Ich persönlich bin über die Reaktionen des Marktes mit Blick auf Gilead Sciences (und der Q2-Zahlen) etwas verwundert.
Bei Gilead läuft doch alles so, wie man das schon seit Quartalen prophezeit hat !? Umsatz und Gewinn gehen u.a. wegen neuer Konkurrenzprodukte (primär im HCV-Geschäft) zurück. Das wir in 2016 beim Umsatz kein Wachstum und beim Gewinn einen spürbaren Rückgang sehen würden, ist doch schon seit zig Quartalen bekannt!? Warum straft man dann die Aktie wegen einer "Mini-Prognosesenkung" dermaßen ab, obwohl die Aktie sowieso schon niedrig bewertet ist und die Entwicklung ja so eigentlich erwartet wurde ???
An der Lage/Positionierung von Gilead hat sich doch nichts substanziell verschlechtert. Man ist immernoch der absolute Platzhirsch im HCV-Bereich und wird das auch in den kommenden Jahren bleiben. Das HIV-Geschäft gewinnt an Bedeutung und Gilead bemühen sich zudem ihre Pipeline weiter voranzubringen. Man hat die Forschungsinvestitionen im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt. Das Unternehmen generiert weiterhin enorme Cash-Flows und verfügt (mit ca. 25 Mrd. USD an Liquidität) über die Möglichkeit, wieder eine große Übernahme zu finanzieren, wenn das Übernahmeziel einen "Goldesel" in der Pipeline hat, wie seinerzeit Pharmasset. Sollten also in der eigenen Forschung keine "Blockbuster" zustande kommen, kann man "zur Not" auch immernoch eine oder mehrere Akquisition tätigen !! Gilead übernehmen ja regelmäßig kleinere Unternehmen oder gehen Partnerschaften ein, um die eigene Pipeline zu ergänzen. In 2015 und 2016 waren das z.B. ...
Phenex Pharmaceuticals EpiTherapeutics Galapagos NV Nimbus Apollo, Inc.
Gilead Sciences sind für mich weiterhin "völlig unterbewertet". Die enorm gute Marktpositionierung, die Anstrengungen in der eigenen Forschung sowie die finanzielle Stärke (hohe Cash-Flows, etc.) ... und die Qualität des Managements werden m.M.n. hier nicht ausreichend berücksichtigt.
Dennoch fehlt immernoch ein "Impuls" für den Kurs. Erst wenn bei Gilead z.B. durch eine große Akquisiton oder einen Durchbruch in der Forschung wieder "Kursphantasie" aufkommt, wird der Kurs auch wieder über die 100 USD - Marke steigen. Das der Kurs aber auf 50 USD absinkt, halte auch ich (persönlich) für "unrealisitisch". Zumindest sehe ich in der operativen Entwicklung bisher keinen Anlass dafür !?
Vale!
|