Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 43 von 183
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4570
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 von: Highländer49 Leser gesamt: 1007608
davon Heute: 44
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 183  Weiter  

13.12.15 15:16

6858 Postings, 7082 Tage nuessaOsram

kommt es zum "berühmten" Doppeltief???

SL neues Verlaustief!!!  
-----------
:>
Angehängte Grafik:
osram.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
osram.png

13.12.15 19:29

776 Postings, 3326 Tage bolepticwir sollten mal

daran erinnern, worauf die ganze Geschichte hier beruht:

und zwar auf einem unverhältnismäßig extremen Abverkauf nach Verkündung einer Zukunftsstrategie, die mit hohen Kosten verbunden ist.

und das reicht normalerweise (wenn es keine weiteren Risikofaktoren oder negative Nachrichten gibt), bei einem Unternehmen wie Osram, um zu sagen, dass dies ein Long-Invest ist.  

13.12.15 20:58

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingZumal

Die Kosten in Blöcken und nicht simultan anfallen werden. Es wird auch bald der Verkauf der Glühbirnensparte verkündet werden,  welche  die ersten Kostenblöcke erheblich reduzieren wird.

Zweitens wird in dem Werk jedwede Produktion stattfinden, nicht nur von einfachen LEDS auch Waffern usw., sodass erheblich kostengünstiger produziert werden kann.

Drittens wird das Werk durch Beihilfen usw. auch von der Malaysischen Regierung vermutlich stark subventioniert werden werden, da von Osram viele Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Forschung und Entwicklung bleibt in Deutschland und sichert hier qualifizierte Arbeitsplätze.

Folglich alles positiv für die Zukunft als Weltkonzern und Licht Technologieführer...  

14.12.15 10:15

932 Postings, 3184 Tage inside_r_trading@Mister

Da wird Dein Börsenmakler-Kollege wohl recht haben, dass sich derzeit institutionelle Anleger gerade bei OSRAM noch günstig einkaufen.
 

14.12.15 10:57

1944 Postings, 5536 Tage ParadiseBirdseit wann waren diese Chipfabrikpläne bekannt?

Hat Siemens bei der Abspaltung eigentlich schon von diesen grandiosen Chipfabrikplänen in Asien gewusst, und gab es die Abspaltung deshalb?

Hier wird doch ganz plötzlich eine viel risikoreichere Geschäftspolitik gefahren, ohne dass die Aktionäre das gutheißen konnten. Typischer Moral Hazard. Und im Zweifelsfall wird die Sache zulasten der Aktionäre ausgehen.  

14.12.15 11:17

7 Postings, 3164 Tage DonDonaldGuten Morgen

Osram taucht auch vermehrt im Zusammenhang mit KFZ-Beleuchtung auf. Das ist zwar absolut nicht mein Wissensgebiet, aber beim Durchblättern der gängigen Autozeitschriften erscheint mir dieser Bereich zukunftssicher zu sein. Die relative Stärke letzte Woche paßt ins Bild. Anders als bei Leoni, die sich nie mehr erholt haben nach dem m. E. übertriebenen Kurssturz.  

14.12.15 14:19

2275 Postings, 3812 Tage Mister86@ParadiseBird

Typischer Moral Hazard.


Da würde ich nicht zustimmen. Moral Hazard setzt zu einem großen Teil voraus dass ich mutwillig riskantes Verhalten an den Tag lege mit dem ich billigend in Kauf nehme dass ich andere schädige. Es geht somit meistens um ein gewisses Maß an Böswilligkeit seitens des Handelnden. Das kann ich so bei der Unternehmensstrategie von Osram nicht erkennen.

Es geht bei Osram vielmehr darum, das Unternehmen auch in Zukunft profitabel zu machen. Sicher ist es ein Risiko, eine Milliarde in eine Chipfabrik in Malaysia zu stecken. Aber am Ende ist jede Investition riskant, und das Risiko ist hier nicht erhöht durch den Investitionszweck, sondern schlicht und einfach durch die Investitionssumme. Man müsste sich auch mal fragen, ob Osram diese eine Milliarde wirklich woanders risikoärmer investieren könnte. Selbst wenn mit dieser einen Milliarde der von manchen Großaktionären geforderte Umbau zu einem schlanken, innovativen High Tech-Nischenunternehmen vorangetrieben würde (und was für Börsen-Buzzwords man sonst noch bemühen will bei denen sich der Verstand von Börsenspekulanten reflexartig abschaltet) - es gäbe keine Garantie dafür, dass diese Strategie risikoärmer wäre.

"Nischen" haben eigentlich sogar ein mitunter deutlich erhöhtes Risiko, weil die hohen Margen und das oft mit Nischen verbundene hohe Wachstum Wettbewerber anlocken. Und dann muss ich am Ende zusehen dass meine schöne Nische nach drei vier Jahren überrannt wird von asiatischer Billig-Konkurrenz, und ich sitze da mit meinem hochspeziellen Produkt bei dem die Preise verfallen, das wenig Anwendungsalternativen in anderen Marktsegmenten hat, und für das ich einen teuren Maschinenpark eingerichtet habe der sich jetzt nicht mehr rentiert.

Hier mal ein interessanter Artikel von heute zu Osram und zur ganzen Nischen-Problematik;


http://industriemagazin.at/a/...essen-sich-finanzfirmen-auf-osram-ein


Die ganzen Investoren die sich jetzt auf die Hinterbeine stellen denken am Ende auch nur von zwölf bis mittags. Das ist eben der Zeitgeist... man will schnell Geld sehen, und will sich nicht einlassen auf eine längerfristig angelegte Erfolgsstrategie.

Aber selbst falls man das Management von Osram doch noch umstimmen könnte - die gleichen Investoren die jetzt meckern dass so viel Geld in eine neue Fabrik fließt würden in fünf Jahren dann Osram vorwerfen dass man nicht in Wachstum investiert hat. Wie halt in dem Artikel steht - mit so ner Nischenstrategie kann man sich auch in die Sackgasse manövrieren.


 

14.12.15 18:25

776 Postings, 3326 Tage bolepticguten abend

Ich muss sagen, dass mir der dax momentan überhaupt nicht gefällt. Und der verlauf der osram aktie gefiel mir heute auch nicht. Sieht ein bisschen so aus, als würden wir wirklich erneut die 37 berühren... Vllt kassieren wir einen vorweihnachtscrash des dax, wenns schlecht läuft. Ich bin erstmal auf der seitenlinie und halte mich mit nachkaufen zurück.  

14.12.15 19:36
Hast Du gesehen?

Die Osram hat sich trotz schechten Indizes DAX 30 und MDAX sehr gut geschlagen.

Es kehrt etwas mehr Ruhe ein,  eine gute Basis für eine sanfte Aufwärtsbewegung.
 

14.12.15 22:36

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Bei 39-40 Euro...

Bei 39-40 Euro dürften noch ein paar Short-Positionen im Markt sein. Gut möglich dass die gestern und heute erstmal verteidigt wurden.

Trotzdem deutet im Moment nichts bei Osram auf deutlich fallende Kurse hin. Die Aktie ist immer noch sehr weit unten im Bezug auf viele Charttechnik-Indikatoren.

 

14.12.15 23:29
1

776 Postings, 3326 Tage boleptic@inside

auf dem großen chartvergleich sieht man, dass die osram aktie durchaus etwas vom dax-geschehen beeinflusst wird.

auf dem kleinen chartvergleich sieht man, dass dass es jetzt grade zum ersten mal nicht der fall war.

dass hier ruhe einkehrt und sich ein boden ausgebildet hat, bezweifle ich gar nicht.

auf dem intradaychart von osram siehst du, welche bewegungen ich als unangenehm interpretiere. da werden große massen bewegt. und ich glaube nicht, dass die LV bereits aufgegeben haben. ein bisschen luft ist da noch. vielleicht irre ich mich ja auch. ich schätze nur, dass wir erneut in die nähe der 37 kommen werden, bevor es stetig nach oben geht.  
Angehängte Grafik:
chart1.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart1.png

14.12.15 23:29

776 Postings, 3326 Tage bolepticchartvergleich2

 
Angehängte Grafik:
chart2.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart2.png

14.12.15 23:29
1

776 Postings, 3326 Tage bolepticintraday

 
Angehängte Grafik:
chart3.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart3.png

14.12.15 23:32

776 Postings, 3326 Tage bolepticund jaaa....

bis zur 40 sinds jetzt nur noch knapp 4%. das kann schnell gehen.  

14.12.15 23:44

2275 Postings, 3812 Tage Mister86@boleptic

Ist ja alles richtig. Kurzfristig kanns durchaus passieren dass wir nochmal das eine oder andere Aufbäumen seitens der Leerverkäufer sehen.

Aber ich halte es da mit Warren Buffett: Tagesschwankungen sind bedeutungslos.

Lasst euch davon nicht wuschig machen, und vor allem: versucht nicht diese Schwankungen zu traden. Irgendwann demnächst kommt der Ausbruch von Osram nach oben. Aber über die Frage wann genau das sein wird und ob wir vorher nochmal die 37 sehen, da lohnt es sich nicht sich den Kopf zu zerbrechen.

Fakt ist nur, die Großanleger haben wieder angefangen zu kaufen bei Osram, während die Kleinanleger immer noch aus Osram rausgehen. Das führt meistens dazu, dass eine Aktie bald wieder deutlich steigt.

 

15.12.15 01:02

776 Postings, 3326 Tage boleptic@mister86

Ich stimme dir mal wieder voll zu bei deiner aussage. Ich werde mir in zukunft eine signatur anlegen, dass alle meine kursanalytischen aussagen auf kurzfristige kursbewegungen abzielen, damit es keine verwirrung mehr gibt. Allerdings muss ich dir momentan noch widersprechen was -tradet bloß keine kursschwankungen- angeht. Bei mir funktioniert es prima, aber ich stimme zu, dass es 1. sehr riskant und 2. definitiv nichts für unerfahrene ist. Ich fahre mit meiner methode ganz gut bis jetzt und habe meinen cashbestand in 1,5 monaten um rund 20% erhöht (danke dialog semi und tesla), nachdem ich beinahe ein ganzes jahr getestet habe.

Will heißen: macht es wie mister86, wenn ihr sicher investieren wollt. Und testet eure strategien, bevor ihr mit viel geld hantiert.  

15.12.15 02:02

2275 Postings, 3812 Tage Mister86@boleptic

Freut mich, dass du so schnell so beachtliche Gewinne gemacht hast.

Leider wird das nicht so bleiben. Kann durchaus noch ne Weile gut gehen, aber irgendwann wird das Glück dich verlassen. Alles selbst erlebt.

Leider muss die Erfahrung jeder selbst machen. Ist nicht böse gemeint, nur als Denkanstoss. Es wird mit dem immer noch zunehmenden Computer-Handel auch nicht einfacher werden in Zukunft. Du stehst hochentwickelten Trading-Computern gegenüber, die buchstäblich darauf programmiert sind, dir als Trader das Geld vollautomatisch aus der Tasche zu ziehen und deine Stopps wie mit nem Staubsauger einzusammeln.

Du wirst wahrscheinlich trotzdem dein Glück versuchen damit, Osram zu traden. Warum auch nicht. Aber was soll man sich den Aufwand machen ständig irgendwelche Chartsignale zu überwachen (von denen die meisten eh nicht mehr als 50 Prozent Validität haben) und zu überlegen wo man ein- und aussteigen kann, wenn man ganz einfach sagen kann, ok, Osram wurde runtergeprügelt, ich steig jetzt ein und warte bis ich bei 45 oder sogar noch mehr abkassieren kann. Die Wahrscheinlichkeit dass das passieren wird ist aus vielen genannten Gründen sehr hoch.

 

15.12.15 10:20

13 Postings, 3454 Tage Matze_TH@DonDonald // Kfz

Vor einem Jahr hatte ich die Gelegenheit mich mit einem Herrn von Osram (Investor Relations) über dieses Thema zu unterhalten.
Er hat mir bestätigt, dass Osram mit den gängigen Kfz-Herstellern zusammenarbeitet, auch was LED-Technik betrifft. Wobei LED ja schon wieder "veraltet" ist, Osram arbeitet an OLED. An weitere Details kann ich mich nicht mehr erinnern.
Details findet ihr aber auch auf der HP:
http://www.osram-group.de/de-DE/our-expertise/automotive/laserlight  

15.12.15 10:23

776 Postings, 3326 Tage boleptic@matze

verbiegbare autoscheinwerfer? wie cool ist das denn?! haha  

15.12.15 10:29
das Laserlicht für BMW i8 und dem neuem 7er hat OSRAM entwickelt.

Die haben genug Potenzial und sind erstens Technologieführer auf dem Weltmarkt und ein Weltkonzern, um die Innovationskraft weiterhin zu sichern, werden die Kosten durch neue Billglohn-Produktionsstandorte (klassicher Fall von Standortvorteilen, die vom Staat noch bestimmt subventioniert werden) reduziert, und währenddessen die Forschung und Entwicklung als wichtigster Technologie-Treiber in Deutschland mit hochqualfizierten Mitarbeitern EBENFALLS von der neuen Diamond-Strategie profizieren wird, da AUCH neben dem Werk EBENFALLS in Forschung und Entwicklung massiv investiert wird.

Aber diesen Zusammenhang sehen die Wenigsten!

Auf diesen beiden Standfüßen gründet sich langfristiger unternehmerischer Erfolg, der bei OSRAM als Unternehmen mit Tradition Gründung im Jahr 1919 (!) gegeben ist.

Und seid mal ehrlich: wer von Euch hat keine OSRAM-Komponenten irgendwo in eurer Lebenssphäre / Umgebung?
 

15.12.15 12:04

776 Postings, 3326 Tage bolepticso....

so wie es bis jetzt läuft, sieht es wohl so aus, als würden die shorties evtl doch langsam aufgeben. schöner stetiger kursanstieg. wenn im bereich der 40 keine neuen attacken kommen, muss ich meine aussage mit -es geht nochmal auf 37- auf jeden fall revidieren.  

15.12.15 12:07

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingDie Frage ist

wann es zum Ausbruch nach oben kommt ;)
 

15.12.15 13:02

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingDie Marke

40+ wurde in Angriff genommen.  

15.12.15 14:05

74 Postings, 3185 Tage WellithinkAusbruch ist da!

Der Ausbruch geht nun endlich vonstatten. Die Aktie explodiert geradezu. Bis Ende der Woche erreichen wir die 42,- Euro.  

Seite: Zurück 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben