Hab mir Softing nur oberflächlich angeschaut (also letzten Finanzbericht durchgearbeitet und einige Analystenstimmen gelesen).
Danach würde ich sagen, das ich die Aktie in einem guten Gesamtmarkt sicherlich als klaren Kauf ansehen würde. Auch jetzt erscheint sie mir interessant, aber als eine Aktie von vielen. Vielleicht kannst du sie mir aber noch schmackhaft machen, wenn du mir mehr über das Geschäftsmodell schreibst, denn nur dadurch würde sie sich abheben.
Jedenfalls wächst man aktuell mit 15% und konnte auch den Auftragseingang zuletzt in etwa in dem Prozentbereich steigern. Man ist mit KGV08 von (meine Schätzung) 8,5 und KBV von 1,0 bewertet. Die Bilanz find ich solide, ist aber nicht unbedingt ein Kaufgrund. Man hat faktisch keine Darlehensverbindlichkeiten, aber auch nicht viele liquiden Mittel. Der Zinssaldo der GUV ist ausgeglichen bis leicht negativ. Könntest du mir sagen, wieso das ohne Darlehensverbindlichkeiten so ist?! Also von der Bewertung her ist das Unternehmen wie gesagt leider eine Aktie von vielen. Falls man auch 2009 von weiterem Wachstum (im Gegensatz zu diesen anderen Aktien auf gleichem Bewertungsniveau) ausgehen kann, ist es ein ganz klarer Kauf. Hier liegt noch mein Problem, da ich das Geschäft (vor allem Automatisierung im Automobilbereich) schwer einschätzen kann. Bei anderen Unternehmen, die ich aus dem Bereich kenne, wird ja oft gewarnt, dass die Umsätze in einer Rezession sich nicht halten lassen. Historisch gesehen sind die Jahre 2007 und 2008 zudem die ersten wirklich guten Jahren von Softing. In den Jahren 2002-2006 ist man immer mehr oder weniger um den Breakeven herum geschlingert. Kannst du mir sagen, woran das lag bzw. liegt?!
Fazit: Wer drin ist, sollte drin bleiben. Sollte sich der Auftragseingang auch die nächsten 1-2 Quartale gut entwickeln, wäre das ein sehr gutes Zeichen, und ich könnte mir einen Einstieg vorstellen. Bis dahin gibt es aber eben sehr viele unterbewertete Aktien, und da ich nur 8-10 Aktien ins Depot legen kann und auch noch etwas Cash behalten will, werd ich Softing nur auf meine Watchlist setzen. Hat mich jetzt jedenfalls nicht vom Hocker gehauen, aber das liegt wie gesagt nur daran, das es so viele andere noch günstigere Aktien gibt. Trotzdem sehr interessant. Danke für den Tipp!
Grüße
|