Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 35 von 183
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4570
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 von: Highländer49 Leser gesamt: 1007479
davon Heute: 210
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 183  Weiter  

24.11.15 12:10
1

776 Postings, 3325 Tage bolepticschlussauktion

Ihr wisst schon dass in der schlussauktion mehrere orders zusammen ausgeführt werden?  

24.11.15 13:11

274 Postings, 3823 Tage allecosieht ja gar nicht gut aus

24.11.15 13:29

2907 Postings, 4223 Tage adi968Marktumfeld ist auch nicht

positiv heute ...  

24.11.15 13:45
1

2275 Postings, 3811 Tage Mister86Schlussauktion

Hallo,

Die Schlussauktion, auch "Close" genannt, ist in der Tat für gewöhnlich nicht eine einzelne Order die irgendwer im Markt platziert. Sondern in der Schlussauktion werden vor allem von Großanlegern Positionen glattgestellt und auch Positionen neu eingegangen. Es handelt sich dabei zum einen um kurzfristige Long- oder Shortpositionen, aber zum anderen auch um neu eingegangene Positionen mit Blick auf die folgenden Handelstage.

Gibt es dann in der Schlussauktion einen Nachfrageüberhang bei einer Aktie, d.h. es gibt mehr Kauforder als Verkaufsorder, dann steigt der Preis gegenüber dem letzten Kurs von 17:30 Uhr und wir sehen einen grünen Balken. Werden mehr Aktien verkauft als "der Markt" zu einem Preis kaufen will, dann sinkt der Preis und es gibt einen roten Balken.

Die in der Schlussauktion gehandelte Menge von Aktien ist so gut wie nie (obwohl dies theoretisch durchaus möglich wäre) einer einzigen Order zuzuschreiben, sondern sie stellt das Gesamtvolumen an Aktien dar die zum Close den Besitzer gewechselt haben.

Ein wenig Aussagekraft hat die Schlussauktion aber. Denn es sind meistens die Großanleger die gegen Handelsschluss (allerdings nicht ausschließlich "auf den letzten Drücker" in der Schlussauktion) ihre Order geben. Und die Großanleger bestimmen die Preise am Markt. Haben wir also in der Schlussauktion einen Preisanstieg unter hohem Volumen, dann deutet dies darauf hin dass kurzfristig mit steigenden Kursen gerechnet wird. Umgekehrt deutet ein fallender Preis mit viel Volumen auf eine pessimistische Marktmeinung hin.

Es gibt sogar einen Charttechnik-Indikator der hierauf beruht, der sogenannte Smart Money Index. Er geht davon aus, dass das "smart money", also die Großanleger mit einem guten Marktüberblick, ihre Order erst zum Handelsschluss hin platzieren, während die "Dummen", vor allem die Kleinanleger, eher morgens oder in der ersten Tageshälfte handeln. Da dies regelmässig Tatsache ist, kann man anhand der zum Schluss hin gehandelten Order näherungsweise erkennen ob das "smart money" sich aus einem Wert zurückzieht oder weiter investiert.  

24.11.15 14:02

776 Postings, 3325 Tage bolepticSchlussauktion - Kursentwicklung

"Da dies regelmässig Tatsache ist, kann man anhand der zum Schluss hin gehandelten Order näherungsweise erkennen ob das "smart money" sich aus einem Wert zurückzieht oder weiter investiert."

Da hier in den letzten Tagen der Balken immer grün war (wenn ich mich richtig erinnere), können wir also alle die Füße still halten und uns nicht von Kursschwankungen beeinflussen lassen. Amen.  

24.11.15 16:10

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingMarktlage

Die Weltereignisse sind mitunter auch für verantwortlich. Alle Top Indizes leiden.
Da gab es bei anderen MDAX Playern weitaus höhere Verluste.  Also ein gutes Zeichen und schön entspannt bleiben.
Osram ist ein Global Player und wird weiterhin gute Zahlen liefern, da mache ich mir keine Sorgen, dass dies bald wieder angemessen berücksichtigt wird und sich im Kurswert widerspiegelt.


 

24.11.15 16:55

2275 Postings, 3811 Tage Mister86nochmal Schlussauktion

Da hier in den letzten Tagen der Balken immer grün war (wenn ich mich richtig erinnere), können wir also alle die Füße still halten und uns nicht von Kursschwankungen beeinflussen lassen. Amen.


Vorsicht. Die Schlussauktion ist nur ein ganz kleiner Mosaikstein in der Beurteilung der Marktlage.

In einer einzelnen Schlussauktion spiegeln sich wie ich sagte vor allem die kurzfristigen Markterwartungen wider. Aber selbst mehrere "grüne Balken" hintereinander an aufeinanderfolgenden Handelstagen müssen nicht bedeuten dass die Stimmung gegenüber eine Aktie bullish ist.

Beispiel: eine Aktie XYZ wird an einem Handelstag immer wieder runtergeshortet unter hohem Handelsvolumen. Zur Schlussauktion dann ein langer grüner Balken, großes Volumen und ein Preisanstieg um 0,5% gegenüber dem letzten Kurs von 17:30 Uhr. Was ist passiert? Höchstwahrscheinlich haben Leerverkäufer ihre Positionen glattgestellt (die meisten Short-Positionen der Großanleger haben eine Haltedauer von einem bis drei Handelstagen). Oh super, denkt da der Kleinanleger, langer grüner Balken im Close, dann steige ich heute abend mal ein. Man sieht auch regelmässig bei Tradegate nach Xetra-Handelsschluss dass die Kurse nach einem schlechten Tag für eine Aktie wieder hochgehen. Naja, und am nächsten Tag geht's vielleicht noch 20 Cent nach oben, aber zum Mittag hin (und besonders ab 14:30 wenn die amerikanischen Computersysteme online gehen) wird die Aktie wieder in Grund und Boden geshortet. Und am Ende des Handelstages steht die Aktie vielleicht sogar unter dem Schlusskurs vom Vortag. Aber vielleicht haben wir sogar trotzdem wieder einen langen grünen Balken in der Schlussauktion.

Schlussauktionen alleine sagen wenig aus. Selbst wenn die Marktmeinung zu einer Aktie bearish ist, können sie mehrfach mit einem Plus enden.

Das ist in etwa so, als würde man beim Autofahren nur auf den Drehzahlmesser gucken.

Viel wichtiger ist die Gesamtlage bei Osram. Und da sehen wir ein Unternehmen mit guten Zahlen und sehr interessanter Geschäftsstrategie, dessen Aktie in Grund und Boden verkauft wurde. Wer jetzt einsteigt und ein bisschen Zeit mitbringt der kann an der Aktie bestimmt noch einiges verdienen. Aber an den Schlussauktionen lässt sich das nicht allein ablesen.

 

25.11.15 10:20

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingUnd siehe da...

Die Marktlage beruhigt zunehmend sich und auch ORSAM ist wieder unter den MDAX-Tops geführt.  

25.11.15 10:21

274 Postings, 3823 Tage allecoich wünsch mir

zu weihnachten kurse zwischen 40-41.  

25.11.15 10:53

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingRealistische einschätzung

Dürfte zu diesem Zeitpunkt die von Dir genannte Kursen sein, da bereits am 7.12.15 der Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2015 vorgelegt wird, in dem die finalen Zahlen des 4. Quartals 2015 vorliegen werden, steht dem auch meiner Sicht auch nichts entgegen.
 

25.11.15 15:49

2275 Postings, 3811 Tage Mister8640 Euro

Denke mal wir werden die 40 Euro jetzt relativ schnell wiedersehen. Sind ja nur noch gut 80 Cent bzw. zwei Prozent.

Und da wirds dann echt spannend werden... über 40 Euro könnte es eine Eindeckungsrally geben, weil dort einige Short-Stoppkurse liegen dürften.

Über 40 Euro wird dann auch ein Retest des Tiefs vom 11.11. immer unwahrscheinlicher.  

25.11.15 17:44

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingMit den Rahmenbedingungen

der Euro-Zone (EZB-Geldpolitik) und Ihrer Niedrigzinspolitik und weiterer Verschärfungsmaßnahmen (dies bald konkret verkündet werden sollen) dürfte dies dem gesamten Aktienmarkt bald den gewünschten Auftrieb verleihen, wovon die unterbewertete OSRAM auch deutlich profitieren dürfte, wenn der Ausbruch über die 40 Euro geschafft wird.
 

25.11.15 17:54

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingDie Schlussorder...

sieht auch wieder ganz entspannt zum Kurs von 39.40 Euro aus.
 
Angehängte Grafik:
orsram-schlussordner.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
orsram-schlussordner.png

25.11.15 20:00

776 Postings, 3325 Tage bolepticKurs

Spinnt meine app oder hat der kurs grad die 39,50 gekitzelt?
 

25.11.15 20:07

2275 Postings, 3811 Tage Mister86jo

jo habs auch grad gesehen... ?39,51 Brief in Stuttgart...

Ich bleibe bei kurzfristig 45 Euro auf Sicht der nächsten Wochen. Wenn dann auch noch der Newsflow stimmt, könnten wir zum Jahresanfang wieder an der 50 kratzen.

 

25.11.15 20:18

776 Postings, 3325 Tage boleptic@mister86

Wenn ich hier bis weihnachten die 45 sehe und auch den entsprechenden gewinn rausziehe, schicke ich dir ein kleines weihnachtsgeschenk. Ich werde, sobald die 45 in sichtweite ist, je nach lage entscheiden, ob ich weiter drinne bleibe oder die 50 im januar noch mitnehme. Die 50 halte ich leider für etwas utopisch aufgrund der letzten ereignisse. In so kurzer zeit zurück zu einem kurs nahe allzeithoch wird schwierig.

Ich würde mich mit dir gerne mal via boardmail über anlagestrategien unterhalten, weil ich normalerweise die von dir für eher sehr riskant und nicht sonderlich ertragreich gehaltene daytradingvariante benutze. Ich lerne gerne dazu und das, was du hier im forum dargestellt hast, klingt sehr plausibel.  

25.11.15 20:22

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingAusgangsbasis

Dürfte nicht mehr die Schlechteste sein, zumal das "Grundrauschen" der 38er Region immer weiter oberhalb der 39,4 und besonders zur 40er Marke abnehmen dürfte.

Es sind viele Order im 39er Segment  erfolgt, weshalb von einer Stabilisierung in der Region stattfinden dürfte und damit wird der weitere Weg in Richtung 40er Marke geöffnet. Was dann passieren wird, wird sehr interessant  werden.  

25.11.15 20:26

932 Postings, 3183 Tage inside_r_trading@Mister86

Die Newslage wird ja am 7.12.2015 erfolgen. Der Geschäftsbericht zum Geschäftsjahr 2015 liegt dann vor.  

25.11.15 20:49

776 Postings, 3325 Tage bolepticAnalyse

26.11.15 08:07

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingNicht verwunderlich

ist das Festhalten an den Kurszielen, da der Kurs ja nur infolge der Verkündung des Maßnahmenpakets aus der sinnvollen Strategie der Innovations- und Wachstumsinitiative „Diamond“ eingebrochen ist.

Wirklich substanziell ist der nicht herzuleiten. Solche Entscheidungen müssen in regelmäßigen Abständen von der Konzernspitze getroffen werden, um für die Zukunft - und die liegt nunmal in (O)-LED-Technik vgl. das Stichwort Energieeffizienz - gerüstet zu sein.

Außerbörslich hat sich der Kurs gestern Abend sehr stabil gezeigt, und heute früh geht es bereits leicht aufwärts.  

26.11.15 11:07

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingEinstieg

Immer mehr steigen bei Kursen um die 39,4 ein, dass ist für die weitere Absicherung nach unten (ich glaube, dass wir die 38,x erstmal nicht mehr sehen) perfekt. Mal sehen, wann die 40er Marke in Angriff genommen werden kann.
 

26.11.15 13:58

362 Postings, 8322 Tage KILLERBABE40 Euro? Niemals!

bei spätestens 39,9 rum ist wieder Feierabend  

26.11.15 14:18

2275 Postings, 3811 Tage Mister86Na Killerbabe...

...da hat wohl jemand Angst um seine Shorts, was? laugthing Oder sind sie dir schon um die Ohren geflogen?

Denke zwar auch nicht dass wir die 40 Euro einfach so hinter uns lassen werden auf dem Weg nach oben, und es kann durchaus zu einem kleinen Pullback kommen.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Aktie wieder langsam und vorsichtig auf dem Weg nach oben ist.

 

26.11.15 14:18

362 Postings, 8322 Tage KILLERBABEso...und ab(wärts) gehts wieder

gleich gibts wieder Kurse für 38,xxx  

26.11.15 14:22

932 Postings, 3183 Tage inside_r_tradingAbwarten

Heute wurde die 39er Marke bislang nicht mehr unterschritten.

Es ist ein leichter Aufwärtstrend erkennbar, aber es wird noch zu viel geshorted...  

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben