Was für ein Tag.
Wollte vorbörslich eigentlich alles rausschmeißen, mir waren aber bei vielen die 2,5 - 4% Spreads zu viel, teure Lehrstunde...
Vorbörslich zwar einiges rausgeworfen, aber das meiste halt erst im Laufe des Tages. Aber in allen Fällen immer noch deutlich im Plus, also sollte man nicht den letzten Tages Minus 7-10% bei den Ölwerten hinterhertrauern.
Öl-Put-Schein natürlich hervorragendes Timing, leider etwas konservativ gewählt, aber dafür läuft der Dax Put wie geschmiert.
Depot ist aktuell leer bis auf Dax Put, Öl Put, Lang&Schwarz, Shimano, noch etwas Gazprom und Silber ETC. Das waren dieses Jahr mal über 40 Positionen... Vielleicht übertriebener Panikverkauf, aber wollte ja eh alles glatt stellen, bei den Öl Calls letzte Woche auch schon gutes Timing gehabt und wer weiß wie weit die Reise nach unten noch geht. Alle aktiven Börsianer sitzen (wenn sie nicht deppert sind) in den letzten 1,5 Jahren auf hohen Gewinnen.
Wenn da der Panik-Express erst einmal läuft, will man das Geld vor dem Weihnachtsfest erstmal nach Hause bringen. Ich habe da mehr den psychologischen Ansatz als den technischen..
Zum Thema Corona sage ich lieber nicht viel, nur so viel: Ein Mehrfrontenkrieg 1) Alte boostern 2) Junge und Mittelalte boostern 3) Ungeimpfte impfen 4) KINDER IMPFEN kann man nicht gewinnen, sollte man eigentlich aus unserer Historie heraus kennen, sich auf eine Front zu konzentrieren. Aber wir Deutschen wissen ja wieder einmal alles besser (wie beim Thema Energiewende...) und gehen unseren eigenen Weg, nur wohin? Mal zum Nachdenken: Das große Vorbild Israel hat weniger doppelt geimpfte als wir. PS: Hat Wieler nicht vor ein paar Wochen gesagt, wir sind eher bei 80% (als wie damals bei ca. 65%) und es wären Zahlenfehler in der Berechnung der 65%? Wurde 2 Tage durch die Medien gezogen und jetzt hängen wir offiziell immer noch bei mittlerweile 67%. Einfach nur bescheuert was hier abläuft.
|