Oele, zu Deiner Frage: an meiner Meinung zu dem katastrophalen Osram-Deal ändert sich nichts, das Risiko in Bezug auf Face-ID sehe ich weiterhin als gegeben an und zur Qualität des Managements äußere ich mich nicht noch mal. Aber warum ich mir ein Investment jetzt eher wieder vorstellen könnte:
- Die AMS Aktie hat in den letzten drei Monaten den Markt/Wettbewerber underperformed - Es gab einen auf die Mütze als die Design Out Gerüchte News kam und das zweite mal bei den Zahlen - Dialog als Investment ist ausgefallen :-) - Die nüchternen 1Q Zahlen könnten in der Tat an dem Chipmangel liegen, was für ein gutes 2Q sprechen würde - Die Cash Flow Zahlen in 2020 waren sehr gut - Osrams "Gewinnwarnung" war recht ordentlich, das war ein dreistelliger Mio Betrag an EBITDA mehr verglichen mit der vorherigen Guidance - Newsflow in Bezug auf DI Verkauf ist zu erwarten (ich erwarte keinen tollen Verkaufserlös, aber eine bessere Marge danach) - Die AMS/Osram Werke in Asien sind scheinbar besser ausgelastet - AE erwähnte in dem Call, dass eine BOLED Face-ID Variante einen höheren Preis bedeuten würde w/ höherer Komplexität
Also das sind alles Punkte, die die AMS Aktie inkrementell positiver aussehen lassen (gibt aber auch negative wie die verspäteten Synergien des Osram Deals). Aber ich habe wirklich keine Lust, da in einigen Wochen wieder so einen Digitimes/Nikkei "according to sources" Artikel lesen zu müssen, aus dem hervorgeht, dass man im 12er oder 13er iPhone das Face-ID verloren hat. Das habe ich mit Dialog durchgemacht, brauche ich kein zweites mal - auch wenn es im Fall von AMS sicherlich glimpflicher ausgehen würde.
Viele Grüße, dlg.
|