wird der weitere Verlauf der Auftragseingänge in den kommenden Wochen und Monaten sein und nicht die Zahlen von Heute, die aus dem Schnee von gestern resultieren.
Denn das ist es ja, worauf Anleger eigentlich immer spekulieren. Das ist es, was am Ende einen höheren oder tieferen Kurs ausmacht, dass sich darin entweder höhere oder geringere Erwartungen widerspiegeln.
Hier scheiden sich die Geister und besteht natürlich ein hohes Maß an Unsicherheit.
Eines aber weiß ich ziemlich sicher, nämlich, dass die weltweite Kapazität an Elektrolyse zur Produktion von grünem Wasserstoff in den kommenden Jahren und Jahrzehnten massiv steigen wird, weil nur so die Klimaziele in der Industrie erreichbar sein werden. Es gibt hierzu keine Alternative. D.h. die Umsätze von NEL werden in den nächsten Jahren zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit weiter steigen und den Trend der vergangenen Jahre fortführen. Daran werden auch kurzzeitige Rücksetzer nichts ändern.
Die Frage die sich stellen kann ist, inwieweit NEL mit Elektrolyse profitabel werden kann. Denkbar ist, dass ein harter Wettbewerb die Margen niedrig hält und die großen Gewinne ausbleiben, welche deutlich höhere Kurse rechtfertigen würden.
Es würde mich aber wundern, wenn bei weiter anhaltend hohem Umsatzwachstum nicht irgendwann auch die Gewinne folgen. Unüblich ist das nicht, wie u.a. Unternehmen wie Tesla eindrucksvoll zeigte. Als ich damals im Tesla-Forum von den positiven Aussichten Teslas berichtete, wurde ebenfalls argumentiert, dass Tesla nie profitabel werden würde, weil große Mitbewerber wie VW den Markt dominieren.
Ich denke der Vergleich mit Tesla und NEL ist übertrieben, doch so wie Tesla auf einen jungen Markt der Elektromobilität traf, der sich hochdynamisch entwickelte, trifft NEL Heute auf einen ähnlich hochdynamischen Markt der Elektrolyse.
|