Silber - quo vadis 2011

Seite 33 von 55
neuester Beitrag: 25.04.21 13:08
eröffnet am: 12.01.11 00:21 von: MikeOS Anzahl Beiträge: 1370
neuester Beitrag: 25.04.21 13:08 von: Katharinauvu. Leser gesamt: 226388
davon Heute: 58
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 55  Weiter  

22.06.11 20:54
1

505 Postings, 4863 Tage worst-case@Mike

Kurzfristig vielleicht, aber die Flagge der letzten drei Monate ist noch aktiv. Mal sehen, ob das alles hält.

Viel wichtiger ist aber die Frage, was passiert, wenn die Flagge geschlossen ist:

 

 

 

 

22.06.11 20:54

4021 Postings, 6292 Tage MikeOSlangfristig sind Edelmetalle mit Sicherheit

keine gute Anlage.
Was am Beispiel Griechenlands passiert ist ein sich wiederholender Vorgang, den Deutschland, die USA und viele andere Länder Ender der 20er und Anfang der 30er Jahre des 20. Jh. durchliefen.
Sparmaßnahmen der Regierungen führten in eine Depression. Griechenland ist bereits jetzt in der Rezession. Weitere Sparmaßnahmen der griechischen Regierung werden die Rezession verschärfen.
In jedem Land der Welt sind die Staatsausgaben ein wesentlicher Beitrag zum BIP. Der Zwang zu Sparmaßnahmen bei den PIIGS wird zur Depression in diesen Ländern führen.  

22.06.11 21:36

4021 Postings, 6292 Tage MikeOSEin Test der 33 Dollar ist durchaus denkbar

Nach der 4. Welle, die den Kurs heute noch einmal auf ein neues Zwischenhoch trieb, könnte jetzt langsam die fünfte nach unten gerichtete Welle anstehen.  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_silber.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_silber.png

22.06.11 22:56

4677 Postings, 4985 Tage Trencin@MikeOS #802

"langfristig sind Edelmetalle mit Sicherheit keine gute Anlage"  ???

Das sehe ich aber genau anders herum!

Die Fiat-Währungen können schnell den Bach runter gehen. Aktien werden bei Insolvenzen wertlos. Immobilien wurden nach Währungsreformen mit Zwangshypotheken belegt. 

Aber Edelmetall (Gold, Silber) bleibt Edelmetall!

(Du solltest es aber besser wohl nicht allzu öffentlich, also z. B. in Form von Schmuck oder Münzen, besitzen.)

Dabei ist natürlich absolut klar, daß physisch gehaltenes EM (i. d. R.) keine Rendite abwirft.

Gute Nacht!

 
 

22.06.11 23:46

85 Postings, 4885 Tage stechus kaktusnun ja

Die Welt geht nicht unter, auch in Zukunft gibt es Autos und Waschmaschinen ;) Aktien müssen so übel nicht sein, man darf eben nur Bluechips kaufen (und paar vielversprecende Newcomer und Nebenwerte) und das nicht mehr jetzt, aber wenn die Indizes kräftig runter gehen soltle man sich das vielleicht überlegen. Neben Steuer sehe ich da wenig Grundsätzliches was dagegen spricht. Wenn der DAX bei 5000 steht werde ich es mir wieder überlegen ;)

 

 

 

23.06.11 13:02

4021 Postings, 6292 Tage MikeOSBärenflagge

Das hier eine Bärenflagge vorliegt ist sehr wahrscheinlich. Wer short geht hat die besseren Chancen.  
Angehängte Grafik:
chart_month_silber.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_month_silber.png

23.06.11 13:24
1

4021 Postings, 6292 Tage MikeOSMan muss nicht auf 2008 zurückblicken

um zu zeigen, dass in Wirtschaftskrisen Silber nicht interessant ist.

Hier einige Silberkurse aus dem 20. Jahrhundert. 1932, während der Weltwirtschaftskrise erreichte der Silberpreis den Tiefpunkt.

Preise je Unze Feinsilber:

1903: 0,482 $

1920: 1,344 $

1932:  0,254 $  

23.06.11 14:57

4021 Postings, 6292 Tage MikeOSDas Mindestziel liegt bei 32 Dollar

hier verläuft die 200 GD. Außerdem ist hier auch das alte Verlaufstief seit dem Crash im Mai.  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_silber.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_silber.png

23.06.11 16:57

4021 Postings, 6292 Tage MikeOSDer Aufwärtstrend wird gebrochen

 
Angehängte Grafik:
chart_year_silber.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_silber.png

23.06.11 20:12

3078 Postings, 5705 Tage John Rambo!

jetzt kann es aber auch an der dynamischen Abwärtslinie abprallen zumindest wenn dabei das rsi stimmt und das liegt bei 31,57  

23.06.11 20:41

4021 Postings, 6292 Tage MikeOSDer RSI spielt keine besondere Rolle

Eigentlich nur in Jahrescharts vernünftig zu gebrauchen. Ist nur ein Indikator, der Situationen der Überkäufe und Überverkäufe anzeigt, ohne dass hier eine Richtungsänderung des Charts signalisiert wird. Weil der RSI sich sehr lange in den roten Zonen bewegen kann, ohne dass etwas passiert.  

23.06.11 22:37
1

4021 Postings, 6292 Tage MikeOSGerüchte

Gerüchte um einen von der EU und dem IWF abgesegneten Fünfjahressparplan lassen die Kurse an den Börsen in die Höhe schießen. Man wird sehen, ob das nicht nur ein Strohfeuer war.  

24.06.11 20:50

4021 Postings, 6292 Tage MikeOSEin Befreiungsschlag für Griechenland

Die wahrscheinliche finanzielle Unterstützung Griechenlands muss man negativ für die Kurse der Edelmetalle werten. Tatsächlich brechen die Kurse heute auch ein.

Für Silber erwarte ich Kurse von ca. 26,50 Dollar.  

24.06.11 20:52

505 Postings, 4863 Tage worst-caseOch Mike...

... alle Kurs sind heute Richtung Süden gegangen, besonders in der zweiten Tageshälfte.

Das nur auf die Rohstoffe zu begrenzen halte ich für falsch.  

24.06.11 20:52

3078 Postings, 5705 Tage John Rambo.

das ist nur die ruhe vor dem sturm. bald kommt die ganz große Krise die wir silber besitzer sehr gut und konfortabel überstehen werden.  

24.06.11 21:05

4021 Postings, 6292 Tage MikeOSSilberbesitzer werden nach allen vergangenen

Erfahrungen nicht viel Spaß haben, wenn z.B. die Aktienindizes crashen.  

24.06.11 21:07
1

1320 Postings, 6226 Tage mmm.aaaleute,..habt ihr nicht die ' begründung'..gestern

mitbekommen...???...mike..was redest du für n unsinn..?

es gibt 2 möglichkeiten bei silber : 1. man ziehts nach oben mit der begründung..save heaven...

ist aber meiner ansicht nach-und gestrige weltweite begründung ( für kursabschwung)unterstreicht dies-

silber wird-nicht wie gold- hauptsächlich in schmuckindustrie und als 'sicherheit' gekauft,..sondern der absolut grösste teil wird in der industrie verbraucht...heisst...krise griechenland....= womöglich grosse krise EU..+  zahlungsunfähigkeit usa ===  enormer wirtschaftlicher abschwung..= weniger silberverbrauch= massiv fallende kurse !-ganz einfach-  natürlich hängt über allem auch noch die chartbegrenzung um 34.40-50 $/unze in der luft,...und ich vermute einige grosse häuser sind entsprechend short..sonst würde man nicht seit ca. 6 wochen ständig versuche unternehmen dieses dreierlinienband zu unterschreiten !-...erst wenn man zum x-ten male diese 34.40 nicht knacken konnte, wi8rds nach oben gehen...wann...???  

24.06.11 21:11

3078 Postings, 5705 Tage John Rambo.

nach der krise wird das fiat geld und auch die aktien keinen wert mehr haben. womit willst du dann bezahlen? mit aktien untergegangener unternehmen?  es wird wieder eine tauschwirtschaft geben und das begehrteste tauschgut wird silber und gold sein.  

24.06.11 21:13

505 Postings, 4863 Tage worst-case@John Rambo

ungefähr so wie 2009, als ihr mit Eurem Silber auch mal eben 50% verloren habt?

Gut, andere haben noch mehr verloren.

Meine Prognose:

Rohstoffe sind heute viel mehr mit anderen Märkten verknüpft als je zuvor. Wenn die Märkte generell in die Knie geben, werden sich auch die Edelmetalle diesem Trend nicht entziehen können.

Die Frage ist nicht "ob", sondern "wieviel".  

24.06.11 21:13

3078 Postings, 5705 Tage John Rambo.

ein schönes haus wird man schon für wenige kilo silber bekommen können.  

24.06.11 21:15

505 Postings, 4863 Tage worst-case@John Rambo

Ja, sicher.

Mensch, das wurde doch hier schon zigfach thematisiert. Willst Du wirklich zum Bauern gehen mit Deinen Silberbarren? Oder zum Metzger? Der lacht Dich allenfalls aus.

Und es wird keine schönen Häuser mehr geben, die man käuflich erwerben kann. Für kein Silber der Welt.  

24.06.11 21:22

1320 Postings, 6226 Tage mmm.aaarambo,....das hinkt aber....!

glaubst du wirklich allen ernstes, in einer globelen krise mit einer solchen umfassenden von dir skizierten einschneidung wäre noch eine bezahlung für irgendwas..möglich ??...ist nicht dein ernst..oder....glaubst du wirklich wenn es so eintreten sollte, würde einer silber- für- brot-eintauschen..??--niemals im leben..das ist völliger unsinn !- es wird irgendwann eine währungsreform geben-ja- denn diese immensen beträge sind niemals zurück zu bezahlen !!.....aber wenn es wirklich zu einer solchen krise wie du hier ausgibst kommt, dann bricht das soziale gefüge zusammen,..und dann wird kein schwanz mehr etwas horten dass im moment keiner möchte !....dein szenario setzt vorraus, dass es dem rest der welt besser geht ..und eben soziale und wirtschaftliche strukturen noch existieren !....aber..wenn heute irgendwo auf der welt n pups kommt, stinkts im rest der welt innerhalb von minuten oder stunden- nur deshalb hält man an griechenland usw. fest,....denn die folgen...bankenkrise 2. teil !!!..wären unabsehbar....+ wirtschaftliche auswirkungen in EU- nur deshalb,..und nicht weil man griechenlan so liiieb hat !  

24.06.11 21:30

3078 Postings, 5705 Tage John Rambo.

also ich habe griechenland lieb weil es ein interessantes land ist aber selbst wenn es jetzt "gerettet" wird ist das keine entwarnung. das fiat geld system ist am ende. und natürlich kann ich dann mit silber zum bauern oder metzger und der wird nicht lachen sondern glänzende augen bekommen.

nach dem krieg sind die menschen zum bauern spaziert um ihre edelmetalle gegen lebensmittel zu tauschen. die reichmark mit der visage vom adolf war da nur noch sondermüll  

24.06.11 21:45

1320 Postings, 6226 Tage mmm.aaahaha..ach ..mann eh

wie alt bist du ??  20 ??...glaub mir,..ohne dir was zu wollen,.aber..ich habe als kind noch die nachkriegswehen mitbekommen- glaub mir,...erst einer solchen phase wäre silber etwas wert ! (davon abgesehen- ich habe auch für etliche tsd. ? silber)..aber dennoch- wenn das was du hier rumerzählst eintreten würde, und silber den stellenwert hätte, wärst du 5 x mausetot bevor du auch nur 1 x damit bezahlt hättest !!...glaubst du das nicht auch---sags nochmal- das würde das totale zusammenbrechen allen wirtschaftsgefüges-und sozialen gefüges bedeuten- und da gibt es keine rücksichten mehr !...wünsch dir das nicht !!!..das wären zustände wie im kriege-  

24.06.11 22:13
1

4021 Postings, 6292 Tage MikeOSAlle Rohstoffe wurden seit 2009 spekulativ

nach oben getrieben. Aktienmärkte waren für Spekulanten weniger interessant. Weil Rohstoffmärkte relativ markteng sind konnten hier in kurzer Zeit wesentlich bessere Renditen als in Aktienmärkten erwirtschaftet werden. Wie zuvor in der Immobilienblase sind im laufenden Zyklus Rohstoffe in einer Blase, die ja zum Teil schon platzt. Silber ist nur ein Beispiel. Ich beochbachte auch andere Rohstoffe, in denen ich investiert war und bin. Allerdings habe ich mich größtenteils von Rohstoffen getrennt. Der Rest wird mit Puts gehedgt und darüber hinaus sind mir Gewinne auf der Shortseite auch recht.

Im übrigen liebe ich Münzen aus numismatischer Sicht.  

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 55  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben