also was manche hier schreiben... da stockt mir echt der Atem....lillelou zum beispiel: "was bringt das Wachstum....nichts" aha nichts....ich hab noch kein unternehmen gesehen, welches nie wachstum hatte und trotzdem Gewinne einfuhr. Wenn ich einen laden habe mit 10 kunden und ich schraube an den margen heißt: Kunde hat weniger Service, etc, weil irgendwo streiche ich ja was, dann hab ich vll 3% mehr gewinn, muss aber auch mit einem Verlust rechnen weil der eine oder andere kunde verschwindet...aber wenn ich das erstmal so hinnehme und weiter werbung mache oder für die kunden bequeme zahlungsmittel anbiete, erreiche ich doch auch eine immer steigendere anzahl an kunden. Wenn ich dann die Margen anpasse, verzeichne ich doch das doppelte und dreifache an gewinn. Zalando hat sich mit dem Börsengang geld geholt, um ihr marktfeld auszubreiten. Werbung, zahlungsbedingungen etc. natürlich bringt das hohe kosten mit sich. Aber wieso das alles, dafür muss man nur schritt weitergehen. Umsatzwachstum bedeutet: Immer mehr neue Kunden, welche die Konkurrenz verliert, einfache zahlungsbedingungen bedeutet: Alte kunden werden gehalten und binden sich an zalando.
Wann hat denn mal amazon gewinn gemacht? Tiefe rote zahlen standen da zunächst, aber das wachstum war enorm, vom potenzial ganz zu schweigen. Amazon hat die gleichen probleme, innerhalb 2 wochen kann ich dort auch alles zurückschicken. Aber schau dir den Aktienkurs an. Jetzt schraubt man auch hier an den margen und das wird Zalando auch tun, wenn das unternehmen so positioniert ist, wie der Vorstand etc. sich das vorstellt. Bis dahin muss man erstmal ein fundament schaffen, auf denen man dann seinen Gewinn aufbaut und das ist logischerweise erstmal mit hohen Kosten verbunden. Zalando wird als online unternehmen weiter Wachsen, weil Online Händler die zukunft sind
|