Die Welt war - ist - wird immer eine Welt des Starken sein. Natürlich kann man das kindlich naiv beweinen - ändert es aber nicht.
Gerade Börsianer sollten das doch wissen, denn da es an der Börse um Geld geht - den wichtigsten Rohstoff im Kapitalismus - kennen oder erlitten sie doch zahlreiche Manipulationen, Täuschungen bei z.B. Kursen, Zinsen, Währungen, adhoc's, flash crash's, knockout's...
Und sage keiner, daß das "nur Geld" sei, denn Geld ist gespeicherte Lebensarbeitszeit.
Also: durchdenkt mit allen möglichen Aspekten die Umstände - bewertet möglichst fix - trefft akkurate, exakte und korrekte Entscheidungen.
In Bezug auf Rußland sehe ich das so: Die "sehr laut" vorgebrachten Sanktionen von USA-EU sollen Moskau signalisieren: "nimm dir die OstUkraine - wir machen lediglich Krach". Da das Vertrauen Moskaus's in USA+Nato gebrochen wurde - NatoErweiterung - hoffen vielleicht Einige im Westen, daß Moskau dabei an eine Falle denkt und nicht den Separatisten zu Hilfe kommt.
Da das den Nationalisten in Rußland aber die Psyche brechen würde - Motto "wir haben unsere Brüder verraten" - sehe ich diesen Weg nicht, denn ohne Nationalisten ist kein Staat wehrfähig - auch nicht Rußland.
Einige im Westen wissen das und warnten deshalb auch - wie Altkanzler Schmidt.
Wahrscheinlich ist deshalb also ein Eingreifen Moskau's zum Schutz der Ukraine-Rußen - z.B. im kommenden kalten Winter oder wenn zu viele Zivilisten getötet werden.
Das Risiko für Moskau? Das sehe ich nicht, da die USA-EU wahrscheinlich jahrzehntelang nur begrenzt die sehr teuren Atomwaffen einsatzbereit hielt, weil ein Atomkrieg im Westen nicht akzeptiert wird, weil bei einem Atomkrieg die USA-EU durch die rußischen Atomraketen zerstört wird - die WestOligarchen also ihre Basis verlieren.
Deshalb bleibt es bei Gazprom dabei: Atomkrieg blende ich aus, da das eine andere Lage ergibt und alles darunter - incl. TotalSanktionen durch USA-EU - oder Schlag gegen die Oligarchenhochburg London - schadet in erster Linie dem Westen - denn Moskau kauft dann einfach woanders oder produziert selbst.
|