Jetzt werden die letzten, geradezu lächerlich wirkenden Propaganda-Knüppel ausgepackt, um Anleger aus der Yahoo!-Aktie zu jagen:
http://blogs.barrons.com/asiastocks/2014/09/24/...arrons&ru=yahoo
Der Artikel von Steven Russolillo and Erik Holm vom Wall Street Journal ist ja schon vom 22.09. und wird jetzt herumgereicht und weiter teilveröffentlicht, um eine Art "Ekel vor Yahoo!-Aktien" zu generieren. Es scheint wie ein Wunder, dass Mr. Niles von AlphaOne Capital Partners keine Ebola-Infektion hatte hat in der Zeit, als die von ihm so ungeliebten Yahoo!-Aktien in seinem Depot Geld verdienten!
Nein, also für mich verdichten sich langsam die Zeichen, dass eine mögliche Übernahme immer näher rückt. Was vermutlich nicht der Fall sein wird ist, dass Alibaba selbst die Aktien bisher eingesammelt hat, sondern irgendwelche damit beauftragten Händler, die diese dann zu vorher vereinbarten Konditionen (z.B. $46-48) an Alibaba abtreten werden. Das öffentliche Angebot für die restlichen Aktien wird einige Dollar höher liegen. Wie hoch wirklich, das hängt mit davon ab, wieviele Anteile tatsächlich noch frei handelbar sind. Es werden auch bestimmt auch einige größere Investoren darunter sein, die sich nicht mit $50 abspeisen lassen werden, wenn sie die gleiche Rechnung wie wir hier aufgemacht haben. Deshalb gehe ich inzwischen schwer davon aus, dass das öffentliche Übernahmeangebot noch bedeutend höher liegen wird, um möglichen Rechtstreitigkeiten vorzubeugen. In diesem Zusammenhang werden dann die noch verbleibenden Anteile "eingesammelt". Man kann davon ausgehen, dass schon im Vorfeld des Börsengangs Yahoo!-Aktien akkumuliert wurden, aber damals haben die Anleger gehofft, selbst überdurchschnittlich am Alibaba-Börsengang zu profitieren. In gewissem Maße haben sie das ja auch, aber einige (wie wir hier) sind mit der Performance sicherlich nicht so sehr zufrieden und halten ihre Anteile noch. Das macht ja auch gar keinen Sinn, vor einigen Jahren ein Übernahmeangebot von Microsoft für $35 je Aktie abzulehnen, um dann 6 Jahre später $4 mehr dafür zu bekommen. Ich habe mich damals sehr geärgert, weil mein Vater schon länger eine größere Position hält und damit seine vorherigen Verluste einigermaßen egalisiert hätte.
In den nächsten Tagen wird die Schlagzeile "Alibaba übernimmt Yahoo!" auf den Titelblättern der Wirtschaftszeitungen erscheinen und wir können nur hoffen, dass das Angebot einigermaßen fair sein wird. Wenn nicht, dann würde ich vermutlich noch ein wenig drinbleiben, weil dann nachgebessert werden müsste. Der Buchwert sollte es mindestens sein, und der liegt aktuell bei ca. $55-58 wegen des nur teilweise aktivierten Goodwill, der den Firmen- bzw. Markenwert repräsentiert.
Ich selbst werde nicht nachkaufen. Zum einen soll man sein Glück nicht herausfordern und zum anderen bin ich eigentlich schon "All In" in diesem Spiel...
|