indirekt hast Du wohl schon damit zu tun, denn offenbar hattest Du "StephanG" in diesem thread gesperrt, was ihn auf die Idee brachte, sich nochmal als "StephanG1" dazu zu äußern. Deine Beweggründe kenne ich nicht, aber wenn nichts anderes vorlag als das, was wir alle hier mitlesen konnten, finde ich Dein Vorgehen nicht gut. Ihr habt Euch eindeutig beide hochgeschaukelt und das sollte doch nach einmal drüber Schlafen wieder gegessen sein. Sehr komisch finde ich allerdings die Sperre von "StephanG1" durch J.B. Meines Erachtens ist dies eine zu wörtliche Auslegung der Regeln, denn "StephanG1" hat ja nicht im geringsten verheimlicht, mit dem gesperrten "StephanG" identisch zu sein. "StephanG1" hätte, wenn überhaupt, dann nur von "Fuzzi08" gesperrt werden dürfen!
Zurück zur Sache: daß die Konjunktur schwächelt und damit einhergehend auch Gewerbemieten stagnieren bzw. leicht rückläufig sein werden, ist hier ja ständig im Blick. Meines Erachtens würde eine Rezession aber andere Banken härter treffen, da sich mit der Ausweitung des Privat- und Firmenkundengeschäfts in den letzten Jahren erhebliche Klumpenrisiken angehäuft haben müßten (zumal die betreffenden Banken auf diesen Feldern zuletzt sehr gut verdient haben).
Trotzdem ist die Hypo für mich eine Black-Box, solange allein die Abarbeitung der für ihr Geschäft JA EIGENTLICH TOTAL MINIMALE ANTEIL an CDO's den gesamten Gewinn auffrißt. Wer weiß, welche anderen anstehenden Berichtigungen die Bank erstmal aufgeschoben hat. Es wäre zwar sehr schön, wenn man wirklich 2009 wieder voll durchstarten könnte, wie z.B. Maverick hofft, aber kein Mensch weiß, ob das wirklich so sein wird.
Das auch zuletzt immer wieder hier genannte Argument, ein Mann wie Flowers wolle ja schließlich auch verdienen, überzeugt mich nicht, da mir Flowers Expertise bisher wahrlich nicht überzeugend ausfällt. Mag sein, daß er irgendwann mit den zuletzt immer wieder genannten russischen Interessenten für deutsche Hypothekenbanken gute Geschäfte abschließen kann, erstmal muß der Kurs aber 50 % zulegen, damit er überhaupt auf 0 kommt. Porträts betonen immer wieder, daß er ein Mann sei, der nicht lange herumüberlege, sondern handele, ein Mann der Tat also.
Wem würde man sein Geld eher anvertrauen? Warren oder ihm?
LeoF
|