichtsbarkeit, noch nicht umfassend. Das Unternehmen wird aber diesbezüglich auf der Hut sein und mit Sicherheit den längeren Atem haben. Hier noch meine Gegenargumente zu den o.g. Postings: #1306 / #1310/#1313 Telekom nicht die schnellste Firma >>> alle Kabelanbieter agieren nur regional und sind einzeln nicht mit der DT vergleichbar: überall wo andere Anbieter investieren, hat die DT schon mal investiert, ggf. auch nur in den Klingeldraht, welcher mit Vectoring aber künftig auch 100Mbit/s übertragen kann. Kabelanbieter haben komplett eigenes Netz>>> das hätten diese gerne, ist aber nicht so, alle und das nicht nur die Kabelanbieter, brauchen in Deutschl. mindestens auf einer Netzebene, die Infrastruktur der DT. (auch die Mobilfunker) PS Kabelanbieter haben meines Wissens noch nie die letzte Meile der Telekom genutzt , weil hier alles über Koax-Kabel übertragen wird. Also, bei aller Euphorie über Netzgeschwindigkeiten, bitte die Fakten im Auge behalten.
|