von mir gefundenen Leserbrief kommentieren? Eine mögliche Lösung, oder nicht machbar (..???)
Leserzuschrift-DE - die Lösung des Problems: Ich zitiere Sie: "Typisch für diese "Ökonomen": sie predigen das staatliche Geldausgeben, aber keine kommt auf die Idee, den Schuldenabbau zuzulassen. Kein Wunder, wenn man bei Yale lehrt."
Richtig, die "Berater" der Regierungen predigen Inflation und kein Politiker kapiert das Deflation, also Schuldenabbau die Lösung des Problems ist.
Nicht noch mehr Schulden also Kredite sind das Gegenmittel gegen zuviel nicht zurückzahlbare Kredite gerade in einer Inflation, sondern Deflation bringt das System wieder ins Gleichgewicht und erreicht dann den Punkt an dem die Nachfrage das Angebot übersteigt und somit die Deflation beendet und das System austariert hat.
Merke: Probleme werden nicht mit noch mehr Problemen gelöst. Probleme müssen gelöst werden. Deflation statt Inflation.
Inflation zerstört das Fundament auf dem jede Wirtschaft aufgebaut ist.
Deflation zerstört nur das Dach des Hauses namens Wirtschaft, genau den Teil also der die Krise vom Zaun gebrochen hat und dem es jetzt nicht gelingen darf noch mehr Macht durch Chaos zu gewinnen!
Genau richtig: man muss zuerst die Schulden durch Bankrott abbauen. Aber kein Politiker/Banker/Ökonom will das, also wird eine Endloskrise daraus.
Und weiter: meiner Ansicht nach verschlimmern die Staatsinterventionen in Begriff des Geldmehrens das derzeitige Problem nur. Durch die daraus resultierende Inflation nämlich wird es sämtlichen Schuldnern dieser Welt, also auch den Bürgern (durch variablen Schuld-Zins) immer unmöglicher ihre Schulden abzubauen, das heißt die Inflation zerstört demnach das Fundament der Wirtschaft, nämlich die Konsumenten und somit die Geschäfte und Hersteller, also die komplette Wirtschaft. Die Inflation frisst die Welt auf.
Deflation als Lösung würde die Wirtschaft zwar deutlich bremsen und die die falsch gewirtschaftet haben aus dem System fallen lassen, Schulden würden so jedoch solange abgebaut werden, bis das System seine Balance gefunden hat. Der Ablauf der Deflation würde die Schuldigen dieser Misere treffen und sie in Folge dessen an Macht verlieren.
Die Krise wäre überstanden wenn das System ausbalanciert ist und die Welt die globale Deflation beenden könnte, das wird der Fall sein, wenn das Überangebot an Gütern schwindet und die Nachfrage wieder größer ist als das Angebot.
Würde mich freuen, wenn dies hier eine sachliche Diskussionsrunde einleiten würde!
|