FDAX Aktuell: 6477 F (Index -5) FDAX Schluss: 6477,5
Die gestrige Intrakonso hat bei drüberlesen in anderen Threads wieder die Permabären auf den Plan gerufen. Naja, jeder wie er meint. Die Gemengelage bleibt bullisch. Der gestrige Tag hat m.E. nicht zur Einleitung einer Trendwende geführt, da im Abverkauf tiefere Tiefs aus den vorherigen ?Negativ-Tagen? nirgends zu sehen waren. Letztlich konnten im 60er FDAX die Indikatoren beruhigt werden, ohne das bullische Gesamtbild zu zerstören.
Also sollte ein antizyklisches Dauershorten nicht der richtige Weg sein. Intraday gibt es diese Chancen logischerweise immer, aber auf eine Trendumkehr zu hoffen, würde ich derzeit noch nicht.
Der 60er setzt via UP ? Gap über den großen KW bei 6486 F wieder mal ein kleines Zeichen. Im Endeffekt sollte der maximale Unterstüzungsbereich bei 6423 F nicht mehr nachhaltig unterschritten werden. Aus diesem Grund, sollte man nur kurze Rücksetzer bis ca. 6441 F zum Einstieg von Calls nutzen. Die Zielbereiche liegen aktuell bei 6520 F und 6546-6549 F. Die MOB sollte Intra bei ca 6600 F liegen.
Im Daily ist die Indikatorenlage uneins. Während RSI noch bullisch taktet, zeigt der SlowStoch nach wie vor eine überkauft Situation an (leicht fallend). Somit sind im mittleren Zeitfenster der Markt in einer Seitwärtsphase gelandet, die zunächst die Überwindung der 150 Punkte Range (grob zwischen 6400-6550 F) bremst.
Ein Blick auf die EUREX-Umsätze:
Die Umsätze mit Aktienoptionen an der Terminbörse Eurex sind am Montag gefallen. Insgesamt wurden bis 20.00 Uhr 707.100 (Freitag: 750.124) Kontrakte gehandelt. Die Zahl der Kaufoptionen (Calls) betrug 287.497 (333.394), die der Verkaufsoptionen (Puts) lag bei 419.603 (416.730). Das Verhältnis von Calls zu Puts betrug 0,68 zu eins.
Somit ist das Verhältnis der der Marktteilnehmer deutlich in den Shortbereich gewechselt.
FAZIT: Intraday Calleinstiege ab 6441 F (Verstärkung bei 6423 F) suchen. Short erst ab 6546/6549 F. Pullback sollte aber dann größer 20 Punkte sein, ansonsten kommt im Aberkauf keine Dynamik mehr auf. (Bei den Calls übrigens dito.) Mittelfristig ist erstmal Rangetrading angesagt.
Wie immer meine Meinung
Greetz
sAik
|
Angehängte Grafik:
fdax_60er_31012012.png (verkleinert auf 26%)