Silber - quo vadis 2011

Seite 34 von 55
neuester Beitrag: 25.04.21 13:08
eröffnet am: 12.01.11 00:21 von: MikeOS Anzahl Beiträge: 1370
neuester Beitrag: 25.04.21 13:08 von: Katharinauvu. Leser gesamt: 223364
davon Heute: 76
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 55  Weiter  

24.06.11 22:16

4021 Postings, 6256 Tage MikeOSSilber als Safe Haven habe ich im übrigen nie

eine besondere Bedeutung beigemessen. I.e.L. ist es immer ein Industriemetall und Spekulationsobjekt, in letzter Zeit zweiteres, gewesen.  

24.06.11 22:20

505 Postings, 4827 Tage worst-case@John Rambo

Wenn es irgendwann mal Zustände wie während/kurz nach dem 2. Weltkrieg geben sollte, wirst Du gar nicht mehr in der Lage sein, Dein Silber gegen irgendwas zu tauschen.

Das befindet sich dann nämlich längst im Besitz anderer ,-)  

25.06.11 08:50
1

791 Postings, 5125 Tage Ray12@ Allen Silber-Kritikern

 ...hier ein Video-Link mit einer im ersten Moment plakativen Behauptung:

 

 

Adrian Douglas: Silber wird irgendwann mehr wert sein, als Gold

 

http://klarblick.blogspot.com/2011/01/adrian-douglas-silber-wird-irgendwann.html

 

 

25.06.11 08:56

158 Postings, 4794 Tage steppen.wolf@mike os silber als industrie & spekulationsobjekt

als in Indien im letzten Monat der Absatz von Silber um 500% anstieg wuerde Ich im weitesten Sinne auch zustimmen, dass Spekulation dafuer verantwortlich ist mit dem Unterschied dass Spekulation im westlichen Sinne vielleicht die Sachlage in Asien nicht ganz trifft, weil der Boden auf dem dieses Gewaechs gedeiht ganz andere Grundlagen hat.

Ich persoenlich spreche nicht mandarin, kann das ganze aber nicht ganz ignorieren, weil die Immobilienpreise hier in Vancouver gnadenlos rigoros und schnell in die Hoehe schiessen und nach oben treiben aufgrund der offensichtlichen schier unerschoepflichen Kaufkraft die aus dem asiatischen Raum hier anbrandet (natuerlich in bar) und Haeuser dann schon mal problemlos fuer 4 Millionen CAN $ den Besitzer innerhalb von weniger als 2 Wochen wechseln;

so man mag das Referenz/Gravitationssystem ja noch in london&comex verankert waehnen - jedoch stellt sich die Frage, inwieweit sich die proportionalen Krafte, die das System eichen sich nicht mehr so einfach analysieren lasse und deshalb  das Eichsystem ganz einfach aus den Angeln gehoben ist und nicht mehr so ganz relevant ist?;

Ich meine Ich wuerde auch bevorzugen alles nicht wahrzunehmen,  .... aber naja

habe mir die Interviews mit  Lau oder so zu Gemuete gefuehrt/anna-luesiert sozusagen (Ich galube dies war als teil #1 & #2 irgendwo auf einem gold oder silberforum gepostet gestern oder so) und kann eigentlich nurden grundtenor bestaetigen und hoffen, dass unsere bundeskanzlerin sich einigermassen bewusst ist, worum es eigentlich geht im jetzigen 21igsten jahrhundert. Ich  bin aber nicht sehr zuversichtlich, dass dies auch zutrifft und bei der bundeskanzlerin angekommen ist als etwas, worueber man sich Gedanken machen koennte. Ich persoenlich war seit meinen Geschichtsunterricht eher der Ansicht, dass eine Kombination von Bismarck & Strauss - und falls dies zu grell ist, besser auch mit prozentualem Mitschnitt mehr popularistischer Persoenlichikeiten aus der Nachkriegsgeschichte im westlichen Teil der Republik - fuer die Bewaeltigung zeitgenoessischer Probleme ideal waere und da waere Ich auch offen fuer Politiker/Persoenlichkeiten aus dem ehemaligen Ostteil der Republik, da Ich eben in westlichen Teil der Republik aufgewachsen bin mich aus meiner Kindheit aber auch gerne an ost deutsches Fernsehen erinnere und Deutschland eigentlich immer als eins betrachtete (auch wenn es wirtschaftlich eben eine nicht so stromlineienfoermige Angelegenheit war, als es zur Vereinigung kam - auf beiden Seiten) bis die Mauer dann eben nicht mehr bedeutsam war, als Ich dann schon aelter war.

und nun mein lieber mike os mein eigentliches Anliegen, das Ich im silver forum gestern oder so schon einmal in Anschlag brachte:

auf was, ausser kartoffeln & schrotgewehr (& nur im ausnahmefall maschinengewehr), kann man sich als akademiker mit rang & namen dann noch als rettungsanker verlassen, wenn es wirklich kritisch wird, und explizit silber & edelmetalle zu personae non grata degradiert sind?

aus dem kyffhaeusser

 

25.06.11 10:48

4021 Postings, 6256 Tage MikeOSSilber wird recycelt

und das nicht erst bei den heutigen Preisen.

Überall wo in der Technik Silber eingesetzt wird, wird es wieder recycelt. Wiedergewonnen wird Silber aus: Leiterplatten, Platinen, Chips, Steckern, Handys, silberhaltigen Elektronikbauteilen.  

25.06.11 11:04

4021 Postings, 6256 Tage MikeOSDass technisch eingesetztes Silber verloren

geht, weil das recyceln unrentabel ist, dieser häufig verbreiteten Wunschvorstellung widerspreche ich.  

25.06.11 11:12

4021 Postings, 6256 Tage MikeOSAls Anfang Mai alle ETFs

in zweistelliger Prozenthöhe ihres Bestandes Silber auf den Markt warfen, änderte sich meine Meinung zu Silber grundlegend. Diese ETFs waren zuvor maßgeblich verantwortlich für den exorbitanten Anstieg von 20 Dollar seit September 2010 auf knapp 50 Dollar Ende April. Zu dem Zeitpunkt Ende April habe ich gehofft, dass der Markt weiter gecornert würde. Im optimistischen Fall hatte nicht nur ich mit Preisen von 100 Dollar und einem Gold-Silber-Ratio von 15 gerechnet. Dem Szenario wird aber nicht Rechnung getragen, was passiert wenn Gold, inzwischen auf irrational hohem Niveau, abstürzt.  

25.06.11 11:17

1318 Postings, 8938 Tage userMike OS

Recyceln von Silber.
He Mike, wenn de dich da man nicht irrst.
Z.Zt ist und bleibt es UNRENTABEL.
Lohnt ab 150 Dollar die Unze.Natürlich nur in Teilen, halt da wo man es am besten trennen kann.  

25.06.11 11:19
1

1318 Postings, 8938 Tage userRe Mike 2

Sry, deine Silbermünze die recycle ich natürlich gerne.  

25.06.11 11:36

4021 Postings, 6256 Tage MikeOSJede Silberscheideanstalt kauft vorgenannte

Materialien an. Die legen dabei bestimmt nicht drauf. Das schöne am Internet ist, dass man ziemlich dreist Lügen verbreiten kann user.  

25.06.11 11:46

4021 Postings, 6256 Tage MikeOSGoldman Sachs, vertreten durch seinen

Chefanalysten für Rohstoffe Jeff Currie, rechnet mit deutlichen Rücksetzern bei Gold und Silber beim derzeitigem Niveau. Dazu passt, das sich Goldproduzenten gegen fallende Kurse an den Fuutremärkten absichern.  

25.06.11 12:03

4021 Postings, 6256 Tage MikeOSAbsicherung an den Futuremärkten gegen

fallende Kurse war natürlich gemeint.  

25.06.11 12:47

1318 Postings, 8938 Tage userMir neu

Das Scheideanstalten ganze Händyberge annehmen um das Silber zu recyceln.  

25.06.11 14:20
1

291 Postings, 5418 Tage Gerry1408Silber- Recycling

Beim Silber-Recycling gibt es aber einen Haken. Obwohl recyceltes Silber heutzutage 20% der Gesamtversorgung ausmacht, kann es bei zahlreichen neuen Anwendungen nur schwer wiedergewonnen werden. Bei einigen Anwendungen wird so wenig Silber verwendet, dass es wirtschaftlich nicht rentabel ist, es zu recyceln. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn Silber als Biozid oder in der Nanotechnologie eingesetzt wird. Bei anderen Anwendungsbereichen muss man darüberhinaus lange warten, bis das Recycling erfolgen kann. Solaranlagen haben beispielsweise eine Lebenserwartung von 20 bis 30 Jahren.

Hier kommt auch noch die Tatsache hinzu, dass die Silberrückgewinnung heutzutage immer noch nicht besonders effektiv ist. Beispielsweise landet die Hälfte des in Mobiltelefonen, Fernsehern, Computern und anderen Elektrogeräten verwendeten Silbers immer noch auf den Müllhalden.

Mit anderen Worten: Eine zunehmende Menge an verbrauchtem Silber wird in nächster Zeit nicht wieder im Markt auftauchen.

Quelle :
http://www.propagandafront.de/174750/...achfrage-nicht-mithalten.html  

25.06.11 17:03

791 Postings, 5125 Tage Ray12@ Mike OS

 All die Fakten zeigen doch, dass Silber auch in Zukunft kein wertloses Metall sein wird. Wenn die Währungen anfangen zu crashen, dann wird man sehr wohl etwas werthaltiges als Tauschmittel akzeptieren. Das hat die Geschichte bereits mehrfach gezeigt.


Also mal eine Frage an dich: Warum kaufen die Inder und Chinesen wohl in zunehmenden Maße soviel Edelmetalle?

 

25.06.11 17:19
2

505 Postings, 4827 Tage worst-case@Ray12

in zunehmenden Maße? Dann lies mal die aktuellen News.

Tatsache ist, dass die Nachfrage auch China deutlich rückläufig ist, da deren Konkunktur und drohende Inflation stark gebremst wurde.

Deine Aussage hat vor einem halben Jahr noch Bestand gehabt, aktuell nicht mehr.  

25.06.11 18:14

291 Postings, 5418 Tage Gerry1408@worst-case

dass die Inflation gebremst wurde habe ich auch gelesen. Dass die Nachfrage rückläufig sein soll, ist mir neu.  Quelle ?  

25.06.11 18:24
1

291 Postings, 5418 Tage Gerry1408In China wurde der Besitz von Silber

25.06.11 19:47
1

505 Postings, 4827 Tage worst-case@Gerry

Zum Beispiel:

http://www.goldmoney.com/de/gold-research/...zial-fuer-goldpreis.html

Dritter Absatz:  
Andererseits könnte Gefahr aus China und Indien drohen, wo die Inflation dermaßen außer Kontrolle geraten könnte, dass die staatlichen Institutionen das ökonomische Wachstum drosseln müssten. Dies werde sicherlich zu einem starken Nachfragerückgang nach Edelmetallen führen.

Zahlreiche andere Seiten melden ebenfalls, dass die Entwicklung deutlich langsamer vonstatten gehe als bisher.

 

25.06.11 20:20

291 Postings, 5418 Tage Gerry1408Sind bis jetzt nur Befürchtungen,

25.06.11 21:34

158 Postings, 4794 Tage steppen.wolf@ray12 & mike os re mike os

Ich habe mike os aehnliche fragen gestellt und die tendenz scheint die zu sein dass alles mit bewunderungswuerdiger gedankenakrobatik umschrieben oder nur unzureichend wenn ueberhaupt zur Kenntnis genommen wird, oder auf wohlwollendes schweigen stoesst ....

und .....   Ich warte immer noch auf stellungsnahmen zu angesprochenen themenkreisen;

@ mike os - falls nun silber sich mit dem abdriften Anfang Mai 2011 eindeutig als spekulationsobjekt enttarnt hat - und das scheint deine Schlussfolgerung und dogmatisch eingefaerbte ueberzeugung zu sein:

was gibt es auf der welt deiner ansicht nach das als werterhaltend ohne ruecksicht auf umstaende (deflation, inflation, stagflation, untergang alter/auferstehen neuer waehrungen etc.) in erwaegung zu ziehen ist oder sind?

mit freundlichen gruessen

aus dem kyffhaeuser

 

25.06.11 21:42

4021 Postings, 6256 Tage MikeOSRealinvestitionen bei starker Inflation

bei starker Inflation: Natürlich auch Edelmetalle, aber nicht übergewichten. Selber habe ich nur meine viel zu hohe Spekulationsinvestition in Silber zurückgefahren auf eine Grundinvestition von 10 kg. Immobilien (Immobilienaktien), Aktien (bei einer Rezession defensive Titel), für einen Wiedereinstieg oder Anfangsinvestition in Rohstoffe ist es zu früh.

Deflation: Halte ich für unwahrscheinlich bis jetzt auch wenn die Inflation rückläufig ist. Bargeldhaltung.  

25.06.11 21:50

4021 Postings, 6256 Tage MikeOSZumindest bei ebay Deutschland

orientieren sich die Preise für Silber stark an den Silberfutures.

Ich habe heute auf eine Position für 61 Silvereagles mitgeboten, natürlich war mein Gebot von knapp über 1000 Euro deutlich zu niedrig. Dennoch geht der Preis deutlich zurück. Der Zuschlag erfolgte für 1.616 Euro.
Eine andere Position von 20 Unzen ging für 545 Euro weg. Es werden jetzt also noch knapp über 27 Euro je Unze gezahlt.

Zum Vergleich: Ende Dezember bezahlte ich für 24 Unzen einen Stückpreis von knapp über 26 Euro, nachdem ich Anfang Dezember noch unter 22 Euro je Unze gezahlt hatte.

Bei Silber ist es wie bei anderen Sachanlagen eine Frage des Timings. Und zur Zeit sind das jetzt keine Kaufkurse. Saisonal werden die Sommermonate für Silber ohnehin schwierig.  

25.06.11 21:57

505 Postings, 4827 Tage worst-caseUnd was sagt uns...

... der EMFIS-Artikel?

Nichts, was wir auch nicht alle schon selbst herausgefunden hätten, analyisert er doch lediglich die vergangene Woche und kommt zu dem atemberaubenden Fazit, dass auch Gold nicht immun ist.

Glückwunsch, da wäre kein anderer von uns drauf gekommen. Experten waren schon immer was besonderes...  

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 55  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben