Erstens glaub ich, das deine Umsatz-und Gewinnschätzung im IG für das gerade abgelaufene Geschäftsjahr schon etwas zu optimistisch ist. Ich erwarte 52,7-53,0 Mio ? Umsatz und ein Ebit von 4,7-4,8 Mio ?. Das entspricht einer Ebit-Marge von 9%. Diese Annahmen liegen einfach daran, das ich nicht glaube, das 4.Quartal wäre wesentlich besser gelaufen als das 3.Quartal (zumindest im IG). Nen richtigen Schub erwarte ich im aktuellen Quartal.
Aufbauend auf dieser Prognose halte ich dann auch deine Umsatzschätzung fürs gerade begonnene Geschäftsjahr zwar für möglich, aber ich gehe da lieber konservativer heran. 12-15% Umsatzwachstum auf 60 Mio ? Umsatz erscheint mir realistischer, zumindest in diesem konjunkturellen Umfeld. Bei deiner Ebit-Marge von 13% würde ich mich aber trotzdem noch am ehesten anschließen, da neben den Skaleneffekten die negativen Faktoren aus dem letzten Geschäftsjahr sich dann ins positive verwandeln dürften. Macht die Japan-Tochter zumindest ein ausgeglichenes Ergebnis, dürften die 13% in etwa erreicht werden. Theoretisch ist also ein Ebit von 7,5-8,0 Mio ? im jetzt laufenden Geschäftsjahr aus dem IG realistisch. Ich geh von 7,5 Mio ? (Marge 12,5%) aus. Ob der Bereich bio solutions jetzt schon den BreakEven erreicht, ist einfach schwer zu sagen. Die Umsätze sind noch sehr gering, wenn auch stark steigend. Da fehlen mir einfach die Informationen für sinnvolle Schätzungen. Beispielsweise wäre es ja auch möglich, das dieser Bereich nochmal extra stark wächst, aber man auch extra stark dort investiert. Insofern sind Gewinnprognosen da immer schwierig.
Was das Finanzergebnis anbetrifft, hab ich leider damals vergessen die Mail abzuschicken. Habs dann 2-3 Wochen später erstmal rausgeschoben, falls sich weitere Fragen ergeben. Vielleicht nehm ich in der nächsten Woche nochmal nen neuen Anlauf mit diversen Fragen.
Aktuell ist AJA mit 31 Mio ? bewertet, also dem 4fachen des erwarteten Ebits. Steuerquote dürfte sich auch für AJA nun bei 30% einpegeln. Beim Finanzergebnis muss man mal abwarten. Aufgrund des Wachstums muss man sicherlich immer mit einem kleinen Anteil von Fremdkapital rechnen, der zu einem leicht negativen Zinssaldo führt. Ich denk aber, das man auf alle Fälle 4 Mio ? Überschuss (EPS 0,83 ?) im laufenden Geschäftsjahr erwirtschaften wird. Und das ist wirklich meine untere Grenze, wenn meine Umsatzschätzung mit 60 Mio ? so eintrifft. Grundsätzlich sind natürlich auch deine 65 Mio oder gar mehr nicht auszuschließen. Bin da in der aktuellen Situation aber skeptischer geworden, trotz den angesprochenen Vorteilen, die AJA derzeit hat (Euroentwicklung, Rohstoffe, Herstellungskosten).
Bin jedenfalls mal auf den Dezember gespannt, wo man sicherlich erste Äußerungen Berkas zur Prognose hören wird. Ich nehme mal an, man wird sagen, das man 10% Wachstum plant und sehr zuversichtlich ist, es erreichen zu können. Das wird man mit einigen Stichpunkten belegen. Zu mehr wird sich ein konservativer Berka nicht zu diesem frühen Zeipunkt hinreißen lassen.
|