dazu noch 3 Eröffnungsgaps in 3 Handelstagen und Montag vielleicht noch ein Viertes. Das kann sich noch ein paar Tage halten, aber der DAX hat immer "Störungen in der Matrix" brutal gelöst.
----------- "Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit" Robert Lembke
mit einem dow und nikkei über 8000 und einem dümpelden euro dürfte die angedeutete kauflust bei guten werten anderere börsen den tax heute beflügeln. für nen short hätte ich keine nerven
der Weg bis zur 38 Tagelinie ist ganz kurz und liegt bei ca. 4600. Der DAX wird versuchen diese Marke heute zu erreichen (egal ob die US-Alo Zahlen schlecht oder gut sind). Spekulativ könnte man bei Erreichen der 4600 short gehen. Ich warte noch an der Seitenlinie.
Meine "persönliche" Strategieplanung
Short wenn DAX über 4600 (absichern bei 4630 ) Short wenn DAX unter 4470 ( absichern bei 4500, wenn der DAX die 4450 erreicht und abprallt sofort verkaufen ) Long wenn DAX 4580 erreicht ( absichern bei 4550 ) Long wenn DAX bei 4450 abprallt und die 4480 wieder erreicht ( dann absichern bei 4450 )
----------- "Ein Analyst ist ein Mensch, der hinterher genau erklären kann warum er falsch lag"
Zahlen so man nun sieht spielen scheinbar mitlerweile eine untergeordnete rolle vielleicht sollte man sich nikkei dax und dow ansehen und dabei die intervalle der höhen und tiefen in einem zeitlichen rahmen mehr und mehr beachten. so könnten wir durchwegs vor einem bulligen szenario stehen, das sich bis anfang - mitte märz fortsetzen könnte
Maxgreeen
: #290 - ich bleibe weiter an der Seitenlinie
4580 sind erreicht für einen Long Zock, für Short steht der DAX noch zu tief. Wenn der DAX 4600 erreicht nicht sofort short gehen, erst kurz warten ob es nicht direkt zur 4630 geht.
Wer nichts macht macht nichts verkehrt.
----------- "Ein Analyst ist ein Mensch, der hinterher genau erklären kann warum er falsch lag"
in betracht gezogen auf die angeschlagene wirtschaft und die überhöte staatsverschuldung der usa, wie der dauernden rezession in japan, sollte es keinem verwundern, wenn der dax und andere europäische börsen bald schon die trompete spielen.
wer will schon einem sein geld geben, bei dem es im leeren versickert möglicherweise ist das geringe gesamtvolumen am dax nur die sogenannte ruhe vorm sturm, bevor die großen geldmärkte sich entscheiden im sichereren europa zu investieren
die täglichen Kursanstiege der vergangenen Woche (auf Xetra Schlußkurs-Basis) sollten nicht dazu verleiden, überschwenglich zu reagieren. Charttechnisch stößt der DAX an der großen "Hausse-Trendlinie" an und es wird sich wohl kommende Woche entscheiden, ob er diese nach oben durchstößt. Wäre dies der Fall, könnte man von einer guten markttechnischen Verfassung des DAX sprechen. Aber eine solche isolierte Betrachtung ist natürlich nicht hinreichend, denn ganz entscheidend wird der Takt vom DOW angegeben und DAX wird sich seinen Einflüssen nicht entziehen können.
Die nächste Woche wird interessant bleiben.
----------- Take it or break it - Disziplin führt zum Anlageerfolg
Ich hab mir mal die Mühe gemacht den Verlauf aus #1 weiterzuschreiben. Die "Schatten" zeigen, wer gerade wem vorauseilt: blau = DAX steht höher als Dow rot = Dow steht höher als DAX
Im Januar endeten die 200-Punkte-zu-hoch damit, dass der DAX schneller fiel als der DOW und im Tief dann sogar "zu tief" war.
Ob's diesmal auch so kommt? Dann sehen wir auf jeden Fall die 4.000 von unten.
Beim letzten Montagsfeiertag der Amis in diesem Jahr haben die anderen Weltbörsen zwischen Freitag und Dienstag mehr als 5% verloren. Als dann die Amis am Dienstag wieder öffneten waren sie zum Tagesabschluss wieder im Plus (ggü Freitag).
Und heute wieder das gleiche? Der Nasdaq100 steht ca. 3% tiefer als der Schlusskurs vom Freitag. Solche grossen Gaps lassen die Amis normalerweise nicht offen. Wer long gehen möchte sollte bis ca. 17 Uhr warten. Wer short ist wartet bis der DAX die KO's bei 4300 oder vielleicht sogar 4250 abgeholt hat.
Ich habe zur Zeit wenig Zeit für die Börse ( das ist vielleicht auch besser so )
Viel Erfolg!