Nein, ich habe kein gutes Gewissen diese Papiere zu halten. Und ja, es ist verdammt schlimm was da mit den Tieren passiert. Aber all dies hat absolut gar nichts damit zu tun, dass ich die Aktien nun kaufe, wo diese Katastrophe schon passiert ist!
Zur Moral: Ist es denn moralisch einwandfrei, sich an Apple zu beteiligen, ein Unternhemen, dass Aufträge an Foxconn verteilt, wo sich die Arbeitnhemer von den Dächern stürzen, weil die Arbeitsbedingungen so miserabel sind?
Darf man noch Auto fahren, obwohl man weiß, dass es die Umwelt verpestet. Und dies weiss man, wenn man den Motor startet. Darf man Kleidung bei Kik für seine Kinder kaufen, die von Kinderhänden hergestellt werden? Darf man J.P. Morgan Aktien kaufen, wenn man weiss, dass sie mit 27% an BP beteiligt sind?
Es gibt noch viel viel mehr Beispiele. Und diese sind mir durch den Kopf gegangen, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, ob es moralisch i.O. ist, wenn ich mir Anteile von BP kaufe. Und ich bin eindeutig auf den Entschluss gekommen, dass es moralisch die richtige Entscheidung ist, denn: Die Katastrophe ist passiert! Die Katastrophe muss beseitigt werden und dafür braucht BP Geld. Und daran bin ich dann auch beteiligt.
Bei 3,5 platziere ich meine zweite Order, die nächste stelle ich bei 3? ein. Ich glaube nicht, dass BP in die Insolvenz rutscht. Schon allein der J.P.Morgan-Anteil lässt mich stark daran zweifeln. Ausserdem finde ich BP im Moment schon unterbewertet. das KBV müsste nun schon bei ca. 0,7 liegen. Wie gesagt. Es ist für mich ein Investment für 5-8 Jahre.
|