Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 54 von 183
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4570
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 von: Highländer49 Leser gesamt: 1007715
davon Heute: 151
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 183  Weiter  

11.01.16 15:15

932 Postings, 3184 Tage inside_r_trading@Mister86

Der Vorteil jetzt ist, dass das ARP läuft und den Streubesitz verringert.

Ich denke, dass in den nächsten Tagen / Woche(n) eine Verkaufsmeldung für die Glühbirnensparte mit attraktivem Kaufpreis folgen wird.

Aber der Gesamtmarkt muss auch mitspielen, dass darf man nie unterschätzen.
Der Mitbewerber "Hella" konnte heute nach sehr positiven Zahlen punkten.



 

11.01.16 15:48

2275 Postings, 3812 Tage Mister86ARP

Der Vorteil jetzt ist, dass das ARP läuft und den Streubesitz verringert.


Naja, es sollen 9,81 Prozent der ausgegebenen Aktien gekauft werden, zu maximal 500 Millionen Euro. Natürlich werden nur die Streubesitzaktien gekauft, aber bei 60 Prozent Freefloat ist das eben auch nur ein knappes Sechstel oder 16 Prozent.

Der rückkaufenden Bank sind ja enge Vorgaben gesetzt, sie darf die Aktien nicht zu mehr als zehn Prozent über dem Durchschnittskurs der jeweils vorausgegangenen drei Handelstage kaufen, und nach unten hin nicht zu weniger als 20 Prozent darunter. Außerdem darf sie nicht in der Eröffnungsauktion, und auch nicht in der Mittags- und Schlussauktion handeln.

Wie genau sich das auf den Kurs auswirken wird, bleibt abzuwarten. Möglicherweise werden die Käufe trotz dieser Vorgaben zu versteckter Kurspflege genutzt um die Volatilität etwas abzumildern und somit Anlegervertrauen neu aufzubauen. Nachprüfen lassen wird sich das kaum. Aber wie ich schon gesagt habe, Osram würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden wenn sie direkt durch das ARP den Kurs nach oben treiben würden. Das wird also aller Voraussicht nach nicht passieren. Ein positiver Einfluss auf die Osram-Aktie wird wohl vor allem daher kommen, dass dieses Rückkaufprogramm die Fundamentaldaten des Unternehmens verbessern wird, insbesondere den Gewinn pro Aktie, das KGV und die Dividendenrendite.


Hier mal ein aktueller Artikel zu den Auswirkungen von ARPs auf Aktien:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...eg-lohnt-wo-nicht-4669957

 

11.01.16 16:05

776 Postings, 3326 Tage bolepticnicht vergessen

In 5 wochen ist HV und es gibt lecker Dividende. Bis dahin bleibe ich noch dabei, sollten vorher nicht die 45€ erreicht werden (was ich in diesem zeitraum für schwierig, aber nicht zu 100% unmöglich halte). Im Moment ist die Aktie wohl sehr stark vom Geschehen am Gesamtmarkt abhängig. Wenn wir innerhalb der nächsten Zeit die 40€ erreichen, werde ich meine Turbos zu Geld machen und die normalen Aktien weiterhin halten, sollten sich nicht starke Turbulenzen ankündigen.  

11.01.16 16:24

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingWegen der HV

Gehe ich davon aus, dass Tabula rasa in Form von Kurspflege sowie Rückgewinnung von Anlegervertrauen als Maßnahmen praktiziert werden.

 

11.01.16 17:06

776 Postings, 3326 Tage boleptic...

Traurig, dass man im moment jedes mal gegen ende des handelstages sieht wie der dax wieder abrutscht.    

11.01.16 17:15

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingDas sind

Verbleibende Unsicherheiten am Markt, die erstmal abklingen müssen. Der Dow Jones ist auch ins Minus gerutscht...

Du hast eine Bordmail.  

11.01.16 21:00

2275 Postings, 3812 Tage Mister86brauchbare Konsolidierung

Osram scheint trotz allem erstmal wieder an der 36-37 Euro-Marke zur Ruhe zu kommen. Noch ist keine große Aufwärtsdynamik da, aber man muss sagen, das ist passiert obwohl die asiatischen Märkte heute nacht wieder so abgeschmiert sind. Wir hatten beim Hang Seng minus fünf Prozent, und trotzdem nur ein halbes Prozent minus (Xetra-Schluss) beim Dax.

Ich glaube, die Abwärtsbewegung an den deutschen Märkten läuft gerade wieder aus. China als Grund hat erstmal wieder ausgedient. Und ärgern werden sich wieder alle diejenigen, die rausgeschmissen worden sind.

Wichtig wäre jetzt bei Osram, dass wieder ein bisschen mehr Dynamik reinkommt. Zu lange sollte sie auch nicht auf dem jetzigen Niveau verweilen, sonst steigt wieder die Gefahr dass es doch nochmal ne Etage tiefer geht.

 

11.01.16 21:34

776 Postings, 3326 Tage boleptic...

21:27: der dow und der dax entschlossen sich für eine rallye kurz vor handelsschluss..... osram wird ein mal stark runtergesetzt von 36,93 auf 36,65.... ganz toll. kann das ein stop gewesen sein, der da ausgelöst wurde?  

11.01.16 22:13

2275 Postings, 3812 Tage Mister86immerhin SK 37?...

Immerhin hats in Stuttgart und bei Tradegate für 37 Euro Schlusskurs gereicht am Ende,  und bei L+S steht der Bid immer noch knapp darunter.

Der Nikkei-Future ist indes wieder tief im minus, momentan wird er mit einem Abschlag von 300 Punkten und somit gut -1,7% zum Nikkei-Schlusskurs von heute morgen taxiert. Aber das scheint den DAX nicht mehr zu stören...  

12.01.16 06:12

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingChina

Es wird auch Zeit, dass sich die europäischen Märkte und US-Märkte nicht so stark von den Chinesischen beeinflussen lassen. Derzeit ist noch kein valider Anlass dafür gegeben.

Der Shanghai Composite derzeit wieder leicht im Plus... Hoffen wir mal, dass auch in diesem Markt wieder ruhe einkehrt, sodass heuzte wieder mit positiven Vorzeichen in den Handel gestartet werden kann.




 

12.01.16 10:52

776 Postings, 3326 Tage boleptickurs

im verhältnis zum dax heute eher sehr bescheiden leider... vielleicht wird das ab mittag ja besser.  

12.01.16 11:04

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingKaufempfehlung

Gleiches gilt für die Osram-Aktie, die von der britischen Bank HSBC von "Halten" auf "Kaufen" erhöht worden sein soll. Bei Tradegate steigt der Wert um 1,8 Prozent.

Quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...Erholung-in-Sicht-4682792

Die vollständige Kursziel KAufempfehlungsmeldung sehe ich aber noch nicht.
 

12.01.16 11:32

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingHSBC Bank Kaufempfehlung Kursziel 44 Euro

12.01.16 12:04

776 Postings, 3326 Tage boleptichahahahaha

Erst heulen sie alle rum dass die neue strategie riskant ist und jetzt das.....  

12.01.16 12:07
Latent widersprüchlich. Es würde mich nicht wundern, wenn es diese Bank ist, die OSRAM für das ARP beauftragt hat ;)


 

12.01.16 12:12

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Erholung

Die Aktie scheint sich zusehends zu erholen.

Rückblickend wird wohl der Kurssturz aus der ersten Handelswoche 2016 eine der seltenen Gelegenheiten gewesen sein, nochmal billig an Aktien zu kommen und jetzt vielleicht nocheinmal an einer jetzt oder demnächst beginnenden Frühjahrsrally teilzuhaben.

Zumindest vor dem Crash der uns im Herbst droht.

@boleptic: Das lag doch auf der Hand... wink Hätte Osram dieses Investitionsprogramm nicht angestoßen, dann hätten spätestens in drei oder vier Jahren die Analysten bemängelt dass Osram die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat und nicht in die eigene Zukunft investiert hat. Dann hätte Osram möglicherweise auf totgelaufenen Nischenprodukten gesessen und wäre erneut ein Sanierungsfall.

Analysten (und viele Aktionäre) denken halt auch nur von hier bis an die Wand und von zwölf bis mittags. Aus rein kaufmännischer Sicht kann es eine sehr vernünftige und bodenständige Strategie sein, gegenwärtige Gewinnmöglichkeiten zu opfern für langfristige Investitionen die dann vielleicht um so mehr Gewinn abwerfen. Da sind dann halt Analysten und Anleger manchmal wie das kleine Kind das nicht bis Weihnachten warten kann.

 

12.01.16 12:25

776 Postings, 3326 Tage bolepticErholung und Rallye

Schön wäre es ja, aber ich bin sehr skeptisch. Der Weltmarkt ist mmn so extrem mit billigem Geld geflutet und die meisten Länder haben diverse wirtschaftliche Probleme. Hinzu kommt der neu entflammte Streit zwischen Ost und West, der auf dem Rücken Europas ausgetragen wird. In den Medien Deutschlands bekommt man von den Ausschreitungen in Spanien, Griechenland und anderen Staaten nicht so viel mit. Wenn Groß Beitannien aus der EU austritt, gibts noch mehr Instabilität. Ich habe schon überlegt ob ich einen short auf den dax kaufe mit basispreis zwischen 12-13k und den einfach bis zum nächsten crash liegen lasse. Wäre erstaunlich, wenn der dax das jahreshoch vom letzten jahr übertrifft.

Zu Osram: Erholung ja, aber wohl nur sehr langsam. Man sieht irgendwie immer leichte versuche den kurs nicht zu stark steigen zu lassen finde ich  

12.01.16 12:31
ist ja so bewusst gestuert, da beim ARP Grenzen für die Bank festgelegt wurden, die müssen sich immer möglichst "billig" eindecken.

Bis zur HV werden wir aber einen ordentlichen Auftrieb erwarten können, egal was die Negativschreiber und Pseudoanalysten noch für einen "Unsinn" - bezogen auf diesen Einzelwert - abgeben mögen.

 

12.01.16 12:36
schon nehmen die Medien wieder das wort "Turnaround tuesday" in den Mund, immer so, dass es möglichst passend ist...

Echt schlimm, diese "Schreiberlinge".

Hoffen wir mal, dass die USA-Indizies heute weiteren Auftrieb geben.
 

12.01.16 14:02

776 Postings, 3326 Tage bolepticKurs

besser spät, als nie. wenn der schlusskurs heute über 38 ist (was wirklich krass wäre), dann können wir davon ausgehen, dass wir diese woche noch locker die 40 klarmachen.  

12.01.16 14:07
Dow Jones spielt aktuell auch mit.

Ich hoffe, dass die Erholungsralley so langsam beginnt...
 

12.01.16 16:40

776 Postings, 3326 Tage boleptickurs

mal ein positives zeichen. dow und dax gehen wieder nach unten, osram geht kontinuierlich nach oben. was für ein dickes plus! da scheint das kaufinteresse + ARP wohl grade gut zu greifen.  

12.01.16 16:40

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Jetzt...

Jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern und erhöhen die Kursziele und sagen wie toll die Investitionsstratie von Osram doch ist. Komisch, dass das vor zwei drei Wochen noch keiner so gesehen hat.

Ist wieder das alte Spiel. Sie haben heimlich, still und leise Aktien gekauft als sie unten waren (man hat verdächtigerweise auch mindestens vierzehn Tage keine neuen Kursziele gelesen), und jetzt wo sie alle investiert sind treiben sie die Kurse hoch.

Wir sind ja alle long und es muss uns nicht kratzen. Aber ist schon ein Ding, wie berechenbar das jedesmal abläuft.

Bei 40 Euro dürfte es die ersten größeren Gewinnmitnahmen geben. Und wer dann trotzdem weiter drinbleiben will, der sollte 45 Euro als Ausstiegspunkt anpeilen. Alles darüber wird langsam ein wenig gefährlich.  

12.01.16 16:58

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingEs kommt

drauf an, was bis vor der HV passieren wird. Ist alles positiv (dagegen spricht eigentlich nichts) sollte auch die verdiente Dividende mitgenommen werden..  

12.01.16 17:00

776 Postings, 3326 Tage bolepticChartsignal

ich übernehme mal @insides part:

http://www.finanzen.net/chartsignale/aktien/OSRAM/Signal-7454681

MACD-Long


da mein EK der aktien bei ~40€ liegt, werde ich wohl bis zur HV warten. die dividende ist geschenktes geld, also warum nicht?  

Seite: Zurück 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben