Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 37 von 183
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4570
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 von: Highländer49 Leser gesamt: 1007538
davon Heute: 269
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 183  Weiter  

28.11.15 01:05

2275 Postings, 3811 Tage Mister86Ich glaube...

Ich glaube, wir haben trotz allem bereits das meiste der Abwärtsbewegung gesehen.

Hab mir heute abend nochmal einiges angeschaut. Alle Indikatoren, sofern sie denn was taugen, sind tief nach unten gefallen durch den Absturz von Osram, und die Aktie ist auf dem jetzigen Niveau mit einem 2016er KGV von 16 nicht billig, aber auch nicht überteuert.

@alleco:

38 Euro ist ein etwas enger stop loss, das sind ja gerade mal etwas über 2,5% unter dem heutigen Schlusskurs.

Ich denke, wir werden bei Osram allenfalls einen "Doppelboden" sehen. Das prinzipielle Niveau wird die Aktie verteidigen, und dann wird es auch bald wieder merklich nach oben gehen.  

28.11.15 07:30

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingBessere Wahl

Kurz-, mittel und langfristig ist die WKN SHA015 (Schäffler) die bessere Alternative.

Kurzfristig erfolgt die Entscheidung am 3.12.2015 zur Aufnahme in den SDAX und evtl. später in den MDAX, was aufgrunddessen für weiteren Auftrieb sorgen dürfte.

Die Kurschancen schätze ich hier deutlich besser ein als bei Osram, 20 Euro sollten zum Jahresbeginn machbar sein.
Für einen Einstieg ist es noch nicht zu spät und der Kurs noch moderat bewertet. Für den gleichen Kapitaleinsatz kann ich mir wesentlich mehr Aktien ins Portfolio legen als bei Osram.

Wenn man den Vergleich zur Continental Aktie zieht, fallen die Parallelen der Hauptanteilseigner Familie Schäffler auf. Für mich ist die SHA015 ein Hidden Champion der nächsten Zeit.

Bei der Osram wird der Kurs vermutlich kurzfristig keine Erholung erfahren, auch bei positiven 2015er Zahlen. Die Investoren zielen auf das Folgejahren 2016 ff. ab, wo diese aufgrund der Diamond Strategie wohl ein zu hohes Risiko und erwartete schlechtere Zahlen sehen und Ihre Anteile dementsprechend bereits jetzt sukzessive verringern.

Das Chancen- und Risikoverhältnis scheint mir in allen drei Perspektiven (kurz, mittel- und langfristig) besser bei der SHA015 zu stehen.  

28.11.15 13:40

2275 Postings, 3811 Tage Mister86@inside

Schwierig... so frisch nach einem IPO würde ich glaube ich keine Aktien kaufen. Wenn's klappt, dann hast du ein gutes Geschäft gemacht. Aber das ist nicht gesagt. Es fehlt einfach die Datenbasis, um so eine Aktie einschätzen zu können. Noch dazu ist Schaeffler als Autozulieferer stark konjunkturabhängig. Schau dir Leoni und Co. an.

Ich bleibe jetzt bei Osram drin und sehe wenigstens zu dass sie wieder auf 45 steigt, damit mein Zerti wieder an der Gewinnschwelle ist. Aus der Aktie ist jede Menge Geld abgeflossen, ja, aber auch da denke ich dass die Talsohle langsam erreicht sein wird. Das meiste wird in der Tat passiert sein am 11.11. als es so tief nach unten ging. Immerhin hatten wir da den drittgrößten Umsatz im Xetra seit dem Osram-IPO. Jetzt wird man wohl gebannt auf den 07.12. warten, und bis dahin werden die Umsätze wohl eher verhalten bleiben und die Kursrange auch. Aber spätestens danach sehe ich wieder Luft nach oben.

Natürlich muss man auch trotzdem weiter beobachten was andere Großanleger tun. Aber wie gesagt, das meiste scheint schon passiert zu sein.  

28.11.15 15:02

932 Postings, 3183 Tage inside_r_trading@Mister86

Nur die Schäffler Gruppe ist ingesamt viel breiter als ausschließlich in der Automobilindustrie angesiedelt. Schaue Dir mal die Keyfacts und das Wachstum des Unternehmens an und bewerte es selbst. Ich habe es getan.  Milliardäre wie Schäffler werden immer reicher, ich glaube kaum, dass man mit der Aktie etwas verkehrt machen kann.

Aber nun genug des Off-Topics.

Mit dem Zertifikat zur Osram ist es ja sehr negativ von der Performance.

Momentan sehr riskant, wenn die Aktie nicht steigen wird.  

28.11.15 15:17

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingDen Termin

am 7.12 sehe ich nicht mehr so positiv, da zwar gute 2015er Zahlen genannt werden, im Vorfeld aber von zwei  Anteilseigner mit der Beteiligung heruntergefahren haben.
Die Wachstums-Strategie wird ja geradezu boykottiert. Union Investment will es so machen.
Alle schauen schon auf die 2016er Zahlen, die aufgrund der hohen Investitionen bekanntermaßen schlechter ausfallen werden.

Schauen wir mal, was passieren wird. Evtl. wird es nur eine kleine Aktieninvestiton werden, wenn der Kurs steigt, um schnelle Gewinne zu realisieren.

Ab 2018 könnte die Lage wieder besser aussehen und Osram wieder interessanter werden.

 

28.11.15 17:36

2275 Postings, 3811 Tage Mister86zwei Anteilseigner?

Wieso zwei Anteilseigner?

Im Grunde war beides Fidelity. Nur eben verschiedene Firmen innerhalb des Fidelity-Konzerns. Somit ist Fidelity eher als ganzes zu sehen. Als ein Anteilseigner, der seine Anteile heruntergefahren hat.


Die Wachstums-Strategie wird ja geradezu boykottiert. Union Investment will es so machen.

Naja, mit knapp 1,6 Prozent Anteil ist Union Investment quasi auch nur ein Fliegenschiss, auch wenn der Marktwert ihrer Osram-Anteile im Moment so ca. bei 65 Millionen ? liegt.

Es gibt Missmut und Unverständnis gegenüber Osram, weil Osram kurzfristigen Gewinn opfert für langfristiges Wachstum. Das wissen wir jetzt bereits. Andererseits dürfte viel von diesem "Missmut" inzwischen eingepreist sein.


Natürlich muss man jetzt weiter gucken was die anderen Großaktionäre machen. Fährt jetzt Black Rock z.B. seine Anteile auch noch runter, dann ist das deutlich negativ zu beurteilen. Aber warten wir's ab.

 

30.11.15 09:31

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingUnd wieder abwärts

Warten wir mal ab, was der 7.12.2015 bringen wird.
Derzeit ist zu viel "gezocke" dabei.
 

30.11.15 11:36

776 Postings, 3325 Tage boleptic@inside:

Kurz nach Börsenstart schon davon auszugehen, dass ein Kurs unwiderruflich eine bestimmte Richtung eingeschlagen hat, macht keinen Sinn. Auch das Werben für ein anderes Unternehmen, besonders via BM, ist etwas....nunja.....  

30.11.15 11:57

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingAbwarten

wer am "Ende des Tages" mit seiner Einschätzung richtig liegen wird...

Falls es als "werben" rüber kam, bitte ich um Entschuldigung.
Ich selbst bin nur davon sehr überzeugt (und sehe mehr Potenzial als bei der Osram -nicht mehr und nicht weniger) kann aber auch nicht in die Zukunft sehen...



 

30.11.15 15:02

2275 Postings, 3811 Tage Mister86Ich würde...

Ich würde kategorisch nie eine Aktie kaufen die erst so frisch ist am Markt. Man kann noch garnicht einschätzen was für Akteure bei so einer Aktie den Ton angeben. Oder was für eine Tendenz überhaupt vorliegt. Das hat auch nix mit dem Unternehmen Schaeffler an sich zu tun für mich.

Wie gesagt, wenn's gut geht, dann kann man damit ne Menge Geld verdienen. Schaut euch nur an was Osram nach dem IPO für einen Sprung hingelegt hat. Aber man kann dabei auch ziemlich auf die Nase fallen.

Derweil hält sich Osram weiter über 39 Euro. Ich sehe es inzwischen so: Viele andere Werte im MDax sind in den letzten Wochen schon stark gestiegen. Osram ist eine Aktie die tief nach unten geprügelt wurde, so dass selbst "Experten" überrascht waren von der Heftigkeit des Absturzes. WENN man eine Aktie haben will die momentan noch nicht heißgelaufen ist, dann dürfte Osram nicht uninteressant sein.

Ich bleibe erstmal drin bis 45 Euro, und ich gehe davon aus dass diese im Rahmen einer Kurserholung relativ zügig erreicht werden könnten. Auf dem Level dürfte mein CZ8Z82 für mich im Plus liegen, und dann werd ich halt schauen was passiert. Entweder steige ich aus und gebe mich mit 0 Euro Gewinn zufrieden, oder ich spekuliere darauf dass wir doch wieder Richtung 50 Euro laufen.  

30.11.15 17:25

776 Postings, 3325 Tage boleptickurs

die 40 wurde soeben für kurze zeit überschritten. jippieh.  

30.11.15 17:49

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingBrief

ist noch bei etwas über 40 ;)

Mal sehen, was morgen passieren wird und besonders am 7.12.2015.  

01.12.15 14:26

776 Postings, 3325 Tage bolepticneue Analyse

http://www.finanzen.net/analyse/...buy-Jefferies__Company_Inc__561256

von Jefferies & Company Inc., Kursziel von 65€ auf 50€ gesenkt, trotzdem BUY, Begründung: neue Strategie sei Herkulesaufgabe.  

01.12.15 15:30

2275 Postings, 3811 Tage Mister86altes Muster - Longies rauskicken vor Ausbruch

Schätze mal wir sehen heute wieder das typische Muster der Trading-Algorithmen. Offenbar gibt es viele die jetzt long aufgesprungen sind in der Erwartung dass die 40 überwunden werden. Und die werden jetzt erstmal alle aus ihren Stops rausgeschmissen. Und dann wird die Aktie am Ende doch über 40 steigen.

Oft genug erlebt. Kann einem keiner sagen dass es diesmal auch wieder so ist, aber die Wahrscheinlichkeit sehe ich persönlich als überdurchschnittlich hoch an.  

01.12.15 16:14

2907 Postings, 4223 Tage adi968wie man immer wieder sehen kann

die shorties lassen nicht locker ...

Frag mich nur, woher die noch so viel zum Verkaufen haben ?  

01.12.15 16:19
1

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingGute Chance

@Mister86: Damit könntest Du Recht haben.

Es ist jetzt für die eine gute Chance, die bislang Verlust gemacht haben, nun einzusteigen, um zu "verbilligen".  

01.12.15 19:53
1

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingNächste Analyse

Insgesamt sehr positiv. Das Kursziel ist realistisch:
http://www.finanzen.net/analyse/OSRAM_Licht_Hold-HSBC_561350  

01.12.15 19:57

302 Postings, 3550 Tage TomKunzeDanke, interessant.

01.12.15 20:40

776 Postings, 3325 Tage bolepticKurs

Wäre es nicht auch möglich, dass der heutige Rückgang durch einen Großaktionär verursacht wurde, der seine Anteile verringert hat?

Also mal abgesehen davon, dass es für mich auch nach einer short-attacke aussah...  

01.12.15 22:32
1

2275 Postings, 3811 Tage Mister86"Grossaktionäre"...

"Grossaktionäre" haben normalerweise ein Interesse, ihre Tranchen möglichst zu verkaufen so dass der Akt des Verkaufens insgesamt zu wenig Kursbewegung führt. Stell dir vor, du wirfst auf einmal Aktien im Wert von 100 Millionen Euro auf den Markt (das entspräche momentan in etwa 2,5 Prozent des Aktienkapitals von Osram und somit durchaus Kategorien in denen die namhaften Großanleger denken, sofern sie nicht so ein Fliegenschiss sind wie Union Investment). Du würdest dein Aktienpaket niemals zum geltenden Preis loswerden, denn selbst wenn du die die 100 Millionen Euro in drei oder vier Pakete aufteilst, du würdest damit augenblicklich - bezogen auf das tägliche Handelsvolumen - riesige Mengen an Aktien in den Markt drücken. Der Preis würde massiv in die Knie gehen bevor du überhaupt auch nur einen bedeutenden Teil deiner Aktien losgeworden wärst. Zum Kurs von 38 oder 39 Euro würdest du vermutlich nicht einmal ein Zehntel deiner Aktien an einem Tag loswerden.

(deshalb ist übrigens die Marktkapitalisierung eines Unternehmens eine nahezu vollständig fiktive Größe; sie stellt einen Wert dar, der niemals erreicht würde wenn alle Aktien gleichzeitig verkauft würden).

Jedenfalls, Großanleger trennen sich tröpfchenweise von ihren Engagements. Da werden immer mal ein paar Pakete in den Markt geworfen, vorzugsweise an Tagen mit hohem Handelsvolumen. Aber wer sich wirklich von strategischen Aktiendepots trennen will, der wird aufpassen dass seine Verkäufe eben gerade nicht den Kurs nach unten drücken. Das wird dann erst passieren wenn die Großanleger ausgestiegen sind und die verbliebenen Kleinanleger sich wundern warum die Kurse nicht weiter steigen. Auch deshalb glaube ich auch nach wie vor dass das Gros der "Panikverkäufe" am 11.11. auf Trading-Algorithmen zurückzuführen war. Sechs oder sieben Prozent Kursrückgang hätte man vielleicht noch rechtfertigen können angesichts des bedeutenden Strategie-Schwenks von Osram. Aber 28 Prozent niemals.

Das was wir heute hatten, waren auch wieder Trading-Algorithmen. Wir haben halt heute morgen über die "magische Grenze" von 40 Euro mal kurz rübergeguckt, und dann wurden halt die ganzen (Klein-)Anleger wieder geschröpft die prozyklisch bei 40 eingestiegen sind. Und dann gabs heute ne Lawine von ausgelösten Stopps weil alle die auf einen Ausbruch über 40 gehofft hatten wieder rausgeflogen sind.

Jetzt muss man halt schauen wie tief runter die ganze Stoppfischerei noch gehen kann. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dann urplötzlich unter dünnen Umsätzen mit Nachdruck wieder über 40 Euro schießen werden.  

02.12.15 07:16

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingDas Gute ist,...

dass es wohl heute und die Tage wieder aufwärts gehen wird, wie man anhand der außerbörslichen Kurse (bei Kursen von bis zu 39,975 Euro!!!)  wieder erkennen kann. Ich denke, dass wir die 40 wieder sehr kurzfristig erreichen werden, zumal viele größere Positionen ALS AUCH Privatanleger bei Kursen um die 38,8 € und deutlich aufwärts wieder eingestiegen sind und von den Trading-Systeme kaum noch Aktienkäufe unterhalb der 38,5 € vorliegen dürften, sodass das Tief erreicht sein dürfte.

Die beiden gestern veröffentlichten Kursziele und dessen Analysen räumen ja auch noch ein Potenzial nach oben ein.
 

02.12.15 11:24
1

2275 Postings, 3811 Tage Mister86kann man so nicht sagen...

Morgens sind fast nur Privatanleger unterwegs. Und wie man sehen kann, werden die dann gleich wieder abkassiert von den Trading-Computern.


zumal viele größere Positionen ALS AUCH Privatanleger bei Kursen um die 38,8 € und deutlich aufwärts wieder eingestiegen sind und von den Trading-Systeme kaum noch Aktienkäufe unterhalb der 38,5 € vorliegen dürften,


Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. Genau die Privatanleger werden doch jetzt gerade von den Trading-Computern rausgeschubst. Und das wird erst ein Ende haben, wenn auch wirklich alle Stopps derer abgefischt sind die auf einen Anstieg über 40 spekuliert haben. Und woran siehst du, dass darüber hinaus "größere Positionen" bei ?38,80 eingegangen wurden?

Derweil sind wir jetzt gerade bei ?38,39. Da scheint immer noch "Abgabedruck" im Markt zu sein, auch wenn dieser größtenteils künstlich von den Computern erzeugt wurde..


Ich trage mich mit dem Gedanken, eine längere Börsen-Pause zu machen wenn/falls mein Osram-Zerti wieder ins plus läuft. Die Lage ist einfach zu unübersichtlich. Genau genommen ist es als Privatanleger nahezu unmöglich geworden, an der Börse auch nur einen Cent zu verdienen. Selbst Nullzinsen sind eine bessere Anlage als das Kursgezappel das wir seit ca. zwei Jahren an der Börse haben. Ich kenne auch niemanden, der in der letzten Zeit mit irgendetwas an der Börse in bedeutendem Umfang Geld verdient hat. Ein alter Bekannter von mir ist bei ner Investment-Bank in Frankfurt die vor allem vermögende Privatkunden hat. Er hat mir gesagt, dass er immer weniger Kunden hat die Aktien oder auch nur andere Wertpapiere haben. Die Kunden die wirklich das dicke Geld haben, haben es inzwischen zu einem sehr großen Teil in Immobilien umgeschichtet oder lassen es zu Nullzinsen auf ihren Tagesgeldkonten. Weil sie einfach an der Börse zu oft auf die Nase gefallen sind in der letzten Zeit.

 

02.12.15 12:45
1

165 Postings, 4184 Tage WilliWinzigmann@Mister86

Mir persönlich fehlt bei Osram schlicht die 'Phantasie' für höhere Kurse - wünsche jedoch allen Investierten das Gegenteil.
In Deinen weiteren Einschätzung stimme ich Dir zu: Aktien in alter Kostolany-Manier kaufen und liegen lassen, erscheint in Angesicht dieser hohen Volatilität  (= Risiko) in diesem überkauften Markt zwar nicht ausgeschlossen, jedoch immer fragwürdiger. Die übertriebenen Kursstürze in den letzten Monaten (Osram, Leoni, VW, zuletzt Linde) sind zermürbend, weil sie größte Aufmerksamkeit erfordern und trotzalledem nicht antizierbar sind. Das ist anstrengend. Andererseits: Ein Geschäft, bei dem man Nachts schlafen kann, ist kein gutes Geschäft!  

02.12.15 13:53

2275 Postings, 3811 Tage Mister86Die Kursstürze...

Die übertriebenen Kursstürze in den letzten Monaten (Osram, Leoni, VW, zuletzt Linde) sind zermürbend, weil sie größte Aufmerksamkeit erfordern und trotzalledem nicht antizierbar sind.


Die Kursstürze sind eine neue "Masche".

Wir nehmen uns eine Aktie die die letzte Zeit auf hohem Niveau gedümpelt ist, und wenn sie mittelprächtige Zahlen liefert, dann pumpen wir ein paar Millionen in Short-Positionen weil an so einem Tag wenig Gegenwehr von den auf long setzenden Anlegern zu erwarten ist. Und dann lassen wir die Trading-Algorithmen den Rest machen und sie richten dann ein urplötzliches Kurs-Massaker an.

Ich habe inzwischen mit mehreren Bankern über Osram gesprochen und auch über Aktien wie Leoni und so. Das sind einfach Kursentwicklungen die es in dieser Form früher nicht gegeben hat. Es ist immer mal passiert dass ein Unternehmen 20 Prozent an einem Tag verloren hat weil es bekanntgeben musste dass es dicht vor der Pleite stand oder so. Aber diese extreme Häufigkeit von zweistelligen Kurseinbrüchen ist ganz einfach etwas neues.

Trotzdem dürfte ein Großteil der Kleinanleger bei Osram am 11.11. ausgestoppt worden sein. Das sind alles diejenigen die im Frühjahr beim letzten übergeordneten Rally-Schub eingestiegen sind. Und solange wie die Kleinanleger draußen sind, kann die Aktie auch wieder steigen. Momentan sieht's zwar mau aus, und das ist wohl der Tatsache geschuldet dass erst wieder die wenigen Anleger rausgekegelt werden sollen die mutig genug waren um die 40 herum long zu gehen. Aber ich glaube schon dass Kurse von 45 Euro in den nächsten Wochen möglich sind. Nur eben wird man gute Nerven haben müssen. Die Kursverläufe von Leoni, VW etc. zeigen dass es durchaus möglich ist dass sich erst ein Doppelboden ausbilden muss bevor es wirklich wieder aufwärts geht.

 

02.12.15 14:26

165 Postings, 4184 Tage WilliWinzigmannDiese Katastrophen-Abstürze...

...sind die Folgen eines überkauften Markts. Denn: Welche Attraktivität hat ein 'nicht-gestürzter' großer Titel wie BMW oder Apple? Konsequenterweise werden kleinste Schwächen zum Crash expandiert. Der eigentlich längst überfällige Rücksetzer des Gesamtmarktes findet seine Realisation in Form kleiner Einzelcrashs.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben