wir wären nicht auf 0, sondern eher im Minus-Bereich, die Intensivstationen sind jetzt schon nahe oder am Anschlag.
Wenn jetzt wirklich eine Horror-Mutante da wäre, die deutlich höhere Sterblichkeit pro Fall mit sich zieht sowie noch den Impfschutz umgeht... bis der Impfstoff angepasst ist (ohne Studie zur Verträglichkeit...egal) vergehen ein paar Wochen, bis er produziert und verteilt ist, ein paar Monate, bis er in den Risikogruppen flächendeckend verimpft ist, wohl fast ein halbes Jahr.
Für mich ist der eigentliche Skandal, dass das Gesundheitssystem der 4. größten Volkswirtschaft der Welt mit 83 Millionen Einwohnern wegen 4.400 Corona-Intensivpatienten am Abgrund steht. Was für ein unglaubliches Versagen auf allen Ebenen. Das sind 0,0053% der Einwohner, die aktuell in einem Intensivbett in Deutschland liegen. Und selbst wenn dieser Wert im Laufe des Winters noch auf 0,01% oder etwas darüber steigt. Und dann bricht hier alles zusammen? Ich frage mich bei der ganzen Hysterie immer wieder, was hier los wäre, wenn wirklich mal ein Killer-Virus unterwegs wäre..
Wir hatten fast ein Jahr Zeit, um uns auf diesen Winter vorzubereiten und wirklich NICHTS ist politisch in dieser Richtung passiert (wenn, dann eher negatives). Das sieht fast schon nach absichtlichem Versagen aus, um später die Impfpflicht einzuführen. Wenn ich die Diskussion verfolge, scheint ja alles bereits vorbereitet zu sein, Montgomery fordert Ablauf des Impfpasses nach einer gewissen Zeit, Spahn fordert inzidenz-unabhängig ein 2G für MINDESTENS 2022, EU hat bereits 9 Monate auf Ablaufzeit des Impfpasses verkürzt (man kann mittlerweile froh sein, wenn es bei 9 Monaten bleibt), statt das man sich jetzt für eine Katastrophe in DIESEM Winter zuallerst kümmert. Oder hat man wirklich dem Biontech-CEO geglaubt, die bis zur Covid-Impfung noch nicht ein Produkt marktreif bekommen haben, zweimal "gepiekst" und das gibt dann jahrelange Immunität? So viel Naivität ist unserer Politikerkaste auch noch zuzutrauen.
Südafrika Mutante kam natürlich am Thanksgiving-Abend wie gerufen. Ganz (oder nicht ganz?) USA sitzt mit der Familie zusammen und ist am Freitag auch noch familiär eingespannt oder auf dem Heimweg und genau dann kommt so eine anfangs als "Horror"-Mutante bezeichnete Überraschung um die Ecke, wo mal eben einige Hundert Milliarden Dollar den Eigentümer wechseln... Zufälle gibt es. Glücklicherweise scheint die Mutante ja doch nicht allzu schlimm, Inzidenz in Südafrika heute übrigens bei 18,0...
|