Ich stehe einigen Deiner Argumente kritisch gegenüber oder sehe es schlicht anders.
"Die aktualisierten Kursziele zeigen das Potential von AT&S nicht einmal annähernd. Ein großer Rezessionsabschlag ist in Zeiten wie diesen nachvollziehbar aber meines Erachten nach bei AT&S (als einzigen Unternehmen meines Depot) nicht gerechtfertigt."
ATS hatte auch vor der eingereisten und erwarteten Rezession (noch haben wir sich nicht) einen deutlich Preisabschlag zu den Peers. Dieser ist sogar kleiner geworden.
"AT&S ist in einem Segment das wächst ? egal welche Krisen rundum herrschen. Explodierende Energiekosten wie in Europa sind in Asien derzeit nicht in vergleichbaren Ausmaßen gegeben."
Man kann hier nicht Europa und Asien vergleichen. Das geht nur auf Länderbasis. Ein größeres Lieferproblem haben insbesondere die vom russischen Gas abhängigen Staaten. Das ist Deutschland, Österreich und Italien ganz vorn dabei. Die anderen haben ein Preisproblem. Aber ist dieses wirklich nur dort und nicht in Asien?
Das nun wieder ist mit Betrachtung auf die absoluten Zahlen eine Mär. Ein schönes Beispiel ist der Vergleich von WTI oder Brent Öl auf der einen und Ural auf der der anderen Seite. Beide sind drastisch gestiegen und zwar über 100%. Diese der Energieversorgung zugrunde liegenden Kosten müssen auch weiter gegeben werden. Das macht die Produktion in Europa, aber auch in Asien deutlich teurer.
Es gibt aber einen sehr interessanten relativen Vorteil. Russland muss die Rohstoffe aktuell zu einem Discount von ca. 25% verkaufen. Das ist für EM ein Segen, ein fantastisches Konjunkturprogramm ohne selbst investieren zu müssen.
Unabhängig davon konnte ich nirgends lesen, welchen Anteil an Energie die Gesamtkosten von ATS und deren Peers tatsächlich einnehmen. Ich vermute aber, daß diese Größe eher zweite Priorität hat und hier nur die Preisdifferenz zum Tragen kommen würde. Die Peers haben hier ähnliche Voraussetzungen. Sodaß ich hier keine Verschiebung aufgrund dieses Themas erwarte.
Interessant könnte sein, ob es Auswirkungen bei den Kunden gibt, welche zu einer verminderten Nachfrage führen könnte. Das Risiko sehe ich - analog zu Deiner Einschätzung - als gering ein. Aber nix is fix.
"Somit sind für mich (persönliche Einschätzung aufgrund meiner Meinungsbildung) die 74 oder 75 ? Kursziele ein Wert, welcher binnen 12 Monaten sicherlich erreicht und auch überschritten wird. Da ist bereits viel Angstabschlag beinhaltet. "
Auch das kann ich mir gut vorstellen. Das von Dir in meinem ersten Zitat eingefügt "große Potential" ist zweifellos vorhanden. Es ist aber weit in der Zukunft. Und je weiter weg, umso größer wird der Discount im aktuellen Umfeld. Ob das gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen. Persönlich halte ich den Discount für zu groß. Die Käufer und Verkäufer, die sich aktuell über den Preis finden, sehen das anders. Unglücklicherweise gilt deren Meinung mehr als unsere ;-)
|