Nein, aber das wird hier allgemein falsch verstanden. Vlt. drücke ich mich auch nicht deutlich genug aus:
1. Die Kritik ist berechtigt, auch bei gleichartigen Werten anderer Unternehmen. Als Mitarbeiter in einer U-Beratung bin ich schließlich nicht betriebsblind. Gell. Somit will ich auch niemanden "mundtot" machen. Gesetze, Regeln und die Ethik setzen allerdings Grenzen, die man hier auf Ariva als User scheinbar gerne hin und wieder außer Acht läßt. Das ist in einem ÖFFENTLICHEN BÖRSENFORUM - so Ariva denn eines sein will oder anbietet - nicht immer der freien Meinungsäußerung zuzurechnen. Da irrt leider der Eine oder Andere gewaltig. Z.B. sind Beleidigungen, Verleumdungen, Darstellung falscher Tatsachen mit Einfluss auf die Kursentwicklung und andere Delikte keine Kavaliersdelikte.
2. Mir ist nur unangenehm, wer mich angreift. Ich schiesse zurück. Das ist mein gutes Recht, welches ich konsequent unter Verwendung der mir zur Verfügung stehenden Mittel und Wege nutzen werde.
3. Ich drohe niemanden, ich ermahne. Ich ermahne, die Regeln zu befolgen.
4. Pusher wähnen sich wg. dem Ziel der Geldvermehrung im Recht. Basher wähnen sich wg. dem Ziel der Geldvermehrung (shortselling) oder der Absicht zum Anlegerschutz im Recht. Aber das ist leider nicht der Fall. Pusher sollten, soweit sie keine Quellen/Belege vorweisen können, gemeldet werden, Basher allerdings ebenso. Denn da gibt keinen Unterschied.
Den Unterschied macht auf Ariva scheinbar jeder selbst mit sich aus oder definiert seine eigenen Regeln. Die Aufsicht haben allerdings die Moderatoren von Ariva, die Börsenaufsicht (Ministerien der Länder) und zu guter letzt die Bafin. Das BMELV beschäftigt sich derzeit mit der Regulierung der Finanmärkte am jeweiigen Standort in Deutschland.
Niemand hat das Recht, sich hier auf Ariva zum Richter aufzuspielen. Auch ich nicht. Aber jeder (Erwachsene) sollte die Regeln befolgen, mindestens die Forenregeln.
Oder etwa nicht?
|