verstehe nicht ganz warum hier so viele so optimistisch sind.
wenn sie am oberen ende der neuen guidance rauskommen macht lpkf ca. 0,43 cent eps --> also im besten fall macht das ein kgv von 10/0,43 --> 23,3
und es wurde ja schon realtiv deutlich gesagt dass die prognose für 2015 eigentlich auch nicht zu halten ist
und jetzt mal angenommen sie machen 2015 wieder die 0,60 euro pro aktie dann haben wir immer noch ein kgv von 10/0,60 = 16,7 --> also auch weit entfernt von wirklich günstig
und für die leute die wirklich langfristig orientiert sind kommt meiner meinung mittelfristig noch ein ganz anderes problem hinzu:
LKPF hat den Großteil des Ergebniswachstums der letzten Jahre der LDS Technilogie zu verdanken. Nun ist es ja von den Segmenten her nicht genau möglich auszurechnen wie hoch hier die Margen sind, aber der Markt geht hier von ca. 30% aus. Wie ich hoffe ich vielen Investierten bekannt, ist diese Technologie patentgeschützt. Mir ist nicht bekannt wie lange das noch der fall ist aber es ist auch nicht mehr ewig. Nun könnt ihr ja mal in den news zurückblättern dann findet ihr die Meldung dass LPKF sich in China gegen eine Patentverletzung versucht hat zu wehren. Meine persönliche Meiunung dazu ist, dass es einem Konkurrenten also möglich war diese Technologie deutlich günstiger anzubieten als LPKF das im Moment tut, da sonst der abnehmenr warhscheinlich nicht bei einem Konkurrenten gekauft hätte und das Patent verletzt hätte (und auch hier wieder meine Unterstellung der Kunde wusste warhscheinlich, dass da ein Patent verletzt wurde weil die Unternehmen die LDS Anlagen kaufen keine kleinen Hinterhofklitschen sind die vielleicht nicht wussten dass es ein Patent gibt). Und dieser Konkurrent konnte billiger anbieten obwohl LPKF ja durch Lernkuveneffekte ... schon einen gewissen Vorsprung hat diese Anlagen zu bauen.
Folglich ist meine ganz persönliche Meinung, dass sobald das Patent abgelaufen ist die Margen in diesem Breich DEUTLICH nach unten gehen werden --> und das ist vom Markt noch nicht eingepreist
Und das ist eben das Phänomen an der Börse soetwas interessiert den Markt lange nicht bis es mal ein Analyst ausspricht und dann interessiert es auf einmal. wie gesagt kurzfristig kein Problem aber wenn man hier langfristig investieren will wird das meiner Meinung nach mal ein grosses Problem werden...
keine Kauf- oder Verkaufempflung - jeder ist seines Glückes Schmid :)
|