Die Russen haben ihn seit Jahrzehnten in bearbeitet, jetzt folgt er Putin aufs Wort! Joschka Fischer meint der Westen sei "von innen" beendet worden. Journalist Luke Harding widerspricht und meint Trump sei Erfolg russischer Unterwanderung:
taz: In einem Interview mit der Zeit sagte der ehemalige Vizekanzler Joschka Fischer, die Konfrontation neulich zwischen US-Präsident Trump und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj habe ?das Ende des Westens besiegelt. Der Westen war nie nur eine rein machtpolitische Realität, er gründete vor allem auf gemeinsamen Werten.? Fischer wiederholte, der Westen sei ?beendet?, und hier wird es spannend, nämlich ?von innen heraus, nicht durch eine auswärtige Macht.?
Harding: Was Fischer als Außenminister machte, habe ich für den Guardian in Berlin verfolgt. Ich respektiere ihn, mag ihn, und ich denke, er hat zur Hälfte recht. Es ist wirklich das Ende gemeinsamer Werte, sicherlich zwischen Trumps Amerika und den Europäern. Eindeutig befinden wir uns in einer neuen und düsteren, chaotischen Epoche ? fast einem neuen Zeitalter von Imperien ?, wo aus der Sicht von Trump ? und von Putin und vielleicht sogar Xi ? die Welt einzuteilen ist in Großmächte und mindere Mächte. Den Großmächten steht es zu, ihren Einfluss auf gewisse Zonen geltend zu machen. Für China betrifft das Taiwan und Ostasien. Für Putins Russland ist es Europa ? ausbuchstabiert: wir ? und für Amerika geht es um Kanada, Grönland, auch Panama und morgen vielleicht noch ein ganz anderes Land. Das wäre ein großer Witz, fast eine Farce, wäre es nicht so ernst. Da, wo ich gerade bin, in Kyjiv, wurden gerade letzte Nacht bei jüngsten Raketenangriffen fünfzehn Menschen getötet. Jeden Tag sterben Menschen. Russland bombardiert die Ukraine unerbittlich. Zugleich stoppt Trump Waffenlieferungen, nachrichtendienstliche Erkenntnisse, Satellitendaten und haut stattdessen selbst auf die Ukraine. In der Hinsicht denke ich daher, dass Fischer recht hat. Wo er sich irrt, ist zu sagen, der Wandel käme von innen heraus. Die Russen haben enorm viel Zeit, Ressourcen und strategisches Geschick investiert, in ihrem Bemühen, Europa und Amerika zu untergraben. Das Aufbauen, dieses Kultivieren von Donald Trump, das sie seit den 1980er Jahren betreiben, ist nur eine Facette davon ? wahrscheinlich die spektakulärste und gruseligste. ... https://taz.de/Interview-mit-Guardian-Autor-Harding/!6071503/
|