du siehst ich bin freiwillig auf dem Rückzug... :-)
man kann eine Sache kaum weiterbetreiben, wenn sie sinnlos wird... und dieser Meinungsstreit ist ausgeschöpft... da gebe ich dir Recht und das sieht auch ein alter Sturkopf wie ich irgendwann ein... logisch...
das Geschäft "in der Realität", wie du sagst, ist leider so..., entweder du machst sie fertig oder sie machen dich fertig... darauf ist das System leider angelegt... da es profitgeleitet ist und immer jemand anderes für den Profit des wiederum anderen bezahlen muß... überlegst du zu lange und bist schwach in deiner Entschlußkraft oder gar in einem moralischen "Looping", machen sie dich fertig... Wahrscheinlichkeit 100%. An der Börse gibt es keine "Grautöne", dort gibt es entweder Gewinner oder Verlierer..., entweder Leute die eine bestimmte Meinung annehmen/vertreten (die shares kaufen) oder Leute die zum gleichen Zeitpunkt die genau entgegengesetzte Meinung vertreten (die die shares verkaufen, die die anderen gerade kaufen...) ;-)
"wischiwaschi" und "alles wird gut" gibts da nicht nando... und wenn dein Herz zu weich ist, demjenigen die shares anzudrehen, obwohl du weißt, dass der Laden überbewertet ist... wo soll das hinführen? Die mißerfolgigen, verlustreich geplagten, zu einem Kaffeekränzchen einladen? und in einem Spital mit dem nötigsten versorgen? Das System Börse ist in sich unfair..., es dient dem Wohl einzelner und dem Nichtwohl vieler (gutgläubiger)... die Börse ist kein "Neuland" in dem Sinne, als dort "Entdecker" losziehen, Claims für sich abstecken und im sagenumwobenen Eldorado Geld und Gold in reicher Fülle fließen... man ist der Erste und hat hehre Ziele... "ein Subpennystock, dass den "unterentwickelten Ukrainern" das Fernsehen bringt"... (als Beispiel, einer noblen, gutgemeinten Theatralik, sofort fangen die $-Zeichen bei einigen anzu leuchten)... Ruhm und Reichtum würden sich ganz von alleine einstellen... Häuser, Boote alles mit einem sagenumwobenen Subpennystock als treuer longie... bis heute (die "Zukunft" von gestern, die 2008 gehandelt wurde) *Keks?* diese Vorstellungen sind zwar toll und locken viele..., aber naiv verklärt... da sie i.d. Regel völlig übertriebene storys sind, die mit der Realität, den wahren Marktbedingungen recht wenig am Hut haben... es gibt sicher Börsen Phasen, in denen es fast so scheint, als sei man im Schlaraffenland angekommen (der Neue Markt in den 90er Jahren z.B.), die Realität ist aber gewöhnlich weitaus banaler...
die Börse ist ein Haifischbecken..., das unter Gesichtspunkten des Profits als unfaires System geschaffen wurde und in dem die wirklichen Verdiener nicht läppisch oder "hmmm, mal sehen..." "ich hab da so ein Bauchgefühl und das täuscht mich selten" vorgehen, sondern knallhart, Profit kalkulierend... wer wenns pfeift keinen Stuhl hat, wie in dem Spiel, wo alle um die Stühle laufen, solange die Musik spielt, fällt auf den Boden... danach wird die Musik wieder eingeschaltet und weitergemacht, als ob nichts geschehen wäre... um die am Boden liegenden kümmert sich niemand mehr...
Wenn du von dir behaupten kannst, dass du in einem solchen moralisch bedenklichen System, was zu Ungunsten vieler und zum Wohl einzelner erschaffen wurde, auch nur +10 oder +20 oder +30% regelmäßig für dich erwirtschaftest..., immer wieder und wieder und wieder... mit Hilfe der Charttechnik :-) dann kannst du dir selbst auf die Schulter klopfen und sagen, "ja, das habe ich gut gemacht", denn für jeden Euro den ich verdiene, verliert ein anderer jeweils einen, ich verdiene also nur etwas, wenn ein anderer dafür bezahlt (verliert), es ist ein Nullsummenspiel..., die shares die ich hoch verkaufen will, für meinen Gewinn, muß mir jemand anderes abnehmen und trifft demnach genau die entgegengesetzte Entscheidung wie ich selbst... falls er sie weiter höher wieder verkaufen kann, geht die Sache gut und er macht Profit... aber irgendwann... steht jemand am Ende der Kette... und der beißt garantiert ins Gras... der verliert die gleiche Menge Geldes die seine Vorgänger an den Stücken verdient haben und die Rechnung ist über alles ausgeglichen... so wie z.B. mnh 2008-2010, .003 auf 8 Cent, Abverkauf und zurück auf .001... bums, fertig... alles was mehr als ~.008 ausgegeben hat, sagen wir als Mischkurs, hat in dem Spiel ins Gras gebissen, da bereits -87,5% im Minus... und für die EK's .002-.007 siehts auch nicht gerade rosig aus... von 3,4,5,6,7,8 Cent will ich gar nicht sprechen... nun ja... der Rest ist Geschichte...
so... mein Pfeifchen... wo steckst du?
alles Gute nando...
Grüße
Wes
|