du hast recht, ich hänge bei meinen Einschätzungen auch emotional drin und höre auch auf mein "Bauchgefühl".
Die Einflußfaktoren auch die Entwicklung einzelner und noch mehr ganzer Gruppen von Kursen bilden nach meiner Einschätzung ein System und sind häufig bzw. immer voneinander abhängig. ich halte es deshalb oft für sinnvoll, nicht nur nach den nackten fundamentalen Daten und KGV und ähnlichem zu urteilen sondern auch nach Umfeld, Marktstimmung insgesamt bzw. in der Branche und auch nach einzelnen in den jeweiligen Unternehmen wirkenden Personen.
Bei Volkswagen hätte es nach meiner Einschätzung bereits nach Überwindung des Liquiditätsengapsses und dem Beginn der Aktivitäten von Berhard für alle, die ein bischen näher dransitzen, ganz offensichtlich sein müssen, dass der Turn-Around bevorstand. Und zwar zu Beginn auch ohne die Piech/Porsch-Spekulation waren nach meiner damaligen EInschätzung Kurse von 90 bis 100? entsprechen dem Hoch von 1998/1999 zu erwarten. Und als dann der Super-VW/AUDI-Insider und VW-Aufsichtsratsvorsitzende Piech über den Piech/Porsche-Caln und Porsche begann, billig VW-Aktien einzusammeln, war für mich das Kurs-Risiko bei VW niedriger als bei allen anderen DAX-Werten. Bei anderen oft Mini-Firmen, mach Analysten oft ein grosses Trara, wenn ein Insider für 50 oder 100T? Aktien kauft. Damalswar riehum abolute Ruhe. Das hat meine Einschätzung vom Wert von Analysten-Aussagen stark geprägt.
Mittlerweile bin ich bei VW etwas vorsichtiger, weil der egsunde Menschenverstand sagt, dass eigentlich eine Korrektur angesagt wäre. Ich schätze Piech als jemanden ein, der genau den Wert desse kennt, was er erwirbt und der nicht um jeden Preis kaufen wird. Als alter Fuchs wird er mit den Mitspekulanten irgendwann zu spielen beginnen. Mit den Porsche Aussagen "25,1% sind genug" - mittlerweile sind es über 30% und dem angebotenen Übernahmepreis von ca. 100?, was die Kursentwicklung einige Monate deutlich gebremst hat, hat er ja schon gezeigt, wie so was geht. Und wenn er weitere Mitspekulanten raus haben will, muß das Gefühl erzeugt werden, dass der Kursanstieg bei VW eben keine Einbahnstarsse ist und dass sich Porsche vielleicht doch mit 30 oder 35% an VW begnügen könnten. Falls sowas oder ähn liches gelingen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass der VW-Kurs dann 10 bos 20% kurzfristig abgibt.
Es bleibt jedenfalls spannend.
Gruß FredoTorpedo
|