Es wird noch mal Zeit für eine Statistik des Biotechdepots. Mein Biotechdepot weist im Augenblick für das Jahr 2016 ein Plus von knapp 31% auf und notiert damit auf Jahreshöchstwert. In den letzten Wochen gab es jede Menge positive Nachrichten, so dass sich der DBI Deutsche Biotechindex auf etwa - 8,5% verbesserte, der sogar mal zwischendurch auf unter -13% abgerutscht war. Der S-DAX dagegen notiert dagegen bei einem Plus von knapp 4% Der NBI Nasdaq Biotechindex scheint sich nun zu stabilisieren. Nach einer Korrektur von ca 30% scheint hier der Boden gefunden. Er ist oft Richtwert für einige deutsche Werte. Zur Strategie des Depots. Mit dem Plus von ca 31% dieses Jahr bin ich recht zufrieden, werde aber noch mehr Risiko rausnehmen. Bei 4SC hatte ich mit mehr Kursplus gerechnet, da sie nach der Nachricht mit Resminostat doch wieder eine große Rolle bei Leberkrebs spielen werden. Hier werde ich nach der Präsentation die Position wieder verringern. Ich warte noch die Präsentation der Daten ab. Erfreulich die Entwicklung bei Paion und Epigenomics. Bei Epigenomics könnte ich mir eine Stärkung der Position vorstellen. Etwas Sorgen macht mir der Langfristwert Formycon. Trotz guter Nachrichten aus dem Biosimilarumfeld kommt dieser Wert einfach nicht aus der Hüfte. Ich rechne jetzt bis zum Jahresende nicht mehr großen Kursbewegungen. Bei einigen ausgesuchten Werten rechne ich aber mit Window Dressing. Vielleicht werde ich noch aus diesem Grund co.don dazu buchen. Ich werde die Cashquote sehr hoch halten, da jetzt doch ein wenig die Möglichkeiten bei den deutschen Biotechs fehlen. Im Augenblick befinden sich 4SC, Epigenomics, Paion und Formycon im Depot. Die Einzelheiten bitte ich euch der Aufstellung zu entnehmen. So, das wärs für heute. Ich wünsche euch noch viel Glück bei euren Entscheidungen.
|
Angehängte Grafik:
biotech_musterdepot_8.png (verkleinert auf 43%)