Mir wurde hier oft vorgeworfen, ich sei mit meinen früheren Kurs-Prognosen zu optimistisch gewesen. Ich zitiere daher noch einmal aus meinem Posting 856 vom 9. Juni 04 (kann jeder hier im Thread nachlesen):
"Nach meinen Berechnungen wird Alstom Ex-KE bei ca. 0,55 bis 0,60 E notieren, was ÄQUIVALENT ist zu einem Kurs vor-KE von 1 Euro."
Diese Prognose war beim Kurshoch von 0,57 E vor einigen Tagen exakt korrekt. Bei meinen Berechnungen war ich damals von einem geschätzten Bezugsverhältnis von 1 zu 2,5 ausgegangen. Tatsächlich lag das BZ bei 1 zu 2,8 (bzw. 5 zu 14, was dasselbe ist). Zieht man diese 10 % zusätzliche Verwässerung ab, kommen wir exakt auf den heutigen Kurs von 0,52 E.
Was ich allerdings nicht vorhergesehen hatte, war, dass der Kurs zwischenzeitlich auf weit unter 0,40 fiel. Aber das ist jetzt ja sowieso Schnee von vorgestern.
Entscheidend ist die "ruhige Zeit" nach der KE, also die jetzige Saure-Gurken-Zeit, in der viele gar nicht mehr posten. Und für diese Zeit stimmt meine Prognose - auf den Cent genau.
ÄTSCH!
|