Wenn BID bei 2,80 liegt, heißt das, daß es einen Käufer bei 2,80 gibt. Wenn gleichzeitig ASK bei 3,00 liegt, heißt das, daß es einen Verkäufer bei 3,- Euro gibt. Das heißt als logische Konsequenz: Dazwischen ist NICHTS. Denn würde einer mehr als 2,80 "bieten", dann würde "Bid" sich auf diese Zahl erhöhen. Würde einer für weniger als 3,00 verkaufen (ask), dann würde sofort diese Zahl erscheinen. Es erscheint immer der höchste aktuelle Bid und der niedrigste Ask. Schau Dir mal Ventegis an, da kann man das schön sehen, weil es so gut wie keine Umsätze gibt. Da kann man das beobachten.
Wie beeinflußt das den Kurs? Nun, sobald ein Anleger auf den Ask-Kurs eingeht, also zu diesem Kurs kauft, dann erscheint dieser Kurs als GRÜN mit dem entsprechenden Umsatz (ist zumindest bei mir bei Comdirect so. Ich habe da fast unbegrenzte Real-Time-Kurse, wo ich das immer gegen checke). Wenn umgekehr jemand unbedingt verkaufen will und auf den Ask-Kurs eingeht, erscheint dieser Kurs ROT mit dem entsprechenden Umsatz. Käufer, die auf Ask eingehen, werden zum Käufer, deswegen GRÜN. Verkäufer, die auf Bid eingehen, werden zum Verkäufer, deswegen ROT.
Dazwischen werden die Angebote und Nachfragen gesammelt und es kommt ab und zu zu Mischkursen, die dann als Schwarz mit dem Umsatz angezeigt werden.
Letzte Aussage, wie dieses Bidden und Asken den Kurs beinflußt: Als ich am Beispiel Ventegis die Aktie kaufen wollte, stand es in Frankfurt am Tag X so, daß es einen Bieter bei 5,50 gab, aber nur einen Verkäufer (ask) bei 6,80. In meinem Depot stand vom letzten Kauf noch 5,50, der Kurs war also 5,50. Das war ja auch der Kurs, zu dem geboten wurde. Als ich dann gesagt habe, gut, ich will zu 6,- kaufen, habe ich die Order abgegeben und schon ist Bid von 5,50 auf 6,- gestiegen. Weil ich ja mehr biete. Wie bei Ebay... - es gab aber trotzdem keinen Verkäufer, aber alleine durch mein Gebot wurde nach zwei Stunden der Kurs von 5,50 auf Taxiert 6,- angehoben.
War das verständlich erklärt?
|