Wahnsinn, gestern lag das EV/EBIT bei 7,7 und einem EV/EBITDA bei 4,7. Ich sehe hier für mich auch ein extrem gutes CRV zu diesen Kursen und habe mich auch entsprechend positioniert.
Auch wenn der Vergleich an ein paar Stellen hinkt: Amazon hat Whole Foods Market zu einem EV/EBITDA von 10,5 übernommen, aber auch in der direkten Peer Group finde ich keine annähernd ähnlich niedrige Bewertung wie die der Metro.
Dass im Zusammenhang mit der Metro-Aktie immer wieder das vermeintliche Schreckgespenst Expansion von Amazon Fresh aus der Kiste geholt wird finde ich fast schon lustig, denn jede Medaille hat doch auch eine zweite Seite: Mit der Übernahme von WFM hat Amazon doch gezeigt, dass der stationäre Handel bei (Premium-)Lebensmitteln offenbar Teil ihrer Strategie ist. Ich frage mich, ob die neue Metro dann nicht eigentlich ein logischer Fit für etwaige Expansionspläne von Amazon nach Europa wäre. Mal abgesehen davon, dass der Equinet-Analyst ja schon in einer früheren Studie darauf hingewiesen hat, dass er den Immobilienwert der Metro höher schätzt als das MarketCap.
|