Sieht so aus, als hätten sich ein paar mächtig liquide Investoren bei Yahoo eingenistet. Auf Wochensicht betrachtet wechselten ca. 500 Mio. Yahoo!-Aktien den Besitzer. Die Zahl der gehandelten Aktien lagen schon zwischen Montag und Donnerstag täglich bei ca. 60-75 Mio. Stück, und das ohne wirklich nennenswerte Kursbewegungen ($42-$44), am Freitag kamen noch einmal 233 Mio. Stück dazu, und das zu nicht ganz nachvollziehbaren Konditionen. Auch wenn hier (im Hintergrund) sicherlich mächtig manipuliert wurde, wird sich der Knoten mittel- bis langfristig auflösen. Grundsätzlich ging es aber darum, $1 für ca. 75-80 Cent zu kaufen, was mächtig gut gelungen ist. Das wird sich auch in der kommenden Woche vielleicht noch etwas fortsetzen, wenn auch nicht zu Preisen unter $40. Wie das "Spiel" gespielt wird/wurden, verrieten diese Herren bei CNBC:
http://finance.yahoo.com/video/...w-bait-activist-josh-164600109.html
Warum jetzt aber ein offensichtlicher Zocker wie Narajan mit einer Erstzuteilung von $68 je Alibaba-Aktie bedacht wurde, ist mir ein absolutes Rätsel: Er nutzt seine 40% Profit, um sich mit Yahoo!-Optionen und -Aktien gegen einen fallenden Alibaba-Kurs zu positionieren und dann bei niedrigen Kursen wieder bei Alibaba einzusteigen. So jemanden als institutionellen Investor zu bezeichnen ist eine Farce³, aber das Spiel spiele ich natürlich gerne mit, auch wenn ich mit Alibaba keine $26 Anlauffinanzierung (pro Aktie) hatte.
Wovon man aber mit einiger Sicherheit ausgehen kann ist, dass Marissa Meyer die längste Zeit auf dem Chefsessel von Yahoo! gesessen hat. Die neuen Yahoo!-Mehrheitseigner werden sie sicherlich absägen und jemanden installieren, der das (nun) vorhandene Vermögen kurzfristig maximiert. Für Aktionäre und Optionsscheininhaber wird dabei sicherlich ein feines Ergebnis herausspringen und die Marke "Yahoo!" geht schließlich für einen zweistelligen Betrag an Alibaba. Yahoo! hat einen Markenwert von aktuell ca. $14 Mrd. Dollar, der Wert der Beteiligungen und sonstigen Vermögensgegenstände ist hinlänglich bekannt und dürfte mittelfristig eher steigen als fallen. Wer jetzt mit KGVs daherkommt, hat meiner Meinung nach nicht verstanden, wie das M&A-Geschäft wirklich funktioniert oder glaubt jemand wirklich, dass der Markenname Yahoo! (mit seinem Bekanntheitsgrad in den USA) für nur $6,8 Mrd. zu haben ist? Das ist übrigens genau der Betrag, den Yahoo ohne seine Beteiligung (und nach Steuern auf noch vorhandene Beteiligungen) an der Börse noch wert ist. Lächerlich!
Und wenn wir schon bei den Steuern sind: Da die G20 jetzt kurzfristig die Steuerflucht großer Unternehmen eindämmen möchten, kann man davon ausgehen, dass jetzt alles sehr schnell gehen wird: Yahoo! (wie wir es heute kennen) wird auf eine Art und Weise zerschlagen, dass von diesem Unternehmen am Ende des Tages nicht viel mehr übrig bleibt. Ich würde darauf setzen, dass es auf Jahressicht "nur noch" eine Marke innerhalb des Alibaba-Konzerns sein wird und die Beteiligungen (steuerfrei) in den Büchern weniger Hedgefonds landen. Deshalb sollte man schon ein wenig darauf schauen, dass man sich rechtzeitig wieder von Yahoo! verabschiedet, denn diese Verschiebungen werden sicherlich (negative) Auswirkungen auf den Kurs haben...
|