Ich habe Anfang dieser Woche mit der IR Abteilung telefoniert. Die EU Förderung / der Förderpreis von 22,3 Mio. ? fließt in Raten ab 2014 und ist gebunden an einen weiteren Ausbau des Biogassektors. Bzgl. dem Biodiesel sagte mir Frau Mühr, dass hier durch die neuen Strafzollandrohungen der EU erste Rückgänge beim Biodiesel aus Argentinien und Indonesien erkennbar sind. Im Winter hat Verbio eh den Vorteil, da es mit Rapsdiesel und dessen besserer Winterfähigkeit Vorteile hat. Aber das ist ja bekannt. Entscheidend wird das Frühjahr. Zumindest erkennbar sind erste Wirkungen des EU Eingriffes, aber genaueres wird es im übernächsten Q-Bericht sehen. Ich vermute im aktuellen Quartal einen Gewinn, vorrausgesetzt es fallen keine außergewöhnlichen Abschreibungen an. Zukünftig wird Verbio auch Soja als Rohprodukt zur Biodieselherstellung einsetzen. Die die Anlagen zur Dieselherstellung multifeedfähig sind. Daraus resultierend, sollten keine zusätzlichen Investitionen im Biodieselbereich anfallen. Insgesamt bleibt es weiter schwierig für Verbio. Anderseits sollten sich die getätigten Investitionen zunehmend amortisieren. Nach 10 Jahren sind die Anlagen abgeschrieben. Da die Anlagen sicher länger als 10 Jahre betrieben werden können, sollte dies positiv auf das Ergebnis wirken. Aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Mal sehen was die Zukunft bringt.
|