Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 39 von 183
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4570
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 von: Highländer49 Leser gesamt: 1007569
davon Heute: 5
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 183  Weiter  

03.12.15 10:08

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingDanke für die Zusammenfassung

der Focus money.

Gestern sind wohl viele auch extrem nervös geworben und haben verkauft, was das Ziel der ganzen Aktion gewesen sein dürfte.

@Mister86: hat recht. Bei OSRAM gibt es keinen Anlass die Verlsute zu realisieren, die Strategie ist richtig, mögliche Verluste einfach auszusitzen, die können sich dnan wieder in Gewinne umkehren, wie es auch beim damaligen Crash der Fall gewesen ist.
Dies setzt aber voraus, dass man das "Spielgeld" über hat und Geduld beweisen kann.



 

03.12.15 11:19

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingUnd auch die Dividende

als Kapitalrendite steht ja auch nach der nächsten Hauptversammlung am 16. Februar 2016 noch aus. Im Gespräch sind wieder mindestens 0,9 Euro pro Aktie...  

03.12.15 13:17

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Focus Money...

Focus Money, Der Aktionär, Telebörse, Deutsches Anleger Fernsehen... die Liste ließe sich beliebig erweitern. Sind alles Pusher, die Leuten irgendwelche überteuerten Aktien oder Zertis aufschwatzen wollen.

Aber auch die haben keine "exklusiven Informationen", sie plappern nur das nach was jeden Tag auf einem Dutzend News-Seiten steht.

Kurszielen von Banken kann man auch nicht vertrauen. Banken sind selber als Käufer und Verkäufer am Markt aktiv, und verfolgen zuviele Eigeninteressen bei ihren Kurszielen.

Ich gehe danach, ob das "smart money" kauft. Großanleger, Hedgefonds, Mitglieder der Unternehmensführung. Die bestimmen die Preise an der Börse, und es gibt immer eine sehr hohe Korrelation zwischen deren Aktionen und dem mittelfristigen Kursverlauf einer Aktie. Und bei Osram haben wir jetzt die Situation, dass Black Rock trotz des Absturzes vom 11.11. seine strategischen Anteile an Osram nicht deutlich verringert hat. Und Olaf Berlien hat für 390.000 Euro dazugekauft.

Director's Dealings sind ein zweischneidiges Schwert; zum einen wissen auch Vorstände um die Signalwirkung von DDs, und dieses Instrument kann von ihnen auch gezielt eingesetzt werden um positive Stimmung zu verbreiten. Andererseits, 390.000 Euro sind auch für Olaf Berlien kein Trinkgeld. Er geht damit ein gewisses Risiko ein, und es ist anzunehmen dass er dies auch nicht tun würde wenn er Grund zu der Annahme hätte dass der Kurs weiter fällt. Berlien ist als Osram-Chef ein Insider, und es lohnt sich genau hinzusehen was solche Insider machen.

Fakt ist, im Moment gibt es genug Grund zu der Annahme dass Osram wieder steigen wird. Dass Analysten und "Focus Money" in die gleiche Kerbe hauen, ist momentan eher Zufall.  

03.12.15 13:41

776 Postings, 3326 Tage bolepticHuppsala

/Offtopic
Jemand eine Ahnung, was hier grade am Gesamtmarkt passiert ist? 13:36 gabs plötzlich beim Dax und bei diversen anderen Aktien, die ich grade beobachtet habe einen fetten Knick nach unten.  

03.12.15 13:48

2275 Postings, 3812 Tage Mister86CNBC

Bei solchen abrupten Kursentwicklungen gucke ich immer bei http://www.cnbc.com nach. Die haben immer sehr aktuelle Breaking News.  Da die deutschen und amerikanischen Märkte meistens sehr synchron laufen, findet man dort oft in der obersten Schlagzeile auf der Seite den Grund.

Momentan scheint aber nix weiter anzuliegen. Normale Kurs-Fluktuationen also... *schulterzuck*  

03.12.15 13:51

2275 Postings, 3812 Tage Mister86ach so...

EDIT:

ach so, jetzt steht doch was da:


BREAKING:  ECB keeps main rate at 0.05%, pushes deposit rate to -0.3 %


Könnte der Grund sein für den kurzfristigen "Tick" nach unten.

 

03.12.15 14:01

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingOder anders gerechnet

hat Olaf Berlien derzeit bei seinem Invest einen Verlust in Höhe von ca. 20.000 Euro erlitten.
 

03.12.15 14:08

776 Postings, 3326 Tage bolepticEZB

tjoaaa... rauscht ja gut ab alles jetzt. bei ner 37 werd ich dann mal hier nachkaufen.  

03.12.15 14:13

2275 Postings, 3812 Tage Mister86@inside

Director's Dealings sind keine (Day-)Trading-Positionen. Das sind in den allermeisten Fällen strategische Investments, bei denen egal ist wenn sie kurzzeitig mal fünf Prozent im Minus sind. Oder vielleicht sogar zehn oder zwanzig Prozent. "Zahltag" wird am Schluss sein.

Olaf Berlien wird in irgendeiner Weise davon ausgehen, dass es sich bezahlt machen wird zum jetzigen Zeitpunkt die Aktien gekauft zu haben. Und deshalb ist diese Information sehr viel mehr wert als die Kursziel-Phantasien der Banken und das Geschwätz von "Börsenprofis".  

03.12.15 14:26

44 Postings, 3395 Tage easytrader_long@Mister86

Zustimmung! Immer locker bleiben, es geht noch aufwärts...den Zeitpunkt wird uns niemand sagen können...  

03.12.15 14:39
1

362 Postings, 8323 Tage KILLERBABE...und wieder abwärts...

in wenigen Minuten steht wieder die 36 vor dem Komma!
Danach droht der massive Kursverfall bis unter die 30 Euro-Marke!
juhhhhhheeeeeeeeee!!!!!!!!!!!  

03.12.15 14:44

2275 Postings, 3812 Tage Mister86@Killerbabe

Lass mal die Mama wieder an den Rechner, Killerbabe.

Oder beteilige dich an der Diskussion mit weniger unqualifizierten Beiträgen.  

03.12.15 16:34
1

362 Postings, 8323 Tage KILLERBABEKomisch, kaum steht doch die 36 wieder davor...

...ist hier plötzlich Schockstarre angesagt. Vorbei mit Äußerungen von Kursen jenseits der 40-Euro-Marke.
Scheint wohl doch eher Richtung der 30 durchzustarten :)  

03.12.15 16:57

2275 Postings, 3812 Tage Mister86@Killerbabe

@Killerbabe:

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?  

03.12.15 17:40
1

776 Postings, 3326 Tage boleptic@killerbabe

was erwartest du? dass wir hier jetzt alle zusammen den thread zubashen mit positiven nachrichten?

dass der kurs heute so weit gefallen ist, liegt am gesamtmarkt oder verstehst du den zusammenhang nicht? der rückgang der letzten 2 tage wurde hier auch ausreichend analysiert und es gibt genug anzeichen dafür, dass diejenigen, die einen kursanstieg für sehr wahrscheinlich halten, recht behalten (siehe blackrock und Geschäftsführer). Wenn die Aussichten so negativ wären, dann wäre die Aktie hier beim kleinsten negativen Impuls direkt bis zur 30 abgerutscht. Total sinnfreies Gebashe, was du da von dir gibst. Halte dich bitte mit unnützen Kommentaren zurück  

03.12.15 17:54
2

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Leute wie Killerbabe...

Leute wie Killerbabe sind zum Glück eines Tages pleite und man hört in diesem Forum nix mehr von ihnen. Hab genug solche Leute erlebt über die Jahre, sowohl online als auch offline. Denken sie wären eiskalte Börsenprofis, aber am Ende sind sie doch nur kleine Taschengeldzocker. Einfach abhaken.


Rein charttechnisch sehe ich bei Osram gerade eine klassische Doppelboden-Chance:




Im RSI sehen wir ein potenzielles bullishes reversal (Test des alten Tiefs, aber RSI höher als beim letzten Mal), und der Money Flow Index weist schon wieder auf Käufe hin. Ebenfalls hat der kurzfristige MACD ein Kaufsignal geliefert.

Bei solchen Extrem-Abstürzen scheint ein Doppelboden jedesmal die logische Konsequenz zu sein. Das war so bei Volkswagen, und es war auch so bei Leoni. Könnte auch bei Osram der Fall sein.

Kurse unter 36 Euro sehe ich nicht. Die sollten wirklich nur kommen wenn jetzt der Gesamtmarkt einknickt.

 

03.12.15 18:51
1

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Marshall Wace ist draußen

Laut Bundesanzeiger besteht die Netto-Leerverkaufsposition von Marshall Wace nicht mehr.

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...let?page.navid=to_nlp_start

(nach Osram suchen).

Wenn ein Hedgefonds mal eben 18-20 Millionen Euro vom Tisch nimmt die auf einen fallenden Aktienkurs gesetzt wurden, dann sollte man hellhörig werden. Natürlich haben sie heute wieder super verdient am Kursverfall von Osram. Aber anscheinend sah man es als notwendig an, die Position heute glattzustellen. Vielleicht ist auch einfach jetzt die Gewinnmarge erreicht die sie sich erhofft hatten. Aber Tatsache ist, sie wollten die Position nicht länger im Markt haben. Würden sie von weiter fallenden Kursen ausgehen, dann hätten sie das möglicherweise nicht getan.

Sollte einen nachdenklich stimmen.

Der Informationsgehalt wird natürlich an den "Yeahh hurraaa es geht abwärts"-Schreiern vorübergehen. Aber die sondert der Markt über kurz oder lang sowieso immer wieder aus.  

03.12.15 20:44

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingDanke für die Analyse

Sollen wir es jetzt positiv sehen, dass die Unruhe im Kurs nun abimmt?

 

03.12.15 22:28

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Die Unruhe...

Die Unruhe im Kurs wird nicht abnehmen. Das ist eher ein systemisches Problem der Finanzmärkte geworden.

Aber... stellt euch folgende Frage. Würdet ihr eher long oder short sein wollen bei einer Aktie,

- die sich nach einem großen Absturz auf einem Niveau eingependelt hat
- wo der CEO gerade für fast 400K? Aktien gekauft hat
- bei der ein Leerverkäufer seine 20 Millionen ? betragende Short-Position gerade glattgestellt hat
- wo Black Rock offensichtlich den Crash nicht zum Ausstieg genutzt hat?


Ich glaube, nach oben ist jetzt wieder bei Osram jede Menge Luft drin. Und die die long dringeblieben sind könnten schon bald belohnt werden.  

03.12.15 22:43

2275 Postings, 3812 Tage Mister86...und immer an die "andere Marktseite" denken...

...und immer dran denken: Wer steht auf der anderen Seite, wenn ich meine Aktien kaufe oder verkaufe? Kaufe ich jetzt eher von den nervösen "schwachen Händen" die Panik kriegen, oder kaufe ich von den Großanlegern die sich verabschieden?

Es heißt ja, Kaufen wenn die Kanonen donnern. Aber außerdem sollte man kaufen, wenn die Großen kaufen. Wann die Großen signifikant kaufen und verkaufen, sieht man an den Stimmrechtsmitteilungen bei der BaFin und auf dgap.de, und an Netto-Leerverkäufen im Bundesanzeiger.

Tut man es den Großen gleich, dann hat man eine überdurchschnittlich hohe Chance, an der Kursentwicklung zu verdienen.

Und dann braucht man auch nicht durch Online-Foren zu rennen und zu schreien "Yippie yeahhh, es geht abwäääärts". wink

 

04.12.15 00:39

776 Postings, 3326 Tage boleptichier mal was zusätzlich interessantes

für die geschehnisse heute (donnerstag) am gesamtmarkt

https://www.youtube.com/watch?v=DH-hGI2keb8  

04.12.15 01:21

776 Postings, 3326 Tage bolepticum nochmal das thema long/short aufzugreifen

kurze zusammenfassung der geschehnisse...

man sollte sich folgendes vor augen führen:

montag, den 7.12.15, gibts den jahresfinanzbericht. wir haben innerhalb der letzten tage folgende geschehnisse hier gehabt:

- geschäftsführer deckt sich mit rund 400k€ anteilen ein
- blackrock hat seine position nicht verringert, sondern scheinbar vergrößert (bezug zu früherer stimmrechtsmitteilung)
- Laut Bundesanzeiger besteht die Netto-Leerverkaufsposition von Marshall Wace nicht mehr.
- fidelity hat seine position geringmäßig verringert.
- charttechnisch bei Osram gerade eine klassische Doppelboden-Chance
- sobald der kurs in nähe der 40€ war, gab es short-attacken, die es allerdings bis jetzt nicht geschafft haben den kurs nachhaltig unter die 37€ zu prügeln
- das durchschnittliche kursziel der analysten liegt bei 43,20 €
- der gesamtmarkt hat nach Draghis Offenbarung einen Abgang gemacht (rund -4%), was Osram ebenfalls etwas mitgezogen hat, jedoch kam die Aktie wieder zurück über die 37€
- "Der Rückkauf wird voraussichtlich im ersten Quartal des Kalenderjahres 2016 starten und dann innerhalb eines Zeitraumes von zwölf bis 18 Monaten stattfinden."
- Union Investment zickt rum gegen die neue Strategie von Osram.
- "Der Leuchtenhersteller Osram (ISIN: DE000LED4000) will für das Geschäftsjahr 2016 eine Dividende mindestens in gleicher nominaler Höhe wie für das Geschäftsjahr 2015 (0,90 Euro je Aktie) auszahlen." (http://mydividends.de/content/...lick-und-strebt-konstante-dividende)

(wenn ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen)

es scheint nun so zu laufen wie ich es am 11.11.15 in #658 geschrieben habe.

"normal wäre es, wenn der kurs in den nächsten tage ein paar prozent wieder gut macht und (optimistisch geschätzt) sich zwischen 40-43€ einpendelt. aber da hier der kurs mit dem dampfhammer in den boden gerammt wird, wäre auch die 30 ganz schnell möglich. traurig sowas. ich erwarte für morgen erste erholungsversuche. wenn der kurs aber morgen schon in den schraubstock gespannt wird und sich nicht über eine gewisse grenze abheben darf, dann sehen wir wahrlich einige tage eine seitwärtsbewegung."

den schraubstock haben wir ja nun. was den 7.11. angeht, bin ich mir absolut nicht sicher, was passieren könnte. morgen evtl erste anzeichen dafür, wie es ablaufen könnte. ich erwarte es mit spannung. EIGENTLICH müsste sich der Kurs bereits bei der 40€ eingependelt haben, jedoch wurde dies seit dem 01.12. durch die LV zunichte gemacht. wenn die LV sich jetzt aber nach und nach zurückziehen, dann spricht vieles für einen kontinuierlichen Kursanstieg wie wir ihn bis zum 01.12. bereits gesehen hatten. erstes ziel ist für mich die 43 bis zur HV. die 45 vllt auf lange sicht (dazu können die langzeitinvestierer mehr sagen, ich bin nicht gut im "longtermglaskugeln"... nicht falsch verstehen bitte). ich denke, dass der kurs sich morgen etwas am verhalten des Dax orientieren wird und es vllt nochmal unter die 37er marke geht. evtl wird sogar die glatte 36 getestet, aber diese marke sollte verteidigt werden, weil wir unter der 37 heute bereits einige käufer gesehen haben.

kann mir vllt jemand sagen um welche uhrzeit die zahlen veröffentlicht werden?

das wars erstmal von meiner seite aus. Gute Nacht/Guten Morgen an alle, fröhliches traden. Rechtschreibfehler inklusive, es ist spät.  

04.12.15 07:11

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingWeitere OSRAM News

Eine sehr schöne Zusammenfassung, danke dafür.

Meldungen vom 1. und 3. 12. 2015:

Insgesamt zwei interessante Einsatzgebiete für die entwickelten Technologien:

http://www.osram.de/osram_de/presse/...findex.jsp%3faction%3ddosearch

http://www.osram.de/osram_de/presse/...findex.jsp%3faction%3ddosearch
 

04.12.15 08:10
1

13 Postings, 3454 Tage Matze_THGanz so dramatisch...

...kann es ja eigentlich nicht um Osram stehen.
Während viele große Werte wie Siemens, BMW und co. deutlich über 4% am gestrigen Handelstag auf die Mütze bekamen waren es bei Osram ja "nur" knapp 2%. Als Laie (ich beschäftige mich nur in der Freizeit und Kaffepause mit den Finanzmärkten) habe ich hierbei das Gefühl, dass der Kurs bereits deutlich unter den "Kernwert" (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein) gerutscht ist, also eine Unterbewertung vorliegt.

Wie sich der Kurs heute oder nächste Woche entwickelt kann keiner zu 100% sagen. Die Tendenz geht für mich aber nach oben und das noch vor Weihnachten. Vielleicht geht's heute noch einmal bergab. Zum Einsteigen immer wieder nett. :-)

 

04.12.15 09:42

1522 Postings, 4131 Tage Neuling_007Test der 36 :-(

Ich denke, wenn wir heute die "Umschichter" und "Shorties" überleben...haben wir es überstanden....

Die 36 ist wichtig, ich denke ganz viele haben da ein Stop Loss rein gekeilt.....  

Seite: Zurück 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben