Also zum Traden, Zocken, Spielen oder wie mans so nennt, eignen sich doch andere Papiere und Unternehmen besser als Vestas. Global gesehen ist der Windkraftanlagenbauermarkt sehr sehr klein und sehr eng. D.h. selbst für eine längere Investition ist das Ganze schon sehr spekulativ und auf jeden Fall, wenn man mal ganz nüchern und ehrlich ist ein "Zock". Für mich heisst das wie gesagt, entweder Alles oder nichts. Aber ich habe Zeit und das investierte Geld brauch ich nicht zwingend in den nächsten Jahren. Zu Indien: Ich gehe davon aus, dass da in Zukunft noch einiges kommen wird. Ich denke sogar, dass es so viel sein wird, dass gleich für mehrere Anlaganbauer mehr als genug Profit zu erwirtschaften sein wird. Zu Japan: Fukushima ist ein Desaster! Es wird nicht besser, wie man es dreht und wendet. Manche denken, das es schnell wieder in Vergessenheit geraten wird. Ich sage nein. Alles was jetzt noch für die Zukunft an Investitionen in Energieerzeugung geplant und umgeplant wird bzw. werden muss, wird erst in ein paar Jahren frühstens Früchte tragen. Es dauert halt meist sehr lange bis ausgewählt, geprüft, geplant usw. wurde bis ein ganz konkreter ausgearbeiteter Projektauftrag an einen Anlagenbauer geht... das ist hier nicht wie bei Autokauf. Große Mühlen mahlen langsam und staatlich institutionelle noch langsamer! Zu Brasilien: Auch aus diesem Land könnte noch viel zu erwarten sein. Gerade die Ostküste ist meist das ganze Jahr über mit Wind gesegenet. Schon bei der Entwicklung und dem Ausbau des Tourismus zeigen die Brasilianer an der Ostküste, dass sie aus den Fehlern anderer Länder durchaus gelernt haben. Nachhaltigkeit ist dort auf jeden Fall auch ein Begriff. Zum Land Brandenburg: Als eines der ersten Bundesländer "bekennt" sich Brandenburg zum massiven Ausbau der Erneuerbaren... und zwar zu Windkraft! Vieles ist noch in Planung aber das Land wird und will investieren. Das Problem sind momentan, genug geeigente Flächen zu finden. Mir scheint als ob Baden-Würtemberg diesem Beispiel bald folgen wird.
Zum verstärkten Zyklus-Effekt: Wenn man davon ausgeht das in den nächsten 2-3 Jahrzehten sehr sehr viele Windräder entstehen, die vor immer besserer Leistung und Technik strotzen, entsteht fast gleichzeitig der Bedarf an der Erneurerung all der ganzen (dann in Zukunft "alten") Anlagen die in den letzten Jahrzehnten gebaut wurden. Denn:! optimale Ausnutzung bereits, und das über oft umständliche und langwierige Genehmigungen erreichte, ausgewiesener Flächen ist und wird das A und O sein. Zu den jüngesten Empfehlungen der Banken: Also HSBC und Soc.Gen. sind nun keine Kleinen. Na jetzt wisst ihr wer eurer Aktien empfangen hat und empfängt und weiter empfangen wird solanger der Kurs so niedrig ist.. oder die gerade wieder oben verlauft haben und es nochmal so vor haben. Deren Empfehlungen, auch wenn ich von ihnen und den Argumenten, die genannt wurden, sehr wenig halte, haben schon eine Aussage an sich. Fragen sollte man sich warum gerade jetzt von denen so "hochgejubelt" wird (sie reden ja schließlich von heute +25-40% zu ihrem Kursziel). Entweder (1) haben die den Absprung verpasst und wollen raus raus raus. Oder sie bedienen sich der, ich nenne es mal, "Kontra-Reflektion". D.h. Die Anleger sind nun mittlerweile so schlau (gerade solche Freaks die in Vestas gehen) das sie mittlerweile wissen; wenn der ANALyst sag kaufen, dann verkaufe und viceversa. Sie reflektieren das und mit einer Kontraintention. Sie hoffen genau auf den ersten Gedankengang ( unter (1) weiter oben) und wollten das sich die Papier verbilligen, bzw. eine weile sehr günstig bleiben um zu kaufen. Kompliziert.. ich weiß, aber das nennt sich modern financial behaviorism. Die Leute in den Banken sind schließlich nicht ganz dumm.
|