Einige User haben dir oben doch schon Mut zugesprochen. Das würde ich im Großen und Ganzen mittragen. Was Shenandoah in # 1648 geschrieben hat, wird dir in deiner jetzigen Situation kaum weiterhelfen. Er hat wohl noch nie einen Verlust an der Börse erlitten und kann sch scheinbar nicht in deine Lage versetzen. Ich schon, denn ich habe in den Jahren 2000 bis 2003 meine Erfahrungen gesammelt. Davon habe ich mich noch nicht erholt, wohne immer noch in einem Mehrfamilienhaus und noch nicht in der Villa am Stadtrand (aber da könnte ich heute wohnen, wenn ich alles richtig gemacht hätte, damals). Daher möchte ich dir zwar keinen Rat direkt geben, denn der kann falsch sein. In die Zukunft schauen, das kann keiner, sondern nur der liebe Gott. Also, was würde ich an deiner Stelle zu tun? Zunächst einmal hast du, gemessen am Höchst-Kursstand der DB-Aktie doch gar nicht so schlecht eingekauft. 30,- EUR ist ganz gut. Andere haben noch ganz andere, höhere Preise bezahlt und sitzen auch immer noch auf der DB-Aktie. Später werde ich mal einen Live-Chart der DB reinsetzen. Wenn du den siehst, bist du sicher etwas beruhigt. Ich würde die Aktie behalten. Einfach die Sache aussitzen. Ich bin selbst Kunde der DB und mache mir keine großen Sorgen um die DB. Sie braucht nicht unter den Rettungsschirm der Regierung zu kriechen. Das ist doch schon was. Die Dividende wird wahrscheinlich etwas gekürzt, aber nicht gestrichen. Das ist im Gegensatz zur Commerzbank schon mal ein Plus. Falls du die Coba-Aktie mit kleinem Gewinn verkaufen kannst, dann tue das. Wenn ich richtig informiert bin, bist du bereits voll inverstiert. Und alles nur in Banken, das würde ich nicht tun. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Aber mit Verlust, jetzt auch Coba nicht mehr verkaufen. Wir werden nächstes Jahr währscheinlich noch einmal tiefere Kurse sehen. Das wird zwar einige Nerven erfordern, aber wenn es wieder aufwärts geht, dann bist du wenigstens dabei. Ich wünsche dir, Tomate, im kommenden Jahr alles Gute, vor allem gute Geschäfte und wieder steigende Kurse. Allen ein frohes Weihnachtsfest! Gruß Hotte
|