hab ich was versäumt ? aja dax würde heute das morgengab geschlossen und dann gings wie geschrieben und vermutet "short glattgestellt" and so long, einfach weiter laufen lassen
Somit ist klar, der mittelfristige Aufwärtstrend wurde nach unten verlassen. Dies für sich genommen ergibt ein charttechnisches Verkaufssignal auf Tagesbasis. Jedoch spielen weitere Faktoren eine wichtige Rolle bei der charttechnischen Bewertung im DAX. Der Index konnte das zuvor markierte Tief bei 6.843 Punkten verteidigen und drehte erneut oberhalb der 50-Tage-Linie nach oben ab. Der Kursbereich um 6.840 Punkte bildet also aktuell die zentrale Unterstützung und verhindert ein Durchrutschen des DAX bis auf 6.650 Punkte.
Solange die 6.840 Punkte halten, hat der DAX die Chance auf eine zumindest technische Gegenbewegung. Diese könnte den DAX noch einmal von unten an den Aufwärtstrend (aktuell 6.955 Punkte) führen. Ein zentraler Widerstand im kurzfristigen Bild liegt daneben bei knapp 6.950 Punkten, bei 6.941 Punkten befindet sich zudem das 50%-Fibo-Retracement über die Abwärtsbewegung seit dem Zwischenhoch bei 7.048 Punkten. Somit kann als Zielbereich für eine Erholung die Zone zwischen 6.940 und 6.955 Punkten genannt werden.
Unter dem Tief von gestern bei 6.835 Punkten wären sämtliche Erholungsambitionen zurückzustellen. Daher sollten Stopps für etwaige Long-Positionen darunter platziert werden.
Fazit: Mittelfristig drängt sich derzeit kein Einstieg auf, es wird vielmehr ein Richtungsentscheid in den kommenden Tagen abgewartet. Intraday-Trader konnten gestern mit der Short-Empfehlung 60 Punkte einfahren, das Ziel bei 6.840 Punkten wurde sauber abgearbeitet. Heute bietet sich eine Long-Spekulation an mit einem idealen Zielbereich von 6.940 bis 6.955 Punkten im DAX. Spätestens unter dem gestrigen Tagestief müsste man diese jedoch schließen.
Die wichtigen charttechnischen Marken im DAX im Überblick:
Widerstände: 6.940-6.955 Punkte (zentrale kurzfristige Widerstandszone, bestehend aus dem durchbrochenen mittelfristigen Aufwärtstrend, einem horizontalen Widerstand und dem 50%-Fibo-Retracement, 7.010, 7.025, 7.045 Punkte (horizontale Widerstände), 7.087 Punkte (2010er-Hoch), 7.190-7.230 Punkte (horizontale Widerstandszone), 7.500 Punkte (horizontaler Widerstand), 8.150 Punkte (Allzeithoch)
Unterstützungen: 6.835 Punkte (Zwischentief), 6.650 Punkte (horizontale Unterstützung), 6.340-6.400 Punkte (ehemaliges mittelfristiges Ausbruchslevel), 6.330 Punkte (200-Tage-Linie), 6.000 Punkte (langfristiger Aufwärtstrend)
ich hab meine Longs seit 6840 nun bei 6930 verkauft netter Gewinn. Euro Short seit 1,2934 von gestern bleibt drin. Ich habe mal auf den DAX bei 6948 einen Short ausgeschrieben es wird sehr schwer sein da drüber zu kommen ohne zuvor noch einmal in eine Zwischenkonso zu rutschen deshalb habe ich auch meine Longs schon verkauft es wäre jetzt reines Glücksspiel ob es ohne Konso weiter hoch geht.
Vom Meister des DAX Marktes ! Messerscharf formuliert !
Thomas Heydrich
DAX Punktlandung Nach dem Shortsignal bei 6910, landete der DAX genau auf der unteren Trendlinie und drehte zunächst erneut nach oben. Heute wird der verlassene Aufwärtstrend getestet werden, gelingt ein Daxschluss darüber, so hat der DAX noch mal kurz vor dem Abgrund gedreht. Spannend ist es auch bei den Indikatoren, die kurz vor Shortsignalen stehen. Stehen wir vor einem längeren Abwärtstrend? Wir werden es erleben und die Indikatoren uns den Weg zeigen.. Wichtig ist, sich nicht nur an Charttechnik zu orientieren, sondern auch Indikatoren eines Handelssystems zu verwenden, da die emotionslos die Richtung anzeigen und sich nicht wie der Mensch beeinflussen lassen. Traden mit Indikatoren: www.systemstrading.de ...
Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.
das sagt mein chart auch - um nicht emotional zu entscheiden - denn der uptrend ist eben über dem 41res - einfach trailing setzen - in dem bericht steht was von "schliessen" bricht er durch müsste man wieder rein
also einfach den kurs entscheiden lassen - trailing
Cokrovishe
: Longs bei 6945 verkauft ( KK 6845 + KK 6945 )
Gott sei dank..... Freitag long KK 6945 hat nur meinem Broker Gebühren gebracht, aber wenigstens der 6845 long von gestern hat gesessen....jetzt erst mal flat nach dem Stress....meine Nerven.....
hollewutz
: ich sach mal Zwischenziel erreicht long
DE31K3 K bei 910 raus bei 945.
Von hier haben wir nun ein schönes Sprungbrett um Richtung Test 800 zu laufen. Nach oben ist nun das zIEL MEINER mEINUNG NACH abgearbeitet. Glaube nicht das die 950 so ein überrant werden.
Vielmehr würe ich den Rücklauf favorisieren. Deswegen bei 945 short DE22RQ 500 Scheine
Das ist nur die erhöhte Vola die ich Euch letzten Freitag Nacht für diese Woche versprochen habe...
Im Prinzip hat sich nichts geändert (Abwärtstrend seit Weihnachten !) Würde sich erst bei neuen Hoch ändern. Große Vola uns sehr schnelle und heftige Aufwärtsbewegungungen (hauptsächlich in Form vom Bearischen Keilen) im Abwärtstrend sind ganz normal !
ja das stimmt - nur sehen wir abwechselnd z zt hauptsächliche bullishge keile und keine bearishen
erklimmt er den olymp tritt wieder die briadenung wedge als topformation in den vordergrund
nur würde ich persönlich die dann nicht mehr als topbegrenzend sondern als quasi-seitwärtsauslotung empfinden - was nahe legen würde dass sie ggf brechen könnte - nach oben
aber wie immer - viel zu frühl - man muss halt nur gucken was könnte sein um einen trade aus dem hut zuzaubern
habe meinen geplanten Short auf den DAX gestrichen ich warte noch ab wie sich der Abend mit den AMIS weiter entwickelt der SPX könnte noch bis 1280 ran laufen das könnte den DAX über die 6950 hebeln aber das will ich zuvor sehen, shorten kann man dann immer noch man muß ja nicht immer die Spitzen punktgenau mitnehmen.