jetzt müsste man alle Statements der Reihe nach aufarbeiten, das ist mir zuviel.
Was mir auffällt das sind mangelnde Kenntnisse über die Deutschen und die EU Förderungen. Die EU und Deutschland haben die Brisanz der Konkurrenz im Rohstoffmarkt, Recycling und Forschung erkannt. Siehe Green Deal, BGR, DERA, BMWK, Ampel Koalitionsvertrag, Osterankündigung Habeck. Sachsen hat Bürgschaften zur MBT Finanzierung übernommen --> Presse Freiberg, Wolfsberg Sentis Anteile an MBT sind meldepflichtig, auch in der Schweiz, dazu gibt es an der SIX Adhoc Mitteilungen, da kommt man von Deutschland aus momentan schlecht hin. Oxford PV hat einen Vertrag einseitig gekündigt, das kann MBT kaum beeinflussen, trotzdem hält MBT 19,7% an Oxford PV. Perovskite Zellen sind weltweit in der Entwicklung, man geht von 3 - 5 Jahren für die Marktreife aus, Wissenschaftler meinen im Zellenbereich wären bis zu 50% Wirkungsgrad möglich, das wären nach Perovskite immer noch 66% Wirkungsgrad mehr, das Rennen um die besten Module geht nach Perovskite weiter. Gunter Erfurt der CEO. Stimmt der ist schon lange dabei, hatte das Ruder aber nicht in der Hand. Was man ihm zuschreiben muss, beginnt mit seinem Job als CEO. Dass er in den MBT Gremien alle Informationen hatte, ändert nichts daran.
Meine Vermutungen zur MBT Entwicklung ist eine ebenso kritische, wie Erwartungsvolle. Das hängt mit der Geopolitischen Lage in Sachen Klimawandel und Ukrainekrieg zusammen. Es gibt ein kleines Dorf in Bayer mit Namen Wildpoldsried, das Energieautark ist. Das hat der Politik, aber auch den Bürgern gezeigt was Innovative Bürger, mit politischer Initiative für eine kleine Gemeinschaft möglich machen, ganz ohne Vorgaben oder Förderung von oben oder aus der unteren Ebene. MBT gehört m.M. nach in den Kreis der Institutionellen, die mit ihrer Weitsicht in einen Markt hineinwachsen, der in den nächsten Jahren kaum mit der Quantität ihrer Produkte zufrieden stellen kann. Meine recherchen sagen zudem, dass die Qualität der Produkte momentan am Markt nur eine untergeordnete Rolle spielt. Für große Solarkraftwerke spielen 1,5% mehr Wirkungsgrad eine nicht unerhebliche Rolle. Für ein privates Hausdach auf die eine PV-Anlage soll, damit die neue Wärmepumpe nach dem Wechsel der alten Ölheizung günstiger betrieben werden soll, spielt nur der zeitliche Zusammenhang der Installation die entscheidende Rolle. Worauf mein Fokus liegt sind die von MBT aufgenommenen Schulden, für die Zinsen und Tilgung zu bezahlen sind. Gibt es, so wie es offensichtlich ist Verzögerungen in der Planausführung, wie sie in den USA vorliegen, kann das den break even deutlich ausbremsen. Das einzige was aus dieser Lage hilft ist Produktion, nur durch den Verkauf von möglichst vielen Modulen wird die Bilanz dort bleiben wo sie erwartet wird. Das könnte trotz der Probleme mit Sonderschichten bei MBT und durch das enge Angebot am Markt beeinflußt werden. Sieht man sich bei uns in der Gegend um sind in kurzer Zeit die Solaranlagen wie Pilze gewachsen. Große Anbieter von Leasing PV-Anlagen sind Regional nicht mehr in der Lage Installateure für ihre Anlagen zu finden. Das alles zusammengenommen wird MBT zugute kommen. Wenn das Management weiter gute Arbeit leistet, sollten die Förderungen auf verschiednen Ebenen, die Bürgschaften Sachsens und der Markt für Solarmodule MBT gut über die Nachwirkungen von Corona bringen. Das sollte uns der Chart zeigen, was er ja Heute ein kleines bisschen getan hat.
Nur der Chart sagt die Wahrheit!
|