Habe Deine Kritik zur Rethfeld-Bitcoin-Kritik gelesen und muß feststellen, daß ich wieder was dazugelernt habe. Ja - so simpel ist es nicht, den Bitcoin ins negative Licht rücken zu wollen..... Jedoch ist es so, daß der Bitcoin nicht nur auf einer mathematisch-logischen Komponente aufbaut sondern auch auf einer nicht berechenbaren Komponente: der menschlichen Psyche. Mal ein Beispiel: seit 2009 bin ich in Gold investiert. Ich habe sämtliche Goldforen durchforstet, mir die Meinungen von "offiziellen" Experten ebensolchen "inoffiziellen" durchgelesen und versucht, das alles zu verstehen. Schließlich tendierte ich dazu, die Darstellungen von Marc Faber, Gerald Celente, W. Eichelburg, Peter Schiff u.a. als sehr realitätsnah anzunehmen. Als dann 2011 der Bärenmarkt sich andeutete, merkte ich, daß diese Leute dafür eigentlich keine plausible Erklärung hatten und sich in folgendes Argument flüchteten: Der Goldmarkt ist manipuliert - das wird "bald" auffliegen und dann schießt Gold wieder nach oben. Mein Fazit heute: Gold versteht vermutlich niemand. Es ist absolut unberechenbar. Warum, weiß ich nicht und kann nur Vermutungen darüber anstellen, die ich aber niemals beweisen könnte. Also halte ich die Klappe und lasse es dabei bewenden. Ich bin ein gebranntes Kind und beäuge auch den Bitcoin absolut kritisch. Man darf bei einem Investment auf keinen Fall euphorisch werden - Euphorie ist der Todfeind vom Verstand. Als eingefleischter und bekennender Verschwörungstheoretiker könnte ich auch mal folgendes Argument in die Runde werfen: Der geistige Vater des Bitcoin ist nicht mehr greifbar. Einfach weg! Auch die von ihm geleistete Software-Entwicklungszeit kommt mir doch entschieden zu kurz vor. Kann ein einzelner Entwickler innerhalb solch kurzer Zeitspanne eine derart komplexe Software hinkriegen? Könnte es nicht sein, daß der wirkliche geistige Vater des Bitcoin ein Riesen-Verein wie z.B. die CIA gewesen sein könnte? Könnte es sein, daß der Bitcoin quasi die Vorstufe zu der wohl längst in gewissen Kreisen erträumten Weltwährung sein könnte, die den todkranken Dollar ablösen soll? Seitdem ich 9/11 nach mehreren hundert Stunden Recherche begriffen habe, halte ich so etwas für durchaus möglich. Wir haben es mit Eliten zu tun, die zu ALLEM fähig sind.
|