Guten Abend!
Auch am Anfang bei erfolgter Zulassung werden sich bei teurerem Produkt Nischen für die Anwendung finden lassen. Beispiele:
1) Längere Sedierung bei Intensivpatienten: Hier haben alle bekannten Sedativa bei längerer Anwendung erhebliche Nachteile bzw. dürfen dann gar nicht mehr verwendet werden (Propofol)
2) Off-Label-Use bei Kindern (ohnehin einige Medikamente mit Off-Label-Use bei bestimmten Altersgruppen)
3) Anästhesieeinleitung bei instabilen Patienten (Herzchirurgie, Blutvergiftung, Blutungsschock); hier haben die Alternativen Etomidate, Propofol, Thiopental und Ketamin jeweils auch Nachteile
4) Anästhesien bei älteren Patienten (vertragen Midazolam und Propofol oft schlechter; Verwirrtheit bzw. Beeinträchtigung des Herz-Kreislauf-Systems)
5) Anästhesien bei Patienten mit deutlichen Organeinschränkungen (z.B. vor Lebertransplantation)
Also: Das wird schon. Eine Garantie gibt es natürlich nie! Ich wünsche aber allen, die wie ich schon jahrelang investiert sind, viel Glück und ein Investiert-Sein im richtigen Augenblick. Es kann sich wirklich keine(r) beklagen, wenn hier der Zug bald ohne sie/ihn abfährt! Zeit zum Einsteigen war jetzt jahrelang!!
Alles nur meine persönliche Meinung, natürlich bin ich investiert und daher befangen!
Viele Grüße!
|