... Apple ganz schön in der Hand: 1/3 aller Umsätze werden dort getätigt. Das Verkaufsverbot der beiden 6er Modelle ist zwar kein Drama, denn das 6s darf ja offenbar noch verkauft werden, und auch dass der Verkaufsstop nur Peking betrifft, also nicht in ganz China, erscheint mir etwas fragwürdig, aber es könnte ein deutliches Zeichen in die Richtung sein, dass man für die USA inzwischen ein zu wichtiger HAndelspartner ist, als dass man sich von diesen immer wieder "zurechtweisen" lassen müsste. Es ist egal, ob das im Zusammenhang mit den Inseln im südchinesischen Meer ist, oder was die Menschenrechte angeht. Was ist mit den Menschenrechten von Schwarzen in einigen Teilen der USA, wo es deswegen regelmäßig zu Ausschreitungen kommt? Ich habe Frau Merkel bis heute kein einziges Mal ein Wort darüber auf einer PK vor dem Weißen Haus verlieren sehen. Wo ist der europäische Sinn für Menschenrechte, wenn wir die Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken lassen, die wir ebendorthin gejagt haben, als wir die Mittel für die Ernährung der Menschen in den nordafrikanischen Flüchtlingscamps von heute auf morgen halbiert haben? Dem Chinesen scheint diese selbstgerechte westliche Art nun endgültig zu stinken und wir haben alle unsere Leichen im Keller. Wenn jeder vor seiner eigenen Haustür anfängt zu kehren, wäre jedem gedient, statt immer wieder mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ich find's gut, dass der Chinese nun auch seine Mukkis zeigt und vielleicht schindet das ja auch ein wenig Eindruck, wenn man die Ikone der US-Wirtschaft derart angreift.
Für einen noch tieferen Fall von Apple sehe ich aber keine so großen Chancen: Das Unternehmen hat genügend finanzielle Möglichkeiten, um sich selbst an den Haaren aus dem Wasser zu ziehen, wenn es eng wird. Eine Möglichkeit wäre, Tesla für ca. $50 Mrd. zu übernehmen und Elon Musk zum neuen CEO zu machen. Ich meine, das Unternehmen gehört ja jetzt schon zu 102% (!!!) den Institutionellen und Insidern. Man kann nur hoffen, dass es da irgendwo Schnittmengen gibt, sonst wird's haarig bei der Übergabe der Aktien ...
|