Weiß jemand, in wie weit SGL mit den forschenden Unis zusammenarbeitet, die versuchen Hanf und andere Naturstoffe in das Kohlefasergeflecht mit zu integrieren? Und ob diese Produktionsart demnächst serienreif werden kann? Dies könnte jedenfalls ein guter Grund sein, die Produktionskosten deutlich zu senken, was der CEO in einem der letzten Mitteilungen bekannt gegeben hat.
Ebenfalls sehe ich im Zuge der Elektrifizierung der Autoindustrie, Chancen für SGL (insbesondere in Kopplung mit der I-Serie von BMW, die laut deren CEO auch 2015 weiter ausgebaut wird). Allerdings sind diese Aussichten tatsächlich ziemlich langfristig und die in vorangegangen Posts erhofften >50€ Kurswert erwarte ich konstant erst ab 2018.
Zur heutigen Mitteilung muss man sagen, dass ein Minus von 250Mio€ immer noch hoch für ein Unternehmen dieser Größe ist. Bleibt nur zu hoffen, dass der Verlust für 2015 minimiert wird.
Wäre natürlich schön, wenn demnächst Konstanz in den Kurs einkehrt. Glaube allerdings, das der Zockerstatus noch eine Weile anhält. Ich bin jedenfalls auch als langfristiger Anleger eingestiegen und bin gespannt, ob man am 18.03 etwas entscheidendes für die Unternehmensentwicklung erfährt, da ich finde, dass SGL recht selten Mitteilungen ausgibt.
|