DORTMUND Von der ?Opa-Abwehr? zur ?Kindergarten-Kette? ist es ja vielleicht nur ein ganz kleiner Schritt: Neven Subotic zumindest kann sich gut vorstellen, in einer Woche beim Pokalspiel an der Essener Hafenstraße mit Mats Hummels die Innenverteidigung bei Borussia Dortmund zu bilden.
Das Rennen um die zwei Plätze sieht der Ex-Mainzer als ?vollkommen offen? an. ?Ich werde alles geben, um dabei zu sein.? Vier Vorbereitungs-Wochen liegen hinter Subotic. Es scheint, als habe er jeden Moment davon gierig aufgesaugt. Dortmund, schwärmt der 19-Jährige, sei aufregend. ?Hier ist alles schneller, intensiver.? Seine Augen leuchten, wenn er vom Signal Iduna Park spricht: ?Als wir das 1:0 gegen Bayern gemacht haben, habe ich mein eigenes Wort nicht mehr verstanden. Da dachte ich: Wow.? Anpassungszeit hat er kaum gebraucht. Beim 2:2 im Test gegen Basel bildete er mit Mats Hummels die Innenverteidigung und bekam von Trainer Jürgen Klopp beinahe schon den Ritterschlag: ?Das Aufbauspiel der beiden?, sagte Klopp damals, ?war überragend.?
Teuerster Sommer-Transfer
Neven Subotic ist Borussia Dortmunds teuerster Sommer-Transfer. Geschätzte 4,5 Millionen Euro ließ sich der BVB den Wechsel des Mainzers kosten, eine Investition in die Zukunft, die sich schon sehr schnell bezahlt machen könnte. Weil der Brasilianer Felipe Santana von einer ernsthaften Konkurrenzsituation im Kampf um die Plätze in der Innenverteidigung so weit weg ist wie die Erde vom Mond, heißt es für Klopp in einer Woche: ?Zwei aus drei?. Es ist die spannendste Frage der Vorbereitung: Traut sich Klopp, mit zwei 19-Jährigen die Innenverteidigung zu besetzen? Oder darf neben dem wohl gesetzten Hummels Robert Kovac ran?
Am Freitag trifft die Borussia in Rotterdam auf Turniergastgeber Feynoord (20.45 Uhr), Sonntag folgt Spiel zwei gegen die Tottenham Hotspur (17.45). Es ist die Generalprobe fürs DFB-Pokalspiel bei Rot-Weiß Essen (9. August, 15.30 Uhr). Subotic weiß, ?dass ich mich da nochmal zeigen muss.? Er ist bereit für diese Herausforderung. ?Mit dem Wechsel nach Dortmund?, sagt Neven Subotic, ?habe ich alles richtig gemacht.?
|