Zalando hat mit Ach und Krach geschafft 0,2 Eurocent pro Aktie Gewinn zu machen. Ich unterstelle einfach, dass dieses Gewinn nicht durch buchhalterische Tricks entstanden ist, sondern tatsächlich generiert wurde. Bei einem Aktienkurs von 30€ ergibt sich einen KGV von 150. Das ist so, als würden Sie eine Flasche schlechten Wein, der höchstens 2€ kostet für 150€ kaufen. Man würde sofort sagen, der hat nicht alle Tassen im Schrank! Es schadet nicht manchmal einen Vergleich her zu stellen, um zu wissen wo in einem Nebel meine Position ist: K+S, ein Dax-Unternehmen, hat 191 mio. Aktien. Hat einen Marktwert von 5,4 Milliarden. Macht 2€ Gewinn pro Aktie. Zahlt 0,9€ pro Aktie Dividende.
Zalando, MDAX-Unternehmen, hat 240mio. Aktien. Hat einen Marktwert von 7,4 Milliarden. Macht nur 0,2€ Gewinn pro Aktie. Zahlt keine Dividende. K+S kostet 30€ pro Aktie und Zalando auch. Jetzt muss man nur den gesunden Menschenverstand einschalten, um zu schauen, wo ich mich in diesem Nebel befinde?
Vieleicht kommt das Gegenargument: Zalando kann Wachsen, daher ist gerechtfertigt einen hohen Preis für die Aktie zu zahlen! Das ist eine unbeweisbare Behauptung. Das ist nur ein leeres Versprechen. Bwiesen wurde gar nichts. Ausserdem die Konkurrenz ist sehr gross. Da gibt es nicht viel Raum zum Wachsen. Das sieht man anhand des mageren Gewinns des Unternehmens. Früher hat Zalando nur Verluste gemacht. Fazit: Liebe Privatanleger! Finger weg von dieser Aktie. Da gibt es bessere Aktien, um sein Geld für die Rente solide anzulegen. All dinjenigen, die so klug sind, um gegen Zalando zu wetten(short zu gehen) sage ich: In einem Bullenmarkt short zugehen, ist vergleichbar mit dem Messer, welches man schärft, um anschliessend seinen eigenen Finger zu schneiden.
|