Hallöchen alle zusammen
Ich hab mal meine Gedanken schweifen lassen und ein paar Berechnungen angestellt :)
ADX ist zu 30% am Lambouka-Projekt beteiligt... Die Bohrkosten belaufen sich 26 mio$... Erwartetes Vorkommen (min!) 270 mio Barrel Öl...
Wenn man mal davon ausgeht, dass das Ölfeld für 10 USD pro Barrel Übernommen wird
(270 mioBarrelÖl * 0,3 * 10 USD) - 7,8 mio$ = 802,2 mio USD !!!
Umgerechnet auf die OS (802,2 mio USD / 338,667,501) ~ 2,37 USD
Und das sind zum aktuellen EUR-Kurs ~ 1,80 EUR !
Zusammen mit der jetzigen MK müssten wir so um die 2 EUR liegen, was ich schonmal sehr solide finde :D
Die Rechnung ist sehr konservativ, da ja das evtl. vorhandene Gas und Gaskondensat nicht berücksichtigt sind. Ölfeldübernahme und geschätzte Vorkommen sind auch mit den tiefsten Angaben die gemacht wurden berechnet.
Ich denke, dass ADX das Ölfeld verkaufen wird. Das ist schnelles unkompliziertes Geld. Soweit ich weiß gibt es ja keine Infrastrukturen um Öl zu fördern - warum das nicht den anderen überlassen und weiter nach vorkommen suchen anstatt viel geld in die Förderung zu stecken. Zusätzlich wollen die beteiligten Firmen doch auch ihren Anteil ausgezahlt bekommen - Bis die Förderung sich rentiert würde sich das doch in die länge ziehen?
Kann die Rechnung grob hinhauen? Bin für Anregungen, Kritik und Tipps offen... bin noch nicht lange dabei und versuche so viel Wissen wie möglich in mich rein zu quetschen :)
...der coma...
|