ging es innerhalb von wenigen Tagen im Kurs von Solar Millennium um ca. 25 % nach oben. Warum nicht auch bei Palen? Das wären dann mindestens Kurse um die 26 Euro. Der Baubeginn von Blythe, um sich damit enorme Vergünstigungen zu sichern, steht im Dezember ja auch noch an.
Blythe, Amargosa, Palen - alle seine drei Großprojekte sind in den USA genehmigt worden. Dies ist doch wohl der helle Wahnsinn für Solar Millennium. Zudem in Spanien noch Andasol und Ibersol und bei den CSP-Einspeisetarifen relativ geringe Kürzungen. Das sind alleine durch die USA und Spanien gesicherte Baugenehmigungen/Aufträge und eine Vollauslastung für etliche Jahre. Welches Unternehmen kann sowas schon behaupten.
Angesichts eines Klimazieles von weniger als 2 % Erwärmung, das gerade bei der Klimakonferenz von Cancún in Mexiko von quasi allen Staaten beschlossen wurde, steht für mich außer Frage, daß solche großen CSP-Projekte nicht nur projektiert, sondern auch finanziert und gebaut werden (müssen), um dieses Ziel künftig auch nur annähernd erreichen zu können. Deshalb wird es für diese großen CSP-Projekte in den USA auch die dafür notwendigen Investitionen geben. Das Obama-Steuerpaket ist heute abend übrigens ebenfalls vom Senat in den USA durchgewinkt worden.
Wer dagegen immer noch meint, die Atomkraft mit ihren sehr hohen Risiken - wie man gerade mal wieder im Schacht Konrad sehen kann - werde dieses formulierte Ziel auch schon irgendwie möglich machen, setzt meines Erachtens eindeutig auf den falschen Dampfer.
|