"Gegen Cottbus habe ich eine Entwicklung gesehen - und das ist eine schöne Erkenntnis", betonte BVB-Coach Jürgen Klopp auf der Pressekonferenz nach dem 1:0-Erfolg im "Stadion der Freundschaft". Klopp äußerte sich auch zu einer möglichen Euphorie in Dortmund, dem anstehenden Derby und seiner jungen Defensive.
Jürgen Klopp
...zieht Fazit nach dem 1:0-Sieg in Cottbus:
"Ich bin sehr zufrieden. Wir haben eine intensive Zeit hinter uns gebracht. Es sind jetzt sieben Punkte und es ist das erste Mal, dass es sich wie ein Sieg anfühlt. Denn beim Sieg in Leverkusen haben wir Dede verloren. Das hat den ganzen Tag überschattet. Gegen Bayern hat sich zwar niemand verletzt, trotzdem waren wir nicht ganz glücklich. Gegen Cottbus sah es insgesamt sehr gut aus. Wir waren auf den Gegner vorbereitet, der ein sehr leidenschaftliches Spiel gemacht hat. Aber meine Mannschaft hat dieser Leidenschaft einiges entgegengesetzt. Wir sind mit einer sehr guten Einstellung zu Werke gegangen und haben verdient gewonnen, auch wenn wir am Ende ein wenig Glück gebraucht haben."
...über eine möglich Euphorie in Dortmund:
"Das ist zu diesem Zeitpunkt gar kein Problem, weil es keinen Menschen interessiert in Dortmund. Denn es geht allen darum, dass wir jetzt gegen Schalke gewinnen. Dementsprechend wird niemand euphorisch werden. Eher der Glauben ist größer geworden, dass wir die Aufgabe gegen Schalke bewältigen können. Gegen Cottbus habe ich eine Entwicklung gesehen - und das ist eine schöne Erkenntnis."
...zu den Spielen im September:
"Wir nehmen es, wie es kommt. Am Freitag haben wir erfahren, gegen wen wir im UEFA Cup spielen. Udinese ist eine sensationelle, reizvolle Aufgabe. Aber dass man von vorneherein sagen kann, dass man weiterkommt, wäre schon sehr optimistisch. Dann haben wir im DFB-Pokal das Spiel zu Hause gegen Hertha BSC und ein weiteres schweres Programm in der Liga. Zum Glück kommen jetzt nach und nach verletzte Spieler zurück. Alex Frei hat heute für die Amateure gespielt und zwei Tore geschossen. Tinga kommt zurück, Patrick Owomoyela wird immer stärker. Auch die Verpflichtung von Lee wird uns helfen. Wir brauchen die Jungs, weil wir so viele Spiele haben. Wir hoffen, dass das Programm noch lange so anstrengend bleibt."
...über seine starke, junge Defensive:
"Die Jungs sind einfach sehr lernwillig und zum Glück auch ausgesprochen talentiert. Es ist ja nicht so, dass wir ihnen das Fußballspielen beigebracht hätten. An der Art und Weise, wie sie zusammen verteidigen, arbeiten wir natürlich. Dass sie so zusammenpassen, war einfach eine Fügung. Wir sind alle froh und wollen gar nicht so viel darüber reden, dass das so gut funktioniert. Dass wir es den Jungs zutrauen, ist keine Frage. Fehler machen sowieso alle Innenverteidiger, egal, ob sie 19 sind oder 30."
|