Moin nochmal,
jetzt noch mal eine kleine phänomenologische Betrachtung zum Kursmassaker der letzten Tage am Beispiel vom Freitag, 5.3.2021. Bin kein Chartexperte, also nur phänomenologisch.
Die Daycharts von Enphase, Solaredge, Tesla, Amyris (beispielhaft gewählt, alles US-Techwerte) sehen sich sehr, sehr ähnlich. Habe mal statt NASDAQ lieber die Verläufe bei TRADEGATE angeschaut, x-Achse sind MEZ-Zeiten, Währung in Euro. Ich weiß, die Kurse werden in den USA gemacht, bei Tradegate sieht man es aber besser.
Kurz VOR Handelsbeginn USA steigen die Kurse von Enphase, Solaredge, Tesla, Amyris erstmal alle bei Tradegate an, bevor sie dann um 15:30 Uhr MIT Handelsbeginn alle vier total einknicken.
Um 17:30 Uhr MEZ ist das Spektakel vorbei, Tiefpunkt bei allen 4 genannten erreicht, dann wieder starker Anstieg der Kurse wie von Geisterhand.
Diese Synchronität ist verblüffend. Meine Vermutung ist, dass es mit der ganzen GameStop-Geschichte noch nicht vorbei ist. Die Shorties haben da vermutlich noch die Finger im Spiel. Die fünfte Grafik zeigt nämlich den Daychart bei Tradegate von GameStop. Die Ausschläge sind (fast) genau das Gegenteil. So ganz habe ich den Mechanismus noch nicht durchdrungen. Ich erkläre mir das so (die Spezialisten hier mögen mich bitte korrigieren):
Die Shorties leerverkaufen in dem Beispiel Enphase, Solaredge, Tesla und Amyris. Der Kurs fällt. Durch den (Leer)Verkauf erhalten die Shorties Geld (da komme ich später zu). Bei unseren vieren im Beispiel werden Stopploss ausgelöst und zusätzlich verkaufen Kleinanleger panisch. Kurse fallen wie ein Stein. Um 17:30 Uhr MEZ reicht den Shorties die Verbilligung und sie kaufen die vor 2 h leerverkauften Aktien wieder zurück mit dem Delta als Gewinn. Kurs steigt wieder und am Ende des Tages scheint es so, als wenn nichts gewesen wäre. Die panischen Kleinanleger sind ihre Aktien los, neue Anleger haben beim Dipp ebenfalls nachgekauft.
Das Delta an Geld, also den Gewinn bei der Aktion nehmen die Hedgefonds dann, um in Gamestop Leerverkäufe teilweise glattzustellen (der Kurs ist hoch und sie müssen sehr viel Geld in die Hand nehmen, weswegen sie scheinbar dieses Spiel mit dem Runterziehen der Techwerte machen) oder um die mittlerweile sehr hohe ?Borrow rate? zu bezahlen.
Nach der Aktion fällt der Kurs von GME auch wieder aufgrund der Gewinnmitnahmen der dortigen Kleinanleger.
Geht jemand mit der Argumentationskette mit? Ich hoffe, das ist nicht zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht rege ich damit auch etwas zur Diskussion an.
Für langfristig orientierte Investoren bzw. Kleinanleger, die noch nicht drin sind, bietet das einen guten Einstieg, siehe mein voriger Post. Für bereits Investierte ist das eine nervliche Achterbahnfahrt. Innerhalb von 2 h ist Enphase um meinen EK gefallen, um danach wieder hochzuklettern.
Grüße Mortadello
Quelle der Grafik --> ARIVA
|
Angehängte Grafik:
20210205_enph_und_andere_versus_gamestop.png (verkleinert auf 52%)